2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Fußballstars im Pokerfieber

Immer mehr Fußball-Ikonen zieht es an die Pokertische dieser Welt, darunter auch echte ehemalige Superstars wie Teddy Sheringham und Ronaldo Luís Nazário de Lima; aber auch aktive Spieler wie Max Kruse oder Gerard Piqué erfreuen sich regelmäßig am Pokerspiel. Beide Sportarten haben mehr Gemeinsamkeiten, als auf den ersten Blick ersichtlich sind. Wo genau liegt die Faszination des spannendsten Kartenspiels der Welt? Dieser Artikel beleuchtet die Hintergründe.

Pokern und Fußball - eine spannende Kombination

Die meisten Profi-Fußballer lieben die Kombination aus dem ständigen Wettbewerb, Strategie, Geschicklichkeit und Nervenkitzel, die ihr Beruf mit sich bringt. Eine große Portion Ehrgeiz, das Streben nach Ruhm und Freude am Spiel selbst kommen hinzu; außerdem gibt es immer wieder völlig neuartige Situationen zu meistern. Als weiterer Anreiz finden die wichtigen Wettkämpfe an den unterschiedlichsten Orten der Welt statt, die Sportler lernen daher eine Vielzahl von unterschiedlichen Ländern und Menschen kennen. Aber auch innerhalb ihrer Mannschaft treffen oftmals die verschiedensten Nationalitäten aufeinander. Es kann also nicht behauptet werden, dass es an Abwechslung mangelt.

Auch bereits in den kleinsten Ligen, beispielsweise der Kreisliga, stehen Mannschaftsfahrten, Trainingslager und ausländische Turniere auf der Tagesordnung, die nicht nur das Mannschaftsgefühl stärken, sondern auch neue Eindrücke vermitteln. Auch wenn viele dieser Touren völlig obligatorisch am Ballermann enden, so schafft es trotzdem die eine oder andere Mannschaft mal eine komplette Inseltour zu machen oder ein anderes Reiseziel wie Malta, Bulgarien oder die Türkei anzufliegen. Die einzelnen Spieler tauchen oftmals völlig in die Welt des Fußballs ein.

Erstaunlich ähnliche Merkmale können auch in der Pokerwelt beobachtet werden: Viele Pokerspieler entdecken ihre neue Leidenschaft gemeinsam mit Freunden im Partykeller oder bei einem entspannten Homegame mit Mannschaftskollegen. Doch wer ein echter Profi werden oder einfach nur die Luft der großen weiten Welt schnuppern möchte, den zieht es zu den spannenden internationalen Turnieren, die nicht nur in Las Vegas stattfinden, sondern mittlerweile weltweit ausgetragen werden. Auch hier gilt es dann am grünen Filz strategisch zu denken und den Nervenkitzel zu spüren. Intensiver Wettbewerb bestimmt das Leben des Profi-Spielers, doch hier zählen nicht gut trainierte Muskeln und körperliches Geschick, sondern ein fokussierter Verstand und starke Nerven.

Dass viele unserer internationalen und nationalen Fußballstars zwischen den großen Turnieren gern mal eine Runde pokern, ist natürlich kein Geheimnis. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der Bundestrainer Jogi Löw zur Fußball-WM 2010 in Südafrika für seine Jungs eigene Pokertische aufstellen ließ. Dass einige ehemalige Fußball-Profis jedoch nach ihrer aktiven Karriere oder teilweise auch schon während der Zeit als Profi sich ein weiteres Standbein im Pokern aufbauten, das ist jedoch eine völlig neue Entwicklung und zeigt die Begeisterung für das berühmte Kartenspiel.

Ronaldo Luís Nazário de Lima als Mitglied im Team PokerStars Sportstars

Wer vom renommierten Team Pokerstars Sportstars redet, der kommt nicht umhin, auch den Fußballstar Ronaldo Luís Nazário de Lima zu erwähnen, der 2011 seinen Abschied von der Weltbühne des Profi-Fußballs nahm und nun doch wieder bei den Fort Lauderdale Strikers unter Vertrag steht. Doch ganz aus der Öffentlichkeit verschwunden war Ronaldo nie, denn seit 2013 gehört er dem elitären Team Sportstars des Marktführers PokerStars an und absolvierte seine Spiele in altbekannter Manier mit Kalkül sowie Leidenschaft - nur jetzt, anstatt auf dem grünen Rasen, am grünen Pokerfilz.

Dieser Mann scheint den Wettkampf als Lebenselixier zu brauchen, ein Aufgeben gibt es bei ihm anscheinend nicht. Dreimal eroberte er sich den Titel Weltfußballer des Jahres, zuletzt im Jahr 2002. 1996 und 1997 durfte er sich sogar zweimal hintereinander jüngster Weltfußballer aller Zeit nennen.

Ronaldo entdeckte bereits im Jahr 1999 das Pokerspiel für sich, auch hier ist er also schon lange mit von der Partie. Zuerst spielte er mit seinen Mannschaftskollegen von Inter Mailand zwischen den Fußballturnieren und verkürzte sich so die Wartezeiten bis zum nächsten Anpfiff. Mittlerweile tritt der Fußballer bei vielen großen Poker-Events auf, zum Beispiel bei den Brazilian Series of Poker, die eine stark steigende Zahl von Teilnehmern anzieht, seitdem er und der Poker-Profi Andre Akkari bei dieser Serie mitmischen. Ronaldo versteht es zweifellos, in anderen Menschen die Leidenschaft zu wecken, ob für den Fußball oder das Pokerspiel.

