2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Angenendt
F: Angenendt

Ausrufezeichen gegen Gewalt: GSV Cosmos verzichtet auf Spiel

Die Menschlichkeit im Fußball müsse zurückkehren, fordert der Bielefelder Verein aus der Kreisliga A. GSV Cosmos tritt deswegen nicht gegen den FC Türk Sport an.

Der Aufsteiger GSV Cosmos setzt am fünften Spieltag der Kreisliga A in Bielefeld ein Zeichen gegen die verbale Gewalt auf den Fußballplätzen und verzichtet auf das Punktspiel am Sonntag gegen den FC Türk Sport. Der Verein erntet mit der Aktion Zuspruch, aber auch Kritik. Dem Trainer des GSV Cosmos, Eftimios Koliofotis, sei diese Aktion wichtig, da er eine Zunahme der Beleidigungen und respektloses Verhalten auf den Fußballplätzen spüre. „Das Verhalten gegenüber Spielern, Trainern und Schiedsrichter wird immer unfreundlicher, mir fehlt die Menschlichkeit“, sagt Kolifotis. Um darauf aufmerksam zu machen, habe sich der Verein für den Spielverzicht am Sonntag entschieden.
FC Türk Sport Bielefeld - GSV Cosmos Bielefeld

Dass das Spiel am Sonntag gegen den Tabellenersten FC Türk Sport sei, habe nichts mit dem Gegner zu tun, erklärt der Coach. Einzig der Zeitpunkt sei wichtig. „Wenn jetzt nichts passiert, ist es zu spät“, sagt er und fügt an: „Es gibt wichtigeres als drei Punkte.“

Mit der Aktion gegen das respektlose Verhalten will der Aufsteiger den Verband zum Handeln auffordern. „Wir dürfen nicht warten, bis es eskaliert, sondern müssen vorher etwas tun“, sagt Koliofotis. Er wünscht sich ein Gespräch mit dem Verband und den Mannschaften. Bisher hat der Verband noch nicht reagiert.

Reaktionen habe Koliofotis aber bereits von anderen Vereinen erhalten. „Es habe großen Zuspruch gegeben, besonders von Vereinen die Angst haben, sich öffentlich zu äußern“, sagt er. Wenn ein deutscher Verein so etwas sagen würde, würde ihm gleich Rassismus vorgeworfen werden. Daher habe sich der GSV Cosmos, als deutscher Verein mit griechischen Wurzeln, zu dieser Aktion entschlossen.

In den sozialen Medien dagegen erntet der Verein heftige Kritik. Es sei lächerlich und Cosmos würde sein Torverhältnis mit der Spielwertung von 0:2 verbessern wollen. Der GSV-Coach reagiert darauf mit Unverständnis: „Die haben die Aktion nicht verstanden. Es geht nicht um das Spiel und den Verein, sondern allgemein um die Menschlichkeit auf dem Platz.“

Aufrufe: 08.9.2018, 12:45 Uhr
FuPaAutor