2024-05-14T11:23:26.213Z

Pokal
Dynamischer Antritt: Holsteins Manuel Hartmann (links) versucht, die Flanke des Weichers Florian Meyer zu verhindern. Foto: Dewa
Dynamischer Antritt: Holsteins Manuel Hartmann (links) versucht, die Flanke des Weichers Florian Meyer zu verhindern. Foto: Dewa

Neitzel: ,,Haben vieles gut umgesetzt"

Nach dem deutlichen Pokalsieg gegen Weiche: Holstein will an gute Ergebnisse anknüpfen

Das war ein Pokal-Nachmittag so ganz nach dem Geschmack der Kieler ,,Störche". In der Höhe nie erwartet klar entschieden die Neitzel-Schützlinge das Vorjahresfinale für sich.
,,Wir haben es im Gegensatz zur ersten Hälfte im Finale damals geschafft, bei Ballbesitz des Gegners besser aufzunehmen", erklärte Trainer Karsten Neitzel. ,,Die Außen Kazior und Siedschlag sollten gegen den Ball immer mit ins Zentrum rücken. So haben wir den Spielaufbau gut unterbunden." Der 46-Jährige war insgesamt ,,sehr, sehr zufrieden" mit dem Auftritt. ,,Es ist nicht normal, bei einem Regionalligisten 6:0 zu gewinnen. Aber die Mannschaft hat vieles gut umgesetzt, sowohl gegen den Ball als auch bei eigenem Ballbesitz."

Endlich einmal stimmte auch die Verwertung der Möglichkeiten. ,,Wir waren konsequent nach vorne und haben unsere Chancen genutzt", freute sich Manuel Schäffler, der mit zwei Treffern etwas Selbstvertrauen tanken konnte, nachdem er bislang in der Liga nur einmal getroffen hatte. ,,So haben wir auch verdient mit 6:0 gewonnen", sagte der Stürmer.

Das empfand auch Torhüter Niklas Jakusch so. ,,Es war nicht so einfach wie es aussah", sagte der 24-Jährige. ,,Aber alle haben das Spiel konzentriert angenommen und so haben wir am Ende verdient gewonnen." Das Ziel im weiteren Wettbewerb ist klar. ,,Natürlich wollen wir den Pokal gewinnen", betonte Jakusch. Als nächste Hürde steht nun ein Gastspiel beim Regionalligisten VfR Neumünster bevor. Ein Termin steht noch nicht fest - und angesichts des fehlenden Flutlichts im Stadion an der Geerdtsstraße ist es unwahrscheinlich, dass noch in diesem Jahr gespielt werden kann.

Nun liegt Holsteins Fokus zunächst einmal auf der Liga. In den verbleibenden Spielen im Oktober (gegen Halle, in Chemnitz) hatte Trainer Neitzel bereits als Ziel ausgegeben, die 20-Punkte-Marke zu erreichen. Derzeit hat Holstein 17 Zähler. ,,Die letzten Wochen waren gut, da wollen weiter dran anknüpfen", stellte Kapitän Rafael Kazior heraus.
Aufrufe: 013.10.2014, 15:10 Uhr
SHZ / cje/pnAutor