2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Negüzel-Topspiele

Kaderplanung bei ETB Schwarz-Weiß Essen auf der Zielgeraden

Oberliga: Der Essener Oberligist hat sich runderneuert und stark verjüngt.

Mächtig Rotation hat es im Kader von ETB Schwarz-Weiß Essen gegeben. In die anstehende Oberliga-Saison will der neue Sportliche Leiter Jürgen Lucas mit einer mutig und attraktiv spielenden Mannschaft gehen.

ETB-Urgesteine wie Robin Fechner, Athanasios Tsourakis und Marvin Ellmann haben den Klub verlassen. Mit der neuen Kader-Ausrichtung von Lucas sind vor allem junge Spieler zum Team hinzugestoßen, aber auch zwei alte Bekannte, die der Sportliche Leiter noch aus seiner Zeit beim Stadtrivalen Rot-Weiss Essen kennt. Marcel Lenz und Ismail Remmo folgten dem Ruf von Lucas und laufen zukünftig am Uhlenkrug auf.

Punktuelle Verstärkungen noch gesucht

Ein weiterer Torhüter und eine klassische Neun stehen noch auf dem Wunschzettel des Funktionärs. „Wir werden auf jeden Fall noch etwas machen. Ich hoffe, dass wir das in den nächsten zwei Wochen über die Bühne kriegen“, verrät Lucas im Gespräch mit Reviersport. Unterstützt wird er dabei vom Ex-RWE-Trainer Karsten Neitzel, der als sportlicher Berater mithilft.

Vor allzu hohen Erwartungen nach dem großen Umbruch bei ETB warnt Lucas indes: „Wir müssen erst einmal schauen, dass wir gut in die Saison kommen. Die Automatismen, gerade nach den vier Monaten Pause, sind mit Saisonbeginn noch nicht abgeschlossen. Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die zum Teil noch gar nicht in den Senioren oder nur unterklassig unterwegs waren. Das wird ein bisschen Zeit brauchen, aber die Geduld haben wir.“

Aufrufe: 014.8.2020, 22:00 Uhr
Marcel EichholzAutor