2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Pablo Iles Cruz (r.) wurde im Nachwuchs von Energie Cottbus ausgebildet.
Pablo Iles Cruz (r.) wurde im Nachwuchs von Energie Cottbus ausgebildet. – Foto: Steffen Beyer

Fehldiagnose? Der frühere Energie-Kapitän und sein geplatzter Traum

Der Kolumbianer Pablo Iles Cruz wechselt zu Eintracht Oranienburg

Bei Energie Cottbus werden in jedem Jahr viele Nachwuchsspieler ausgebildet. Nur wenigen gelingt der Sprung in den Profifußball. Pablo Iles Cruz schaffte es nicht. Dabei war er U19-Kapitän und hat mit einem heutigen Bundesliga-Star zusammengespielt. Hier erzählt er seine Geschichte.

Pablo Iles Cruz hat ihn damals bei Energie Cottbus gelebt – den Traum vom Profifußball. Aber das ist schon ein Jahrzehnt her. Jetzt wechselt der 27-jährige Kolumbianer, der bei Hertha Finsterwalde (Elbe-Elster-Kreis) als Knirps mit dem Kicken begonnen hat, zum Brandenburgligisten Oranienburger FC Eintracht. „Ich werde kein Messi und auch kein Cristiano Ronaldo sein, der alles kaputtschießt“, beschreibt Pablo Iles Cruz seine bisherige Karriere – und das, was jetzt in Oranienburg noch kommen soll.

Es ist eine Karriere, die ihn damals eigentlich in den Profifußball führen soll. Doch letztlich kommt alles ganz anders.

Warum sich Pablo Iles Cruz seinen Traum vom Profifußball nicht verwirklichen konnte und warum er trotz einer medizinischen Fehldiagnose nicht nachtragend ist, erfahrt ihr auf LR Online.
Aufrufe: 027.5.2021, 16:01 Uhr
LR Online/Frank NoackAutor