2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Wollen nach zwei sieglosen Spielen endlich wieder jubeln: Die Rantrumer Spieler um Arne Harring (Zweiter von links). Foto: Sieg
Wollen nach zwei sieglosen Spielen endlich wieder jubeln: Die Rantrumer Spieler um Arne Harring (Zweiter von links). Foto: Sieg

Husumer SV wieder zurück im Liga-Alltag

Landespokal-Finalist am Sonnabend beim TSV Altenholz gefordert / Rantrumer Zuversicht vor dem Duell mit Schleswig 06

Verlinkte Inhalte

Die nordfriesischen Vertreter in der Fußball-Landesliga wollen die englische Woche mit einem Erfolgserlebnis beenden. Für die Husumer SV geht es beim TSV Altenholz darum den Anschluss an die Spitzengruppe nicht zu verlieren. Zu dieser Spitzengruppe gehört etwas überraschend nach zehn Spieltagen der aktuelle Tabellendritte TSV Rantrum, der den allenfalls durchschnittlich gestarteten Schleswig 06 empfängt. Der SV Blau-Weiß Löwenstedt hat endlich den Bann gebrochen und will nach dem Auswärtssieg in Büdelsdorf (1:0) beim Heikendorfer SV nachlegen, auch wenn die Clausen-Schützlinge sicherlich wiederum als Underdog in die Partie gehen.

TSV Rantrum – Schleswig 06 (Sonntag 15 Uhr)
Dass zwischen den beiden Kontrahenten nach zehn Spieltagen neun Punkte und acht Tabellenplätze liegen, hätten wahrscheinlich nicht viele Experten vermutet. Während der TSV Rantrum bislang eine bemerkenswert starke Runde spielt, läuft es für Schleswig 06 mit elf Punkten aus 10 Spielen eher durchwachsen. Wenn man jedoch auf die bisherigen Begegnungen der Schleswiger schaut, trügt der Schein jedoch. Nach gutem Auftakt, wo sogar ein Remis beim Klassenprimus TSV Kropp (3:3) erreicht wurde, mussten die Pohlmann-Schützlingen zwischenzeitlich eine schwarze Serie von sechs Spielen ohne Sieg über sich ergehen lassen, allerdings ausschließlich gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion.

Mit dem Sieg gegen die SG Geest 05 am vergangenen Wochenende (3:1) gelang die Wende.Daher warnt Rantrums Trainer Oliver Hansen auch davor, den Gegner in irgendeiner Form zu unterschätzen, da auch bei seiner Mannschaft die Strapazen der englischen Woche mit zwei schweren Spielen zu spüren sind. Trotzdem will Hansen mit seinen Mannen am Lagedeich natürlich etwas mitnehmen: „Auch wenn wir die letzten beiden Spiele nicht gewinnen konnten, wollen wir unseren weiterhin positiven Lauf fortsetzen und drei Punkte holen.“

TSV Altenholz – Husumer SV (Sonnabend 14 Uhr)
Der Jubel nach einem der größten Erfolge der Vereinsgeschichte ist gerade verhallt, da geht es für die Husumer SV bereits schon wieder um wichtige Punkte im Kampf um die Spitzenplätze in der Landesliga. Nach dem Einzug in das Landespokal-Finale gilt es für die Kreisstädter, die Spannung hoch zu halten. „Die Kunst besteht darin, reibungslos in den Alltag zurückzukehren und wieder unsere Leistung abzurufen“, weiß auch HSV-Coach Dennis Witt, der vom Charakter seiner Mannschaft überzeugt ist. „Wir haben uns auf die kommenden Aufgaben eingeschworen. Ich habe volles Vertrauen in meine Jungs.“

Gegen einen Gegner wie den TSV Altenholz dürfen sich die Witt-Schützlinge jedoch auch keinen Spannungsverlust erlauben. Denn die Mannschaft von Trainer Kristian Hamm gehört zum Besten, was die Landesliga zu bieten hat und befindet sich zudem mit lediglich einem Punkt Rückstand auf die HSV auf Schlagdistanz. Der TSV ist nach furiosem Saisonstart mit einer folgenden kleinen Schwächeperiode nunmehr seit drei Spielen ungeschlagen und entführte beim heimstarken TSV Rantrum gerade einen Punkt (1:1). Tobias Wetzel wird für längere Zeit nicht dabei sein. Er muss sich einer Knie-OP unterziehen. Auch hinter den Einsätzen von Christian Herpel und Christian Peters steht ein Fragezeichen. Nils Möhlenbrock ist hingegen wieder dabei.

Heikendorfer SV – SV Blau-Weiß Löwenstedt (Sonntag 15 Uhr)
Endlich ist beim SV Blau-Weiß Löwenstedt der Knoten geplatzt. Nach acht Spielen ohne Sieg zum Auftakt fuhren die Schützlinge von Gunnar Clausen beim Büdelsdorfer TSV einen Dreier ein (1:0) und verließen den letzten Tabellenplatz. „Gewinnen ist schon eine schöne Geschichte, die Appetit auf mehr macht. Ich bin einfach stolz auf die Truppe, aber das war ich vorher auch schon“, meint Clausen in seiner erfrischenden und positiven Art.

Gerade der kommende Gegner ist beileibe nicht zu unterschätzen. Der Heikendorfer SV verfügt über eine junge talentierte Mannschaft und mit David Lehwald über einen jungen und gleichzeitig bereits erfahrenen Trainer. Der HSV ist eine typische Mannschaft aus dem gesicherten Mittelfeld, die im Verlauf der Saison gegen die Mannschaften, die in der Tabelle schlechter platziert sind, stets als Sieger den Platz verließ. Trotzdem ist Gunnar Clausen guter Dinge. „Wir haben einen klaren Matchplan, den wir verfolgen wollen. Nach dem Sieg können wir nun wieder etwas befreiter aufspielen.“Schlüssel zum Erfolg soll wiederum die mannschaftliche Geschlossenheit sein. „Wir wollen jede Situation im Spiel als Mannschaft lösen und uns auch trauen Fußball zu spielen, weil das einfach mehr Spaß macht.“
Aufrufe: 06.10.2017, 10:00 Uhr
SHZ / Björn GuttAutor