Vom Fußballplatz bringt der dreimalige Weltfußballer vor allem den Kampfgeist und das strategische Denken mit, aber auch geschickte Täuschungsmanöver gelingen ihm in beiden Disziplinen. Beim PokerStars Carribean Adventure (PCA), das jährlich in exotischer Umgebung stattfindet und dazu einlädt, erholsamen Urlaub unter Palmen auf den Bahamas mit aufregendem Kartenspiel zu verbinden, brachte er immerhin 42.000 US-Dollar Preisgeld als Gewinn mit nach Hause und belegte einen respektablen 26. Platz. Ronaldos Ziele liegen allerdings weit höher, denn er freut sich bereits auf die nächste World Series of Poker (WSOP), sozusagen die Weltmeisterschaft im Pokerspiel, um dort vielleicht ein noch höheres Preisgeld einzustreichen und sein Können unter Beweis zu stellen.

Max Kruse und die Bundesliga im Pokerfieber

Die Poker-Weltmeisterschaft ist auch dem neu Wolfsburger Stürmer Max Kruse ein Begriff. Nachdem dieser überraschend für die WM 2014 in Brasilien nicht von Nationaltrainer Jogi Löw nominiert wurde, flog er stattdessen nach Las Vegas und nahm bei der WSOP teil. Dort erkämpfte er sich einen Platz am stark umkämpften Finaltisch und belegte schlussendlich einen sehr guten dritten Platz und nahm 36.494 US-Dollar Preisgeld mit nach Hause.

Seit seinem Erfolg in Las Vegas trifft man den Stürmer-Star nun immer häufiger auf der Pokerbühne an. So gewann er erst vor Kurzem die TV Total PokerStars.de Nacht und zockte Show-Giganten Stefan Raab kräftig ab. Das Preisgeld in Höhe von 50.000 € spendete Kruse laut "bild.de" an das "Kinderhospiz Regenbogenland" in Düsseldorf sowie an die Jugendarbeitsinitiative "NestWerk e. V." in Hamburg.

Aber auch an großen internationalen Poker-Turnieren lässt sich der EX-Gladbacher vermehrt blicken. So ist es wenig überraschend, dass er auch dieses Jahr erneut zur WSOP in Las Vegas antritt. Aktuell konnte er vor einigen Tagen einen 26. Platz bei einem der Weltmeisterschafts-Turnieren erreichen und 23.500 US-Dollar Preisgeld einstreichen.

Auch ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Fußball-Bundesliga mischt dieses Jahr bei der WSOP in Las Vegas kräftig mit: Sergej Barbarez. Der ehemalige Torschützenkönig der 1. Fußball Bundesliga lässt es auch in Sin City kräftig krachen. Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft hat es bisher zu einem 19. Platz mit bescheidenen 6.842 US-Dollar Preisgeld gereicht, aber der erfahrene Pokerspieler, der bei der Poker-Europameisterschaft nur knapp den Titel verpasste, wird sicher noch beim Haupt-Event um den Kampf des Weltmeistertitels wieder angreifen. Den kompletten Karriere-Schwenk zum Poker-Profi hat der Familienvater zwar noch nicht angegangen, aber die Leidenschaft fürs Kartenspiel ist unübersehbar.

Andreas Krause hingegen, ehemaliger Fußball-Profi bei den Stuttgarter Kickers, ist seit vielen Jahren bereits professioneller Pokerspieler. Der Deutsche mischt nicht nur dieses Jahr wieder in Las Vegas mit, sondern gilt als einer der erfolgreichsten Deutschen Pokerspieler überhaupt. Mit mehr als 2,3 Millionen US-Dollar an Preisgeldern, belegt Andy Krause aktuell einen 14. Platz auf der All Time Money List Germany.

Fußballstars im Pokerfieber - ein ansteckender Trend

Fußball und Poker scheinen also wirklich gut zusammenzupassen, das zeigen nicht nur die großen Stars. Viele Fans lassen sich gleich mitbegeistern, denn am Pokertisch können alle Spieler erneut gegen ihre Idole antreten und sich in fairem Wettbewerb messen.

Im digitalen Zeitalter ist es einfacher denn je, in das Pokerspiel einzusteigen und den Versuch zu unternehmen, sich für ein hochdotiertes Turnier zu qualifizieren. Auch Einsteiger, die nie zuvor Pokerkarten in der Hand gehalten haben, gelangen online ganz leicht ins Spiel. Ein berühmtes Beispiel hierfür bietet ein Buchalter aus Tennessee mit dem bezeichnenden Namen Chris Moneymaker, der mit 39 US-Dollar Einsatz in ein Qualifikationsturnier einstieg und es 2003 bis ins Finale der World Series of Poker schaffte. Er gewann das gesamte Turnier, räumte 2.500.000 Dollar ab und avancierte damit zum Poker-Superstar.

Soweit werden sicher die wenigsten Pokerspieler gelangen - doch für einige Fußballfans erfüllt sich schon bald der Traum, gegen Ronaldo anzutreten, den besonderen Nervenkitzel zu erleben und vielleicht sogar als Gewinner aus diesem Spiel hervorzugehen. Wer kann schon von sich sagen: Ich habe Ronaldo ausgespielt?


Aufrufe: 020.7.2015, 12:00 Uhr
RedaktionAutor