2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligavorschau
– Foto: Volkhard Patten

Kreisklasse B1 - Der Wintercheck

Bleibt es bei einem Dreikampf um die Meisterschaft? +++ Kommt die Liga ohne Absage durch? +++ Schrei nach C-Klasse wird lauter

Verlinkte Inhalte

In 2 Wochen rollt der Ball wieder auf den Sportplätzen der Sinsheimer Kreisklassen um Punkte einzufahren. Wer steigt auf? Wir beleuchten die Situationen der Hinrunde und wagen einen Blick nach vorne im B1 - Klassen Wintercheck.

Aufstiegskampf
MIt dem TSV Zaisenhausen, dem SC Siegelsbach und dem SV Eichelberg stehen drei Teams an der Spitze, die nur von drei Punkten getrennt sind. Dem TSV Zaisenhausen wird ein wenig die Favoritenrolle zugeschrieben, stellt man die beste Offensive der Liga, angeführt von Spielertrainer Kugler und hat bis dato nur eine Niederlage einstecken müssen, die gab es am 01. September. Die direkten Konkurrenten Siegelsbach und Eichelberg konnte man jeweils in die Schranken weisen, da machte auch der Ausrutscher mit dem Remis in Babstadt vorerst nichts aus. Lange thronte der SC Siegelsbach davor, bevor man den direkten Vergleich verlor und in der Folgewoche noch in Dühren die zweite Niederlage einstecken musste. Die Eichelberger widerum mussten sich ausschließlich den zwei vorigen Teams geschlagen gegeben. Die Spitzenpositionen sind keine Überraschung, nach den Transferoffensiven in Zaisenhausen und Eichelberg.
Außenseiterchancen haben noch der SV Hilsbach, der gegen Ende der Hinrunde richtig aufdrehte und die Gegner zum Teil demontierte. Auch der TSV Dühren hat sich offiziell noch nicht aufgegeben, muss aber auf Fehler von oben hoffen. Niederlagen wie in Kirchardt und Landshausen müssen ad acta gelegt werden, will man noch aufsteigen darf dies nicht mehr passieren. Eine faustdicke Überraschung brachte der SV Sinsheim in der Winterpause raus. Kargakis trat als Trainer zurück und es wurde Mike Kronwald als neuer Coach präsentiert. Auch der SV Sinsheim schreibt den Aufstieg noch nicht ab und will kämpfen. Die ersten Testergebnisse unter dem neuen Trainer lassen sich durchaus sehen.

Der Rest

Angeführt auf Rang 7 vom FV Landshausen spielt der Rest der Liga um den Titel "Best of the Rest" wobei sich ein enges Duell um den siebten Rang zwischen Landshausen, Berwangen, Bargen und Neidenstein abzeichnet. Für die Reserveteams aus Neckarbischofsheim und Kirchardt geht es um den Titel "beste zweite Mannschaft". Spannend wird sein, ob weitere Spielabsagen, wie bereits durch Reichartshausen und Türkspor vorgekommen sind, folgen werden. Wird es auch weiterhin hohe, deutliche Siege geben, wie es bereits in der Vorrunde fast an der Tagesordnung war? Die Vereine rufen nach einer C-Klasse, auch um den Aufstieg aus der B-Klasse zu erleichtern und die Spiele spannender zu gestalten. Möchten doch jedes Jahr 5-7 Teams aufsteigen.

Fazit / Einschätzung:
Die Qualität vom TSV Zaisenhausen wird sich am Ende durchsetzen, wenn man sich keinen weiteren Ausrtuschter á la Babstadt leistet. Der SC Siegelsbach wird einen versöhnlichen Abschied für Roth vorbereiten, am Ende aber nicht in der Relegation spielen, da in den entscheidenden Partien gepatzt wird. Um diesen Platz werden sich der SV Eichelberg, der TSV Dühren und der SV Hilsbach streiten müssen. Am Ende entscheiden Nuancen in den direkten Duellen, so wie an der Entschlossenheit, Wille und Konzentration. Wer am wenigsten Fehler macht, darf am Ende den Aufstieg per Relegation anpeilen. Der SV Sinsheim stabilisiert seine Defensivprobleme unter Kronwald, kann den großen Rückstand trotz starker Rückrunde nicht mehr auffangen. Im Best of the Rest Rennen wird es ein schwarz-gelbes Duell zwischen Neidenstein und Landshausen, welches die Kraichtaler mit einem Spiel in der Hinterhand knapp für sich entscheiden werden.
Neckarbischofsheim wird die beste zweite Mannschaft der Liga, dank einer soliden Defensive. In Kirchardt wird man allen Fokus auf den Aufstieg der ersten Mannschaft richten. Die Schere und die "Zwei Klassen Gesellschaft" wird vielleicht noch krasser ausfallen als in der Halbserie.

Ein kleiner Aufruf an den Sinsheimer Kreis: Endlich her mit einer eingleisigen B-Klasse und einer C-Klasse, es funktioniert in allen anderen Fußbalkreisen auch.

Aufrufe: 016.2.2020, 15:30 Uhr
Redaktion / SNHAutor