2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau

"Jahr für Jahr schwieriger Jungs zu finden"

FuPa-Sommercheck 2018/19 (10): Heiligenhauser SV, 2. Mannschaft, Kreisliga A

Verlinkte Inhalte

Die letzte Saison war bei der zweiten Mannschaft vom Heiligenhauser SV durchsetzt von Leistungsschwankungen, aber besonders mit weiten Teilen der Rückrunde ist Trainer Nico Dietz zufrieden. Trotz einiger Abgänge und der für eine zweite Mannschaft schwierigen Kaderplanung in dieser Klasse, sieht er die Mannschaft gut aufgestellt für die neue Saison.

1. Die abgelaufene Saison war für uns…

…mein erstes Jahr als Trainer der Mannschaft. Nichtsdestotrotz - jährlich grüßt das Murmeltier. Wir hatten schlechte Phasen (Hinrunde) und gute Phasen (Rückrunde) mit stabilen Leistungen. In der Hinrunde hatten wir stets eine hohe Fluktuation und haben kaum ein Spiel mit den gleichen 11 Leuten gemacht. Das machte die Abstimmungen auf dem Platz extrem schwierig und erklärt bedingt auch die Leistungsschwankungen. Dort haben wir in der Winterpause angesetzt, die Mannschaft hat mehr Ehrgeiz gezeigt und wir haben die Fluktuation so deutlich reduzieren können (maßgeblich aufgrund weniger Verletzungen und Abwesenheiten). Deshalb haben wir uns deutlich besser präsentiert und waren auch entsprechend erfolgreicher. Hinten raus war die Luft leider ein bisschen raus, auch bedingt durch die seltsame Situation in der Liga.



2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?

Verlassen werden uns Patric Schmitz (Karriereende), Eduard Wotschel (TuS Untereschbach), Dahmir Dibra, Alex Fassbender, Sebastian Lieth und Daniel Wielage werden alle fortan die dritte Mannschaft unterstützen. Enrico Miebach wird den Sprung nach oben wagen. Robin Albert und Tobias Zinken sind momentan beruflich sehr eingespannt und werden nur standby agieren. Zudem müssen wir schauen, wie es mit unseren Langzeitverletzten weitergeht.

Aktuell haben wir keine Neuzugänge. Es wird Jahr für Jahr schwieriger für uns als zweite Mannschaft Jungs zu finden, die noch aus Spaß am Fußball dabei sind. Dennoch machen wir uns insgesamt im Verein keine Sorgen, unser Kader ist stark genug. Vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere Personalie.

Hier geht es zur Kaderübersicht:



3. So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…

Intensiv – auch in der kommenden Spielzeit wird die Kreisliga A erwartungsgemäß die Entwicklung der letzten Jahre bestätigen und ein hohes Niveau erreichen.



4. In der nächsten Saison wollen wir…

Deutlich weniger Gegentore kassieren und konstanter über die gesamte Saison spielen. Das hilft uns hoffentlich ruhiger arbeiten zu können und nicht ständig nach unten schielen zu müssen. Ziel ist es, die Entwicklung fortzusetzen und einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen.



5. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Unsere erste Mannschaft hat den Aufstieg geschafft – eine sensationelle Leistung der Jungs bei der Konkurrenz. Der ganze Verein wurde von der Euphorie getragen, ich bin gespannt, wie es sich in der kommenden Saison entwickeln wird.



6. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?

Es gibt viele gute Mannschaften in der Kreisliga A und die letzten Jahre haben immer wieder gezeigt, dass an guten Tagen jeder jeden schlagen kann und man sich mit Prognosen eigentlich keinen Gefallen tut.

Insgesamt denke ich, dass die Liga – durch den Aufstieg von Hoffnungsthal und Bensberg - noch offener geworden ist und es keinen wirklichen Favoriten gibt. Das macht Prognosen schwierig, die neue Saison bietet großes Potenzial für die potenziellen Aufstiegsanwärter – wahrscheinlich waren die Chancen selten besser. Ich traue den drei Aufsteigern eine Menge zu, sie werden sich gut einfinden.



Antworten von Trainer Nico Dietz. Im nächsten Sommercheck geht es weiter mit der ersten Mannschaft von SV Frielingsdorf.

Aufrufe: 02.8.2018, 12:00 Uhr
FuPa-TeamAutor