2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Claus-Walter Dinger
F: Claus-Walter Dinger

Die eigenartige Sicht des Herrn Trares

Mannheims Trainer macht den Chaoten, die für den Spielabbruch sorgten, keinen Vorwurf. Er fordert eine Strafe für den Formfehler des KFC. Er glaubt, sein Team hätte in acht Minuten drei Tore erzielt.

Verlinkte Inhalte

In Mannheim haben sie den Sekt schon mal kalt gestellt. Und wenn es für die Waldhöfer wunschgemäß läuft, verweigert der Deutschen Fußball-Bund am Montag dem KFC Uerdingen wegen eines Formfehlers die Lizenz für die Dritte Liga und die Mannheimer steigen auf.

Ausgerechnet die, die sich sportlich nicht qualifiziert haben, was nicht weiter problematisch wäre, aber deren Fans sich in beiden Spielen extrem daneben benommen haben - mehr noch, die für Ausschreitungen mit 45 Verletzten und eine Spielabbruch verantwortlich sind.

Eigentlich wollten alle längst im Urlaub sein. Die Saison war am 13. Mai beendet. Mannheims Trainer Bernd Trares gibt sich vor der Verhandlung in der DFB-Zentrale aber keineswegs zurückhaltend oder gar demütig, sondern vertritt eine geradezu skurrile Ansicht. "Man kann ja nicht mal sagen, dass wir es sportlich nicht geschafft haben", sagte er in einem Interview mit Sport1. "Wir durften das zweite Relegationsspiel nicht zu Ende spielen und haben immer noch daran geglaubt, das Ding zu drehen. Uns wurden 15 Minuten einfach genommen, weil irgendwelche Chaoten wieder durchgedreht sind."

Schön, dass Herr Trares seiner Mannschaft in acht Minuten drei Tore zutraut, wo sie in den vorherigen 172 Minuten gerade mal ein mickriges erzielt hat. Und wohlgemerkt, es waren nicht irgendwelche Chaoten, die durchgedreht sind, sondern einige hundert Fans des SV Waldhof Mannheim. Mehr noch, Trares gibt sich geradezu verständnisvoll. Auf die Frage, ob er den Chaoten einen Vorwurf macht, antwortet Trares: "Keinen Vorwurf, aber ich bin verärgert, dass diese Leute uns das Spiel nicht haben zu Ende spielen lassen."

Auch das deutet darauf hin, dass der Mannheimer Verein ein ganz besonders inniges Verhältnis zu diesen Kleinkriminellen und Fußballfeinden hat. Klare Kante zeigt Trares dann aber in puncto Bürokratie und Formalien. "Klar ist, dass Uerdingen keine Lizenz bekommen kann, wenn da Fehler gemacht wurden. Und dann würden wir nachrücken." Das Fehler bestraft werden, damit kennt sich Trares aus. Bleibt die Frage, ob tatsächlich die Uerdinger Fehler gemacht haben?

Aufrufe: 04.6.2018, 08:01 Uhr
RP / Thomas SchulzeAutor