2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
Korrekter Sicherheitsabstand an der Seitenlinie: Der FV Ravensburg traf in einem Testspiel auf den FV Illertissen. (Foto: privat)
Korrekter Sicherheitsabstand an der Seitenlinie: Der FV Ravensburg traf in einem Testspiel auf den FV Illertissen. (Foto: privat)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ravensburg verliert gegen Illertissen

Erste – und einzige – Formüberprüfung für den FV Ravensburg vor dem Pokalknaller gegen den SSV Ulm 1846: Am Freitagabend traf der Oberligist Ravensburg im eigenen Stadion unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf den bayerischen Regionalligisten FV Illertissen. FV-Trainer Steffen Wohlfarth sah „ein paar gute Sachen und viele schlechte“. Am Ende gab es eine 0:4-Niederlage für die Ravensburger.

Die Hausherren traten mit einer ganz jungen Innenverteidigung an. Neben Manuel Geiselhart verteidigte Nicolai Placzek aus der U19 des SC Freiburg. „Er durfte mit einer Sonderspielgenehmigung auflaufen“, meinte Wohlfarth. In der ersten Halbzeit kam Ravensburg im 4-1-4-1-System nur selten ins Tempo, hinten stand der Oberligist aber ganz gut. Bis auf eine Szene. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß traf Placzek im Strafraum denn Ball, aber auch das Bein von Max Zeller. Den Elfmeter verwandelte Kai Luibrand zum 1:0. Nach vorne kam von Ravensburg nicht viel. Wenn es der FV mal bis in den Strafraum des Regionalligisten schaffte, war entweder der Abschluss zu schwach oder das letzte Zuspiel zu ungenau. Klar zu erkennen war, dass den Ravensburgern nach der langen Zwangspause noch die Spielpraxis fehlte.

Nach der Pause schickte Illertissens Trainer Marco Konrad eine komplett neue Mannschaft aufs Feld, soviel Potenzial zum Wechseln hatte Wohlfarth nicht. Ravensburg hatte nur sieben Ersatzspieler draußen sitzen – und Jascha Fiesel, für den ein Einsatz nach langer Verletzungspause aber noch zu früh kommt. Wohlfarths Innenverteidiger mussten durchspielen – ihnen fehlte am Ende Kraft und Konzentration. Tim Bergmiller, Jannis Görlich aus der Distanz und Natsuhiko Watanabe schossen den 4:0-Sieg für Illertissen heraus. „Wir haben viel probiert“, meinte Wohlfarth. Chancen gab es in der zweiten Halbzeit auch durchaus. Moritz Jeggle köpfte nach Flanke von Jona Boneberger unbedrängt knapp vorbei, Placzek knallte den Ball an den Pfosten. Konsequenter vor dem Tor war Illertissen – auch weil die Lücken in der Ravensburger Verteidigung gegen Ende viel zu groß wurden. „Jetzt haben wir noch eine Woche Zeit, um uns auf Ulm vorzubereiten.“ Am 1. August geht es im Pokal gegen Ulm.

Aufrufe: 025.7.2020, 07:56 Uhr
Thorsten KernAutor