2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Julian Baumgarten spielt seit dieser Saison für Preussen Eberswalde und hat sich in der Defensive als feste Größe etabliert.
Julian Baumgarten spielt seit dieser Saison für Preussen Eberswalde und hat sich in der Defensive als feste Größe etabliert. – Foto: Ulrich Gelmroth

Bei Preussen Eberswalde eine feste Größe

Jungspund entwickelt sich zum Leistungsträger.

Julian Baumgarten wurde einst bei Energie Cottbus ausgebildet. Jetzt spielt er bei Preussen Eberswalde und lässt sich zum Krankenpfleger ausbilden.
"Ich habe es probiert, es hat leider nicht geklappt. So ist das halt im Leben." Julian Baumgarten wirkt für seine 20 Jahre schon ziemlich aufgeräumt. Der Preussen Eberswalde-Spieler schaut nicht wehmütig auf seine Zeit in der Jugend von Energie Cottbus zurück. "Na klar, jeder Junge, der Fußball spielt, träumt davon Profi zu werden. Aber es schaffen nur ganz wenige. Dessen muss man sich bewusst sein. Das Leben ist ja nicht vorbei, wenn du dort nicht weiterkommst. Es fängt neu an." Woran es gehapert hat, weiß er allerdings nicht. "Ich habe keine Ahnung, es hat nie jemand mit mir darüber gesprochen. Ich war irgendwann draußen."

Seit dieser Saison spielt Baumgarten für Preussen in der Brandenburgliga. "Ich war ein Jahr bei Krieschow in der Oberliga und bin dann wegen meiner Ausbildung hierher gezogen." Er hat sich dann einfach bei Preussen gemeldet und angefragt. Dort war man sofort Feuer und Flamme einen Oberliga-Spieler in den eigenen Reihen zu haben und nach einem Probetraining war der Wechsel perfekt. Groß umgewöhnen musste sich Baumgarten nicht. "Das Spielniveau ist auch hier verdammt hoch. Klar, vom Technischen her ist die Oberliga deutlich stärker, aber körperlich merke ich keinen Unterschied."

Wie lange er mindestens für Preussen spielen will und ob der Aufstieg ein Thema ist, erfahrt ihr bei der Märkischen Oderzeitung.

Zum Profil: Julian Baumgarten

Zum Verein: FV Preussen Eberswalde

Aufrufe: 017.10.2020, 08:00 Uhr
MOZ.de / Markus PettelkauAutor