2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
Kompromisslos ging die Diedorfer Abwehr mit Marco Sailer (links) und Nicolas Ott nicht nur in dieser Szene gegen Anhausens Angreifer Johannes Seipt zu Werke. Das hart umkämpfte Derby endete mit einem 2:2-Unentschieden.  Foto: Oliver Reiser
Kompromisslos ging die Diedorfer Abwehr mit Marco Sailer (links) und Nicolas Ott nicht nur in dieser Szene gegen Anhausens Angreifer Johannes Seipt zu Werke. Das hart umkämpfte Derby endete mit einem 2:2-Unentschieden. Foto: Oliver Reiser

Ein Derby mit harten Bandagen

Diedorf bleibt im Ortsduell gegen den SSV Anhausen auch im dritten Spiel hintereinander ungeschlagen +++ Wehringens Abwehr steht wie eine Eins +++ Dinkelscherben feiert siebten Sieg in Folge

Verlinkte Inhalte

Nachdem man sich vor drei Wochen nur zum gemeinsamen Leberkäs-Essen getroffen hatte, weil die Partie vom Schiedsrichter abgesagt wurde, konnte das Diedorfer Ortsderby in der Kreisliga Augsburg am Sonntag bei annehmbaren Bedingungen ausgetragen werden. Zeitweise scheinte sogar die Sonne. Und am Ende schien sowohl der TSV Diedorf als auch der SSV Anhausen mit dem 2:2-Unentschieden zufrieden gewesen zu sein. Am Ende musste der TSV Dinkelscherben auf dem Königsbrunner Kunstrasen zwar ein bisschen zittern, letztendlich aber war die Freude über den 3:2-Erfolg, den siebten Sieg in Folge, und Platz drei zur Winterpause groß. Beim Derby in Wehringen konnte der ersatzgeschwächte FSV gegen den Tabellenführer SV Türkgücü Königsbrunn ein torloses Remis verteidigen.

TSV Diedorf - SSV Anhausen 2:2
Es scheint sich wohl von Anhausen noch nicht bis Diedorf herumgesprochen zu haben, welche exzellenten Freistöße SSV-Spielertrainer Josef Guggenberger mit seinem linken Fuß schießen kann. Nach genau 90 Sekunden gingen die Gäste bereits in Führung. Die Diedorfer Mauer sah bei seinem direkten Freistoßtor nicht wirklich gut aus. Mit der frühen Führung im Rücken hätten die favorisierten Gäste gleich Ruhe in ihr Spiel bekommen können, doch die Hausherren reagierten mit aggressivem Spiel und kamen schnell in die Partie zurück. Nur sieben Minuten später gelang den Diedorfern dann auch der schnelle Ausgleich, als die Anhauser Abwehr zum ersten Mal nicht im Bilde war. Nach Pass von Stefan Micheler zeigte sich Florian Sandner auf dem tiefen Boden standfest und konnte nach einer einfachen Körpertäuschung zum 1:1 einschieben.
Danach verflachte das Spiel immer mehr zu einem Kampf im Mittelfeld mit vielen Abspielfehlern auf beiden Seiten. Gefährlich wurde es eigentlich nur nach Standardsituationen. So dauerte es bis zur 31. Minute, bis endlich wieder Gefahr vor einem der beiden Tore entstand. Nicolas Ott kam nach einer Flanke zum Kopfball, konnte den Ball aber nicht aufs Tor bringen. Mit dem Pausenpfiff dann die erneute Führung für die Gäste mit der schönsten Aktion des gesamten Spiels. Vincent Kraus bediente Stefan Polzer maßgerecht. Diedorfs Keeper Ferdinand Ströhl konnte dessen Flachschuss gerade noch abwehren, jedoch genau vor die Füße von Michael Mayr, der sich die Chance nicht nehmen ließ und den Ball über die Linie drückte.
Doch auch diesen erneuten Nackenschlag konnten die Gastgeber wegstecken und waren nach der Pause die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste waren fast nur noch in der Defensive und Diedorf fehlte meistens nur der allerletzte Pass, um zu Chancen zu kommen. Es war dann eine starke Einzelaktion von Maximilan Mayer nötig, um die Platzherren wieder ins Spiel zu bringen. In der 66. Minute konnte er mit Tempo in den Strafraum eindringen und mit einem platzierten Schuss Anhausens Keeper Maximilian Wiedemann zum verdienten Ausgleich überwinden. Der TSV Diedorf drückte weiter auf den Siegtreffer und nur drei Minuten nach dem Ausgleich hatte Felix Koppold die große Chance zur Führung, als sein Gegenspieler weggerutscht war, doch SSV-Keeper Wiedemann konnte den unplatzierten Schuss ohne Probleme festhalten. Die Gastgeber bestimmten die Partie gegen sehr passive Gäste, ohne jedoch noch zu weiteren Tormöglichkeiten zu kommen.

