2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche
F: Eisenkrämer
F: Eisenkrämer

Kernige Kernscheider mit ehrgeizigen Zielen

Höhenstadtteilverein ist Herbstmeister - Mike Weich trifft bereits 37Mal

Geht es nach den Vereinsverantwortlichen, sollte am Ende der Saison 2015/16 die Meisterschaft auf dem Briefkopf der SSG Kernscheid stehen. Nach dem grandiosen 6:0-Sieg im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Spvgg. Trier ist das Team von Volker Wagner nicht nur auf Kurs, sondern auch Herbstmeister. Der TV sprach mit dem Trainer.

Trier-Kernscheid. Die SSG Kernscheid hat letzten Freitag ein Achtungszeichen gesetzt: 6:0 gewann die Wagner-Elf gegen ihren größten Konkurrenten und holte sich rechtzeitig die Tabellenführung zurück. Den Gewinn der Herbstmeisterschaft bewertet Trainer Volker Wagner, der bis zur vorigen Spielzeit regelmäßig bei den Toptorschützen auftauchte, nicht über. „Wir haben unser Zwischenziel erreicht, es sieht positiv aus, doch wir haben immer noch Luft nach oben.“ Der Ligahit gegen die von Benny Weiler trainierten Feyener wurde schon früh entschieden. „Die Jungs spielten hochkonzentriert und waren heiß, wollten sich die Tabellenführung unbedingt zurückholen. Nach dem 3:0 war die Vorentscheidung gefallen“, berichtet Wagner, dessen Team in den ersten 15 Minuten erhebliche Anlaufschwierigkeiten offenbarte. Die Rote Karte gegen Maikel Picko spielte der SSG in die Karten. „Wir haben die Räume gut genutzt, effektiv die Tore rausgespielt, doch wir haben auch gut verteidigt. An dieser Leistung hatte das gesamte Team seinen Anteil. Es gab keinen Ausfall.“ Doch Volker Wagner will die Spannung hochhalten und wird keine Selbstzufriedenheit dulden. „Wir müssen weiter gut trainieren und konzentriert in die Spiele gehen. Wir dürfen uns keinen Ausrutscher erlauben, denn wir haben noch schwere Spiele vor uns.“ Im Derby gegen Irsch und im Match gegen den Dritten FSV Kürenz wird es noch heiß hergehen, wie der Coach der SSG vermutet. Sollten diese Schlüsselspiele gewonnen werden, könnte das Team mit einem kleinen Punktepolster in den Winter gehen. Die Führungsspieler sind schnell genannt. Christopher Münch ist Kapitän und Abwehrchef in Personalunion und hält den Laden hinten zusammen. Torwart Thorsten Ulmen strahlt sehr viel Ruhe aus und die Doppel-Sechs mit Matthias Birkel und Marvin Müller stellt die Räume nahezu perfekt zu. Mit Stephen Raach hat die SSG Kernscheid zudem einen überdurchschnittlichen C-Klassespieler. Doch Einer überstrahlt derzeit alles: Mike Weich ist der Torschütze vom Dienst, traf sensationell 37 Mal ins Schwarze. „Mike genießt eine hohe Wertschätzung von seinen Mitspielern, das schlägt sich in seinen Leistungen nieder. Er fühlt sich wohl in Kernscheid, wir hoffen, dass wir ihn noch lange halten können.“ Denn auch Volker Wagner weiß, dass die höherklassige Konkurrenz nicht schläft und stets ausgebuffte Stürmer sucht. „Mike ist seit einem dreiviertel Jahr hier, war vor fünf Jahren schon mal in Kernscheid. Er ist sehr zuverlässig und besitzt eine hohe Trainingspräsenz.“ In der Tarforster Jugend genoss der 23-Jährige eine gute Ausbildung, die ihn auch in Schweich und Olewig anheuern ließen Die SSG Kernscheid gastiert am Sonntag um 13 Uhr beim Tabellenzehnten TuS Euren II. (L.S.).

Aufrufe: 011.11.2015, 22:05 Uhr
Lutz SchinköthAutor