2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Stöter
F: Stöter

Gomez-Total#1: Das Angreifer-Magazin der Hartplatzhelden

Ab jetzt jeden Montag wie früher die Eurogoals auf Eurosport: Die Hartplatzhelden Angreifer-Show: Hier gibt es nur Tore aus dem Strafraum zu sehen, mal dreckig, mal zauberhaft schön. Wir stellen Schützen vor, die wie der Namensgeber dieser Show treffen.

Der Neuner "stirbt" aus, haben Experten noch vor ein paar Monaten behauptet. Gerade in Deutschland. "Wer braucht schon einen Mario Gomez?", fragten sich ebenfalls einige Experten. Nun wissen wir spätestens seit seiner Verletzung gegen Italien: Wir brauchen dringend neue Gomezze. Schließlich war es auch ein bulliger Stürmer, der Portugal zum Titel schoss, kein 1,69-Knirps. Deshalb ist diese nun wöchentliche Show als Beitrag der Hartplatzhelden zu verstehen: Wir zeigen hier nur Stürmer-Tore aus dem Strafraum. Und bewerten sie auf der Lasogga-Gomez-Skala (1 bis 10).

Tor 1: Hilal El-Helwe

Nun gut: Offiziell ist El-Helwe als Rechtsaußen gelistet. Aber erst eben auch 1,87 m groß, Mittelstürmerstatur. Und das Tor, das der Fußballprofi im Test gegen Budissa Bautzen erzielt, ist schließlich auch ein Gomez-Tor. Dazu gehört die unsaubere Ballannahme ebenso wie der Rest der Einzelleistung, der den technischen Fehler zu Beginn der Aktion herausragend kaschiert. Der Abschluss ist auf der Skala von Lasogga bis Gomez eine 8! Gomez-Faktor: 80 Prozent.

Tor 2: Unbekannt

Leider wissen wir nicht, wie der Spieler mit der Nummer 5 heißt, und auf welcher Position dieser Strafraum-Ästhet spielt. Sein Tor lässt aber eigentlich nur einen Schluss zu: Er muss Stürmer sein! Toll wie er den Ball runterpflückt und unbewusst vier Gegenspieler täuscht. Der Abschluss wird zwar ein wenig reingestolpert, ist aber dennoch drin. Darauf kommt es schließlich an. Auf der Lasogga- bis Gomez-Skala ist es eine 6! Gomez-Faktor: 60 Prozent.

Tor 3: Uli Peterbauer

So ist das im Leben der Ungerechtigkeiten: Der Peterbauer Uli macht Tore wie Mario Gomez, spielt aber nicht in Florenz, München oder Istanbul. Er spielt in Haarbach. Irgendwo im Nirgendwo, vielleicht Niederbayern. Sein Tor ist trotzdem erstklassig. Hochgeschraubt und so scharf eingeköpft wie früher Roberto Carlos geschossen hat. Bis auf die Frisur ist das wirklich eine Gomez-Kopie. Eine 9 auf der Lasogga-Skala. Gomez-Faktor: 90 Prozent.

Tor 4: Arouna Joel Ahizi

Jetzt wird’s ganz verrückt. Das schönste Tor bisher. Super den Verteidiger mit einer Finte ausgezogen, die Hacke dafür benutzt. Besser kann man sich den Torschuss nicht selbst erarbeiten. Der Abschluss ist ebenfalls eine Augenweide. Eigentlich eine 14 auf der Lasogga-Gomez-Skala. Aber da ist das Problem: So schön hat es Mario Gomez nur einmal in seiner Karriere gegen Holland hinbekommen, 2012 war das in der EM-Vorrunde. Dem Arouna Joel trauen wir das jedoch jede Woche zu. Deshalb beziffern wir den Gomez-Faktor auf „nur“ 95 Prozent.

Tor 5: Marcello Meyer!

Da ist er, der Gomez der Woche. Der Name passt schon irgendwie: Marcello Meyer. Geht runter wie Öl. Haarfarbe und Frisur vergleichbar, zumindest ohne Brille oder Kontaktlinsen. Das Tor bringt alle Elemente des Gomezschen-Spiel zusammen. Verpatzte Ballannahme? Check. Furchtloser Abschluss: Check. Eine Freude für die Damen-Welt? Check. Eine 10 auf der Lasogga-Gomez-Skala. Gomez-Faktor: 100 Prozent.


Hinweis: Die Gomez-Skala wird jede Woche auf einen neuen Stürmer umgestellt.

Aufrufe: 012.7.2016, 12:12 Uhr
Hannes HilbrechtAutor