2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der ASV Cham möchte an diesem Wochenende gleich nachlegen.   Foto: Tschannerl
Der ASV Cham möchte an diesem Wochenende gleich nachlegen. Foto: Tschannerl

Kampfgeist, dann das Spielerische

ASV Cham muss sich auf heißem Pflaster in Ettmannsdorf bewähren.

Verlinkte Inhalte

Mit der Partie beim Schwandorfer Stadtteilverein SC Ettmannsdorf steht für den ASV Cham am Sonntag, 15 Uhr, die erste Auswärtsbegegnung nach der Winterpause auf dem Programm. Sowohl die Gastgeber als auch die Gäste haben ihre Auftaktpartien 2017 gewonnen, so wird ein harter Kampf erwartet. Ettmannsdorf braucht Punkte gegen den Abstieg, Cham für den Aufstieg. Während der SC Ettmannsdorf das Kellerduell bei der SpVgg Ruhmannsfelden unerwartet klar mit 4:1 für sich entschied, gab es bei der 5:1-Gala-Vorstellung der Chamer über Hauzenberg ebenfalls nichts zu rütteln. Beide Teams gehen also selbstbewusst in dieses Oberpfalzderby und wollen den Schwung mitnehmen. Für beide geht es schließlich um sehr viel.

Die Trainer beider Seiten gehen nach Saisonende, da will jeder natürlich noch Besonderes leisten. SC-Trainer Timo Studtrucker benötigt mit seinem Team dringend Punkte, um weiter aus dem Tabellenkeller klettern zu können. Der ASV Cham hingegen braucht ebenfalls den „Dreier“, um nicht an Boden zu verlieren mit dem punktgleichen ASV Burglengenfeld, Donaustauf und Bad Kötzting im Kampf um den zweiten Platz.

Zudem würde ein Auswärtssieg die Chamer weiter stärken fürs nächste Schlüsselspiel im Landkreisderby mit dem FC Bad Kötzting. Die Mannschaft um Trainer Uwe Mißlinger knüpfte schließlich an die gute Vorbereitung an, in der vier klare Testspiel-Erfolge gelangen, fegte zum Auftakt auch noch die Hauzenberger vom Platz und ist im Training sehr konzentriert. Jetzt sind alle gespannt, ob es auswärts auch so gut klappt und vor allem gegen einen Kontrahenten, der sehr kampfstark, vor allem daheim verbissen kämpft, nicht zimperlich ist.

Positive Konstanz ist schließlich unabdingbar, um das Rennen um Platz zwei zu gewinnen. Noch dazu, weil es nach sieben Wochen erstmals wieder auf Naturrasen geht, der zu dieser Jahreszeit andere Begebenheiten bietet. Zuerst wird Kampf gefragt sein, um sich gegen die aggressiven Ettmannsdorfer zu behaupten. In den spielerischen Elementen gilt Cham als überlegen. Die könnten also entscheidend sein, wenn der Kampfgeist stimmt. Daniel Schmaderer und Johannes Bierlmeier sind wieder fit, Michael Wich und Stefan Pongratz fallen noch aus. Roman Karl und Marvin Mauser sind im Aufbautraining. Abfahrt mit Kleinbussen um 12.30 Uhr beim Vereinsheim.

Aufrufe: 010.3.2017, 18:30 Uhr
ckmAutor