2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
F: Schneider
F: Schneider

Riesa erwartet Kreisderby auf Augenhöhe

Stahl-Elf tritt am Samstag beim Aufsteiger Großenhainer FV an / Anstoß 15 Uhr auf der Jahn-Kampfbahn

Verlinkte Inhalte

Für die BSG Stahl Riesa geht es am Samstag, um 15 Uhr auf der Jahn-Kampfbahn zum stimmungsvollen Auswärtsspiel beim Großenhainer FV 90. Im ersten Auswärtsspiel der Saison gibt es damit gleich das mit Spannung erwartete Kreisderby zwischen Riesa und Großenhain. Auch wenn der Großenhainer FV Aufsteiger und Neuling in der Sachsenliga ist, steht wohl ein Duell auf Augenhöhe bevor.

Das verjüngte Riesaer Team zeigte beim Saisonauftakt gegen Niesky zwar eine engagierte Leistung, jedoch stand man am Ende mit leeren Händen da. Sehr ärgerlich gab man eine 3:1 Führung aus der Hand und leistete sich dabei zu viele Fehler in der Abwehrarbeit. Dies gilt es gemeinsam aufzuarbeiten und als Team daran zu wachsen. Denn nach Niederlagen steht man wieder auf und lernt aus den begangenen Fehlern.

Gelegenheit diese schmerzhafte Niederlage wettmachen gibt es nun im Derby gegen Großenhain. Dies wird soviel ist klar eine umkämpfte und schwierige Aufgabe. Der ungeschlagene Landesklasse-Meister der Staffel Mitte hielt seinen starken Aufstiegskader soweit zusammen und holte lediglich zwei neue Spieler. Vom Oberligisten Bischofswerda kam Eric Bachmann und aus Wilsdruff kam Clemens Krüger.

Bekanntester Spieler bei Großenhain dürfte der bereits in der Winterpause gekommene zweifache Sachsenliga-Torschützenkönig Torsten Marx (ehemals Görlitz) sein. Daneben gehören Matthias Walter (ehemals Heidenau) als torgefährlicher Abwehrchef, Spielmacher Sylvio Schwitzky (ehemals Bautzen) und Stürmer Paul Witschel (67 Tore in 72 Landesklasse-Spielen) zum starken Kern der Mannschaft. Mit Thomas Löffer ist auch ein ehemaliger Stahlspieler im Großenhainer Kader.

Trainiert wird Großenhain seit etlichen Jahren von Andreas Jachmann. Als Zielvorgabe gab dieser vor der Saison guten Fußball und einen Platz im ersten Drittel der Tabelle aus.
Mit zwei Siegen in den ersten beiden Pflichtspielen ist Großenhain bravourös in die Saison gestartet. Im Pokal gab es ein klares 4:1 bei Hainsberg und am ersten Spieltag beim Reichenbacher FC einen 2:0 Sieg.

Aufrufe: 018.8.2017, 13:34 Uhr
Dietrich Hoffmann / BSGAutor