2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Heiko van der Velden

04/19 vergibt den Sieg beim Favoriten

Der Oberligist spielt beim Regionalligisten Bergisch Gladbach 0:0 und lässt dabei zwei hochkarätige Chancen zum Sieg aus. Trainer Martin Hasenpflug ist dennoch zufrieden und verhilft drei A-Junioren zu ihrem Senioren-Debüt.

Auch im zweiten Testspiel stand bei Oberligist Ratingen 04/19 am Ende die Null, nach dem 4:0 vor rund einer Woche gegen den Landesligisten Holzheimer SG gab es nun ein 0:0 beim Regionalligisten SV Bergisch Gladbach.

Bitter für die Gäste war die Verletzung von Fatih Özbayrak nach einer halben Stunde: Mit gestrecktem Bein wurde der offensive Mittelfeldspieler auf Höhe der Mittellinie erwischt. „Es gab die Gelbe Karte, aber der Gegner hätte sich auch über Rot nicht beschweren dürfen“, fand Ratingens Trainer Martin Hasenpflug, der ein solches Foul in einem Freundschaftsspiel als mehr als unnötig empfand. Özbayrak konnte nicht weiterspielen, und das habe 04/19 „ein bisschen aus dem Rhythmus gebracht“, bemerkte Hasenpflug.

Er konnte mit dem Spiel seines Teams gegen den klassenhöheren Gastgeber dennoch zufrieden sein. „Es war ein hochintensives Spiel auf beiden Seiten, wir waren von Anfang an auf Augenhöhe“, urteilte Hasenpflug. Noch vor dem harten Foul, das zu seiner Verletzung führte, hatte Özbayrak die beste Chance der Gäste, schoss aber aus rund zwölf Metern über das Tor. „Wenn er da den Ball noch querlegt, steht einer unserer Spieler frei vor dem Tor“, bemängelte Hasenpflug, der in Bergisch Gladbach Dennis Raschka ins Tor stellte, nachdem in der Vorwoche noch Justin Möllering sein Debüt für 04/19 gegeben hatte. „Jeder Torwart soll möglichst gleich viel Spielzeit erhalten“, erklärte der Trainer. „Beide machen das sehr gut, und wir werden in der Vorbereitung schauen, wer am Ende spielen wird. Auf der Position mache ich mir gar keine Sorgen.“ Raschka vereitelte kurz vor der Pause noch eine gute Chance der Gastgeber, und so „war es von den Chancen und den Spielanteilen eine ausgeglichene erste Halbzeit“, beschrieb Hasenpflug.

Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, der Favorit übernahm nun das Spiel – die besseren Chancen hatten aber die Gäste. Allen voran Yassin Merzagua, der bei einem doppelten Zweikampf im Strafraum vom zweiten Gegner gefoult wurde, beim anschließenden Elfmeter aber am Torhüter scheiterte. Den tunnelte Emre Demircan wenig später, doch ein Verteidiger kratzte den Ball noch von der Linie. „Wir hatten zwei hundertprozentige Chancen, das Spiel zu entscheiden, aber so blieb es beim 0:0“, sagte Hasenpflug.

Er verhalf in den letzten 20 Spielminuten gleich drei A-Junioren zu ihrem Debüt bei den Senioren: Philipp Mokwa, Noah Jecksties und Hae Seon Yung. „Das Debüt gegen einen Regionalligisten – da wussten die Jungs direkt, wie hoch die Trauben hängen. Aber sie haben es alle gut gemacht“, sagte der Trainer. Während Mokwa der A-Jugend nun entwachsen ist und einen Vertrag für das Oberliga-Team unterschrieben hat, sind Jecksties und Yung noch ein Jahr jünger. Apropos Vertrag: In Bergisch Gladbach spielte Ali Can Ilbay mit einer Gastspieler-Erlaubnis mit, einen neuen Kontrakt hat der 27-Jährige bei 04/19 noch nicht erhalten. „Erst war Ali Can im Urlaub, dann unser Präsident Jens Stieghorst. Es hat halt terminlich noch nicht gepasst, es soll aber in dieser Woche über die Bühne gehen“, erklärte Hasenpflug.

Der Trainer ist ein Freund der wahrscheinlichen Lösung, dass die neue Oberliga-Saison wegen der sechs Aufsteiger zu einer großen Liga mit 23 Mannschaften und nicht in zwei Gruppen aufgeteilt wird. „Ich finde das so besser. Das ist die klassische Methode, bei der jeder zweimal gegen jeden spielt. Das wird mit 44 Spielen zwar ein bisschen anstrengender, ist aber das, was sich jahrelang im Fußball bewährt hat“, sagte Hasenpflug.

Aufrufe: 020.7.2020, 08:00 Uhr
RP / Georg AmendAutor

Das könnte dich auch interessieren

Ratingen 04/19 ging in Schonnebeck unter.

Ratingen 04/19 gibt im Aufstiegsrennen auf

Bei der Spielvereinigung Schonnebeck hätte der Ratinger Oberligist Platz zwei zurückerobern können, kassiert aber eine 0:6-Klatsche. Der einzig ernsthafte Konkurrent um die Regionalliga, der KFC Uerdingen, zieht zudem vorbei.
Jubelt Ratingen bald über den Aufstieg?

Es ist Zeit für Ratingen 04/19, jetzt alles zu investieren

Nachdem Oberliga-Tabellenführer Sportfreunde Baumberg keine Lizenz für die Regionalliga beantragen wird, stehen die Ratinger auf einem Aufstiegsrang. Theoretisch könnte am Ende gar Platz drei reichen, aber vor allem müssen sie nun ihre Form wieder
Martin Hasenpflug würde bei einem Aufstieg die notwendige Lizenz fehlen.

Aufstieg auch als Chance für die A-Lizenz

Aktuell hat Martin Hasenpflug nicht die erforderliche Lizenz, um eine Mannschaft in der Regionalliga trainieren zu dürfen. Sollte er mit Oberligist Ratingen 04/19 aber den Aufstieg schaffen, würde er diese binnen der ersten Saison nachholen dürfen.
Die Top drei der Oberliga bildet sich aus Baumberg, Ratingen und Uerdingen.

Spieler aus Straelen sind in Ratingen ein Thema

In der Fußball-Oberliga muss die Tabelle aktualisiert werden, das Spitzenduo Sportfreunde Baumberg und Ratingen 04/19 rückt dadurch enger zusammen. Beide schieben sich nun die Favoritenrolle zu. Wer den Antrag für den Aufstieg in die Regionalliga stellt, ist nur bei einem schon klar.
Einige der Spieler des SV Straelen könnten bei Ligarivalen ein Thema werden.

Die Oberliga blickt gespannt nach Straelen

Durch die Insolvenz der Baufirma Tecklenburg steht der Rückzug des SVS aus der Oberliga im Raum. Das hätte zunächst einmal tabellarisch Auswirkungen für Ratingen 04/19 und die Sportfreunde Baumberg, eventuell in der Folge auch welche für die Kaderplanunge