2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Abdrehen zum Jubeln: Patrick Bortz vom SV Weiterstadt (links) feiert seinen Flugkopfballtreffer zum 1:1. Schneppenhausens Torwart Vladislav Klepfer ist geschlagen. 	Foto: Peter Henrich
Abdrehen zum Jubeln: Patrick Bortz vom SV Weiterstadt (links) feiert seinen Flugkopfballtreffer zum 1:1. Schneppenhausens Torwart Vladislav Klepfer ist geschlagen. Foto: Peter Henrich

Patrick Bortz sorgt für den Derbysieg

KLA Darmstadt: SV Weiterstadt setzt sich mit 2:1 beim FSV Schneppenhausen durch / Hitzige Szenen in der zweiten Halbzeit

Kurz vor Anpfiff sah es ungemütlich aus auf dem Schneppenhäuser Sportplatz: Fröstelnde Spieler, Zuschauer mit Schirmen, Regen. Doch kurze Zeit später hatte der Wettergott ein Einsehen, der Himmel riss auf – und die Sonne kam zum Vorschein.

Die Mannschaft des gastgebenden FSV Schneppenhausen fand zunächst besser ins Spiel, der Tabellenführer aus Weiterstadt tat sich schwer und kam nur selten aus der eigenen Hälfte heraus. Die verdiente Führung für den FSV Schneppenhausen erzielte Markus Jakobi nach 18 Minuten.

Dass die Mannschaft, die aktuell auf dem dritten Platz steht, eine solch erfolgreiche Hinrunde spielen würde, hatte man in Schneppenhausen zunächst gar nicht erwartet. „Im Sommer gab es einen großen Umbruch bei uns“, erzählt Abteilungsleiter Alexander Klaus. Viele Spieler hätten die Fußballschuhe an den Nagel gehängt. „Wir haben aber ein paar junge Neuzugänge“, ergänzt er. Außerdem hat der FSV mit Cengiz Arslanparcasi seit dieser Saison einen neuen Spielertrainer, der wieder für Kontinuität sorgen soll. Nachdem die Schneppenhäuser 2013 aus der Gruppenliga abgestiegen waren und bis in die A-Liga durchgereicht wurden, will der Verein nun wieder langfristig planen. „Ein bis zwei Jahre A-Liga tun der Mannschaft gut. Für die Kreisoberliga fehlt noch die Konstanz“, sagt Alexander Klaus.

Mit dieser Aussage sollte der Schneppenhäuser Recht behalten. Nach einer schönen Flanke sorgte Weiterstadts Kapitän Patrick Bortz per Flugkopfball für den Ausgleich. Bortz war dann es auch, der in der zweiten Halbzeit den Siegtreffer für die Weiterstädter erzielte. Nach der Pause wurde die Partie zunehmend hitziger. Beide Mannschaften hatten Chancen, die Partie zu entscheiden. Dabei musste der FSV Schneppenhausen ab der 71. Minute allerdings in Unterzahl agieren, nachdem Kevin Berggren die Rote Karte gesehen hatte. Die Entscheidung fiel fünf Minuten später, als Patrick Bortz einen schönen Spielzug der Weiterstädter mit einem abgefälschten Schuss zum 2:1 abschloss.

Durch den Sieg konnten die Weiterstädter, die nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga ihre zweite Saison in der A-Liga spielen, die Tabellenführung behaupten. „Der Wille zum Aufstieg ist da in der Mannschaft“, sagt Weiterstadts Beisitzer Gerd Jacob. Druck will der Verein zwar nicht machen, „aber wenn die Aussichten auf den Aufstieg da sind, würden wir natürlich nicht nein sagen“, betont Jacob.
Der Sieg gegen die Nachbarn aus Schneppenhausen war übrigens das siebte gewonnene Spiel in Serie. „Im September hatten wir eine kleine Durststrecke, aber seit Oktober hat die Mannschaft einen Lauf“, zeigt sich Jacob zufrieden.

Aufrufe: 019.11.2017, 21:45 Uhr
Prisca JourdanAutor