2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Noch ein ungewohnter Anblick: Dan Lochmann im Trikot vom Holzweißiger SV.          F: Mattern
Noch ein ungewohnter Anblick: Dan Lochmann im Trikot vom Holzweißiger SV. F: Mattern

"Meine Familie war der Hauptgrund"

Interview der Woche +++ Angreifer Dan Lochmann vom Holzweißiger SV im Gespräch

In den abgelaufenen Spielzeiten brachte Dan Lochmann viele Oberliga-Verteidiger zur Verzweiflung. Seit diesem Winter geht der Angreifer nicht mehr in der 5. Liga auf Torejagd, sondern bereichert den Kreisoberligisten Holzweißiger SV mit seinem Torinstinkt. FuPa sprach mit dem 27-Jährigen über die Beweggründe seines Wechsels:

FuPa: Dein Wechsel aus der Oberliga in die Kreisoberliga war sicher die große Transfer-Überraschung des Winters. Welche Gründe waren für Dich ausschlaggebend für diesen Schritt?

Dan Lochmann: Meine Familie war der Hauptgrund. Ich möchte mehr Zeit mit meiner Familie genießen und meine Kinder aufwachsen sehen. Das ist mit Oberliga-Fußball und einen Job mit Verantwortung nicht in Einklang zu bringen. Dazu will ich ja meinen Handwerksmeister machen, was zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.

FuPa: Statt Germania Halberstadt oder Chemie Leipzig heißen die Gegner nun SV Wulfen oder SV Edderitz. Wie schwer fällt Dir die Umstellung auf dem Platz?

D.L.: Es macht weiterhin Spaß. Es ist ja immer noch Fußball und der wird auch hier gespielt. Und es gibt schon auch ein paar gute Jungs in der Liga. Von daher bin ich auch weiter gefordert. Und die Jungs in der Mannschaft machen es mir auch leicht, zurechtzukommen.

FuPa: Verfolgst Du dennoch das Abschneiden von Sandersdorf in der Oberliga? Immerhin hattest Du dort fünfeinhalb äußerst erfolgreiche Jahre.

D.L.: Ich würde lügen wenn ich sage, es interessiert mich gar nicht. Da spielen einfach auch zwei meiner engsten Freunde mit Rico Gängel und Richard Wießner. Von daher sprechen wir so oder so über Union und den HSV. Ich wünsche dem Club alles Gute für die Zukunft und das sie in den nächsten Wochen punkten.

FuPa: Deine Tore hatten auch im Vorjahr den damaligen Sportdirektor von Germania Halberstadt auf den Plan gerufen, Dich zu verpflichten. Kannst Du eine Rückkehr auf Landesebene zum jetzigen Zeitpunkt gänzlich ausschließen?

D.L.: Von dem Interesse wusste ich noch nichts, aber es ehrt mich natürlich. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich eine Rückkehr auf Landesebene aber ausschließen, weil ich mich sauwohl fühle in meinem Heimatverein. Ich denke nicht, dass ich irgendwo anders nochmal hinwechseln werde.

FuPa: Welche sportlichen Ziele verfolgst Du mit dem Holzweißiger SV noch in der laufenden Spielzeit?

D.L.: Natürlich! Wenn du mit den Jungs spielst, willst du jede Partie gewinnen. So war ich schon immer und von daher schauen wir mal, was am Ende der Saison herauskommt.


Weitere Infos zur Kreisoberliga Anhalt-Bitterfeld: (hier klicken)

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt



Aufrufe: 011.4.2018, 14:20 Uhr
Robert KeglerAutor