2024-05-29T12:18:09.228Z

Allgemeines

Olzem nicht mehr Trainer bei Freie Turner

Landesliga +++ "Wann ich wieder bereit bin und die Möglichkeit bekomme eine neue Aufgabe zu übernehmen, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht"

Wie die Freie Turnerschaft in einer Pressemitteilung bekannt gab, trennt man sich von Trainer Kai Olzem. Ex-Profi und bisheriger Co-Trainer Kosta Rodrigues übernimmt das Amt des Cheftrainers.

"Natürlich hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht, akzeptiere aber die Entscheidung und wünsche dem Verein und der Mannschaft für die Zukunft alles Gute", äußerte sich Kai Olzem in der Pressemitteilung, was alles andere als nach einem gewollten Ende aussieht.

Überraschend klare Linie vom Verein

Sein auslaufender Vertrag zum Saison 2018/2019 wird nicht verlängert und der 38-Jährige verlässt den Verein mit sofortiger Wirkung. "Wir danken Kai für viereinhalb Jahre, in denen er sich stets in den Dienst des Vereins gestellt hat", erklärte Fußballabteilungsleiter Olaf Barnbeck.

Kosta Rodrigues übernimmt ab sofort den Tabellenführer der Landesliga. "Unser Ziel ist, das in der Hinrunde aufgebaute Polster von neun Punkten zu halten und gemeinsam einen tollen Saisonabschluss zu feiern", erläuterte Rodrigues das Vorhaben der Rückrunde. Der ehemalige Profi, der unter anderem bei Eintracht Braunschweig und Hannover 96 spielte, erhält einen Ein-Jahresvertrag für die Saison 2019/2020. "Nach intensiven Beratungen und Abwägungen, sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass wir mit Kosta Rodrigues den richtigen Trainer für die Zukunft für uns gewinnen konnten", äußerte sich Barnbeck bezüglich der Entscheidung.

Nicht nur Olzem wirkt enttäuscht

"Ich habe noch keinerlei Gespräche mit anderen Vereinen geführt, da Freie Turner immer meine oberste Priorität war. Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen. Wann ich wieder bereit bin und die Möglichkeit bekomme eine neue Aufgabe zu übernehmen, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht", zeigte sich Olzem abschließend ziemlich enttäuscht.

Auch die Kommentare in den sozialen Netzwerken zur Bekanntgabe des Vereins zeigen sich einseitig. So ist unter anderem zu lesen: "Der Stil ist wie schon häufiger geschehen, fragwürdig.", "Kai ist ein sehr engagierter Trainer mit hoher Kompetenz und harter Arbeiter für die Sache." oder "Ziemlich miese Nummer sowas." Außerdem ist zu lesen: "Schon komisch als Tabellenführer und 4 1/2 Jahren Top-Arbeit den Trainer zu wechseln.", "Eine saubere Trennung sieht anders aus." sowie "Verlust für Freie Turner".

Aufrufe: 023.1.2019, 16:54 Uhr
Jens GrotheAutor