2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Keine TV-Übertragung aus Weismain

Sport1 wird das Oberfrankenderby gegen die SpVgg Bayern Hof doch nicht übertragen.

Verlinkte Inhalte

Die Altstädter Kicker werden erst im kommenden Jahr „Fernsehstars“. Die für den 8. November vorgesehene TV-Liveübertragung des Regionalligaspiels zwischen der SpVgg Oberfranken Bayreuth und der SpVgg Bayern Hof findet nicht statt. „Sehr gerne hätten wir das Oberfranken-Derby live aus dem Stadion in Bayreuth auf Sport1 gezeigt. Der Umzug nach Weismain macht das leider nicht möglich, zumal für die Produktion dort höhere Anforderungen gelten“, erklärte Stefan Thumm, Leiter Fußball des Münchner Senders.
Auf der Jakobshöhe kamen die Sätze nicht gut an. „Das hat uns etwas befremdet, weil von Anfang an klar war, dass die Partie in Weismain stattfinden wird“, erklärt Jörg Neukam, Geschäftsführer Finanzen bei der SpVgg. „Natürlich sind wir sehr enttäuscht, dass unser Livespiel, auf das wir uns im Verein schon sehr gefreut haben, nun doch abgesagt wurde, zumal wir schon in aussichtsreichen Gesprächen mit Sponsoren standen“, so Neukam.

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Thumm ergänzte: „Im Jahr 2017, also nach abgeschlossener Renovierung des Hans-Walter-Wild-Stadions, plant Sport1, ein Livespiel aus Bayreuth zu präsentieren.“

So lange wollen die Altstädter nicht warten. Man habe gemeinsam mit dem Bayerischen Fußballverband eine für alle Seiten annehmbare Lösung erarbeitet, verlautete aus dem Klub. Diese sähe vor, dass in der Rückrunde dieser Saison eine SpVgg-Auswärtspartie live übertragen wird. „Das ist allein schon aufgrund der Tatsache wichtig, dass nicht ausschließlich Spiele mit Mannschaften aus Oberbayern übertragen werden, was ohne die zusätzliche Partie der Fall wäre“, sagt Neukam. Dabei peile man den fränkischen Klassiker zwischen Schweinfurt 05 und der Altstadt (Termin: 31. März) an. „Es ist vereinbart, dass ein fünftes Spiel aus der Regionalliga Bayern mit Bayreuther Beteiligung übertragen wird“, betont der Geschäftsführer.

Statt der Begegnung in Weismain nimmt Sport1 den Liga-Hit Bayern München II gegen SpVgg Unterhaching – Zweiter gegen Erster – am 20. September in sein Programm.

Das Bayreuther Spiel gegen Hof soll vom ursprünglichen Spieltag (Dienstag) auf das vorhergehenden Wochenende vorgezogen werden.

Aufrufe: 09.9.2016, 14:27 Uhr
Nordbayerischer Kurier / Jürgen SchottAutor