2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die akut abstiegsgefährdete SG Neunkirchen-Selbach II bezwang am 8. Spieltag den derzeitigen Tabellenzweiten aus Otzenhausen mit 4:3.
Die akut abstiegsgefährdete SG Neunkirchen-Selbach II bezwang am 8. Spieltag den derzeitigen Tabellenzweiten aus Otzenhausen mit 4:3. – Foto: S4Fussball .News

Es kann sogar eine Mannschaft fehlen

Bezirksliga Blies-Nahe: Im besten Fall wird die Liga von unten aufgefüllt.

In der Bezirksliga Blies-Nahe haben wir wieder den altgewohnten Fall mit drei Variabeln, wenn es um die Abstiegsfrage geht:

  1. Anzahl der Absteiger aus der Landesliga: Der wahrscheinlichste Fall sind hier vier Absteiger, darunter sind mit Urweiler und Baltersweiler zwei Vertreter, die in unsere Bezirksliga gehören.
  2. Zahl der Aufsteiger aus der Kreisliga A Blies-Nahe: Der Tabellenführer steigt direkt auf, der Zweite muss noch gegen den Vizemeister der Kreisliga A Ill/Theel ran. Im Moment wäre also Fürth in der Bezirksliga und Remmesweiler hätte das Spiel gegen den FC Kutzhof II vor der Nase. Allerdings sind in der Kreisliga A Blies-Nahe nicht weniger als fünf Mannschaften ganz eng zusammen an der Spitze und der Fünfte hat nur drei Punkte weniger als der Spitzenreiter.
  3. Relegation des Bezirksliga-Zweiten gegen den Vertreter aus der Ill/Theel-Klasse. Der Meister, der ja ziemlich sicher SG Oberes Bliestal heißt, geht nach oben. Der Zweite VfR Otzenhausen steht im Moment drei Punkte besser als der Verfolger SV Bliesen und würde auf neutralem Platz als Gegner den VfB Heusweiler präsentiert bekommen. Gewinnt der VfR, wäre es ein Absteiger weniger, verlieren sie, bleibt alles beim Alten.

Im schlechtesten Fall haben wir also zwei von oben, zwei von unten und der Vizemeister verliert, dann steigen Leitersweiler, Neunkirchen-Selbach II und Nohfelden-Wolfersweiler II ab.

Im besten Fall kommt nur einer von oben, von unten auch nur einer und Otzenhausen begleitet das Obere Bliestal in die Landesliga. Dann steigt nur der Letzte ab und Remmesweiler wäre ohne Relegation in der Bezirksliga. Sehr viel "wenn und aber", aber so kann man sich genau anschauen, von welchen Faktoren der eigene Klassenverbleib abhängt.

Das Meisterrennen ist praktisch entschieden, zumal die SG Oberes Bliestal am vergangenen Sonntag beim Verfolger aus Otzenhausen in der Nachspielzeit die erste Niederlage verhindert hat. Der Kampf um Platz zwei wird wohl zwischen Otzenhausen und Bliesen entschieden, auch wenn der Tabellenvierte Winterbach bei elf ausstehenden Spielen und fünf Punkten Rückstand durchaus noch in dieses Duell eingreifen kann.

Aufrufe: 012.3.2024, 13:05 Uhr
Georg MüllerAutor