Schiedsrichter: Stefan Ebenbeck (Langenbruck) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Josef Guggenberger (2.), 1:1 Florian Sandner (8.), 1:2 Michael Mayr (45.), 2:2 Maximilian Mayer (65.)




FC Königsbrunn - TSV Dinkelscherben 2:3
Die Elf von Manuel Degendorfer und Michael Braxmeier startete mit viel Druck und belohnte sich gleich mit der frühen Führung durch Daniel Wiener (8.), der eine Freistoßflanke über die Linie drückte. Josef Kastner schaltete Sekunden später schneller als der Gegenspieler und erhöhte auf 2:0 (9.), Königsbrunn kam aber zurück: Eine flache Hereingabe von Erich Turgunbajew rutschte unglücklich ins Netz (28.). Auch der zweite Treffer durch Wiener brachte nicht die Entscheidung (37.), weil im Anschluss beste Konterchancen vergeben wurden.
Nach der Pause wurden die Hausherren offensiver und schafften durch Manuel Salzmann das Anschlusstor (57.). Zu mehr reichte es jedoch nicht mehr. Auch, weil der souveräne Schiedsrichter Moritz Hägele nicht auf die vielen Forderungen nach einem vermeintlichen Handspiel reagierte.

Schiedsrichter: Moritz Hägele (Joshofen-B.) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Daniel Wiener (8.), 0:2 Josef Kastner (9.), 1:2 Erich Turgunbajew (28.), 1:3 Daniel Wiener (37.), 2:3 Manuel Salzmann (57.)

Ständig viel los war im Wehringer Strafraum. Doch das Heimteam wehrte die zahllosen Angriffe der Königsbrunner Gäste gut ab. Damit retteten sie einen wichtigen Punkt.  Foto: Reinhold Radloff
Ständig viel los war im Wehringer Strafraum. Doch das Heimteam wehrte die zahllosen Angriffe der Königsbrunner Gäste gut ab. Damit retteten sie einen wichtigen Punkt. Foto: Reinhold Radloff

FSV Wehringen - SV Türkgücü Königsbrunn 0:0
Wehringen erkämpfte sich durch hartnäckige Abwehrarbeit einen Punkt gegen die vergeblich anrennende Elf des Tabellenführers. In der Anfangsphase bewahrte Torwart Daniel Morhart durch eine glänzende Parade und zweimal mit riskanter Fußabwehr die Platzherren vor einem Rückstand. Trotz einer Blessur am rechten Fuß hielt er das ganze Spiel durch und war stets ein sicherer Rückhalt. Bei einem der wenigen Wehringer Angriffe zog Michael Döhner kurz vor dem Strafraum gegen Daniel Gleich die Notbremse und musste nach Roter Karte vom Platz. Trotz Unterzahl dominierte Türkgücü und drängte den Gegner überwiegend in dessen Hälfte zurück. Der FSV wehrte sich aber nach Kräften, sodass die ganz klaren Torchancen ausblieben. Murat Alici musste nach einer Grätsche gegen Pham van Tuan ebenfalls mit Rot vom Platz. Türkgücü konnte die massive Abwehr nur einmal überwinden, doch dem Treffer von Kerem Cakin blieb die Anerkennung wegen Abseitsstellung versagt. Wehringens Trainer Reinhard Brachert sprach von einem verdienten Punktgewinn, weil sein Team den Gegner während der Partie in den Griff bekam.

Schiedsrichter: Tobias Heuberger (Möttingen) - Zuschauer: 150
Platzverweise: Rot gegen Michael Döhner (20./SV Türkgücü Königsbrunn), Rot gegen Murat Alici (55./FSV Wehringen)
Aufrufe: 019.11.2017, 22:16 Uhr
Augsburger Allgemeine / meiAutor