2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Sorgte für ordentlich Dampf in der Hansa Spitze: Marcel Gottschling hat sich einige gute Tormöglichkeiten herausgespielt ? nur am  Treffer haperte es. Georg Scharnweber
Sorgte für ordentlich Dampf in der Hansa Spitze: Marcel Gottschling hat sich einige gute Tormöglichkeiten herausgespielt ? nur am Treffer haperte es. Georg Scharnweber

Hansa-Youngster bringen Schwung

Schnelle Neuzugänge: Marcel Gottschling feierte sein Startelf-Debüt und Hasan Ülker wurde erstmals beim Pflichtspiel eingewechselt

Beim Fußball-Drittligaspiel gegen die Stuttgarter Kickers konnten vor allem die Hansa-Youngster Marcel Gottschling und Hasan Ülker auf sich aufmerksam machen. Der 21 Jahre alte Gottschling feierte am Mittwochabend vor den 17000 Hansa-Anhängern sein Startelf-Debüt: ,,Es ist ein geiles Gefühl, wenn man im Spielertunnel steht und die Fans draußen schon deinen Namen rufen, und anfangen zu singen. Das macht riesig Spaß", beschreibt Gottschling das Gefühl vor dem Auflaufen.

In den vorigen Spielen wurde der Youngster, der vom Regionalligisten Oldenburg kam meist eingewechselt und hat für ordentlich Schwung gerade in der Offensive der Hanseaten gesorgt. ,,Bei meiner Startelf-Premiere war ich schon ein bisschen nervös, aber die Mannschaft hat mir das sofort genommen. Vor allem auch, weil wir super angelaufen sind und die Gegner nicht ins Spiel haben kommen lassen. Das hat mir ein bisschen Selbstvertrauen gegeben und so konnte ich diese erste Nervosität abschütteln."

Und auch wie in den anderen Spielen, war die Ansage von Trainer Karsten Baumann eindeutig an den Kicker: vorne draufgehe und ordentlich für Wirbel sorgen. ,,Ich glaube, das ist mir ganz gut gelungen. Es ist natürlich schade, dass wir das Spiel nicht für uns entscheiden konnten. Ich muss halt einfach einen machen - irgendwie, vielleicht auch mit ein bisschen Glück", so Gottschling weiter.

Sonst auf der Zehner-Position zu Hause musste der 21-Jährige gegen Stuttgart eine ungewohnte Position besetzen, denn er war der Sturmpartner von Julius Perstaller. ,,Mit dem Rückhalt aus der Mannschaft, mit unseren Sechsern, kann man sich aber auch da wohlfühlen. Ich spiele dort, wo der Trainer mich aufstellt und gebe immer 100 Prozent."

Dies zeigte er nicht nur in einem großartigen Alleingang in Richtung gegnerisches Tor (60.), sondern auch in seiner Zweikampfstärke. ,,Jetzt lebe ich so ein bisschen meinen Traum: Fußballspielen. Das ist das, was ich seit meiner Kindheit wollte. Und deswegen werde ich auch weiterhin alles geben."

Einen Traum konnte sich auch der 20 Jahre alte Hasan Ülker erfüllen: In der 73. Minute kam er für den angeschlagenen Marco Kofler ins Spiel und feiert sein Pflichtspiel-Debüt für die Profis des FC Hansa. ,,Es war ein super Gefühl für mich, vor solchen Fans zu spielen. Aber leider hat es trotzdem nicht für den Sieg gereicht", sagt Ülker.

Am Wochenende war er noch für die zweite Mannschaft des FCH im Einsatz und machte prompt zwei Tore. ,,Der Trainer hat zu mir nur gesagt, dass ich 100 Prozent geben, Selbstvertrauen haben und mein Spiel durchziehen sollte. Ich habe alles versucht. Jetzt muss ich nach vorne schauen. Haben super gekämpft und super gespielt. Aber so ist Fußball."

Trotz der Niederlage konnte Hasan Ülker sein Können unter Beweis stellen und sich womöglich für weitere Einsätze empfehlen. ,,Ich gucke jetzt erst einmal von Training zu Training. Und hoffe, dass ich meine Einsätze bekommen werde." Angekommen ist der junge Kicker beim Drittligisten FC Hansa. ,,Es macht einfach Spaß hier Fußball zu spielen. Der Trainer gibt uns jeden Tag und vor jedem Spiel Selbstvertrauen. Er feuert uns immer an, von Null bis hundert", sagt Ülker.

Heute heißt es für die Hansa-Profis noch einmal alles geben auf dem Trainingsplatz: Die Einheit startet um 11 Uhr (öffentlich).

Aufrufe: 027.8.2015, 19:00 Uhr
Marie BoywittAutor