2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Dominik Claus
F: Dominik Claus

Der erste Meistertitel der Geschichte

KLA Darmstadt: Im letzten Spiel vor dem Aufstieg läuft bei der SKG Bickenbach sogar noch einmal Trainer Rafael Sanchez auf

Einige Male sind sie bereits aufgestiegen, doch Meister, das waren sie noch nie: Die Fußballer der SKG Bickenbach haben es am Sonntag entsprechend krachen lassen. Der Aufstieg aus der A-Liga in die Kreisoberliga hatte bereits vor dem letzten Spiel gegen Viktoria Griesheim II (3:3) festgestanden, was die letzte Partie sportlich bedeutungslos gemacht hatte. Umso schöner für die zahlreichen Anhänger der Bickenbacher, die es sich bei Freibier bis in die Abendstunden gut gehen ließen.

Weil sportlich nichts mehr passieren konnte, wirkte gar Trainer Rafael Sanchez noch einmal mit: Für 44 Minuten reichte die Luft, dann ließ sich Sanchez unter großem Jubel auswechseln. „Heute darf er noch mal ran, er kann ja nichts mehr kaputt machen“, sagte Armin Zeißler lachend. Der Vorsitzende der SKG-Abteilung Fußball hat die Devise ausgegeben, dass in der kommenden Saison die Kreisoberliga gehalten werden soll – am besten für die folgenden Jahre. Denn dass der Aufstieg nach dem knapp verpassten in der Vorsaison diesmal ein Muss war, daran lässt Zeißler keinen Zweifel.

„Das Potenzial für die Kreisoberliga ist definitiv vorhanden“, sagt Zeißler, der beim Unternehmen Kreisoberliga auch auf eigene Leute setzt. „Wir haben einen guten Kader, und weil die zweite Mannschaft in der B-Liga spielt, ist der Unterscheid nicht allzu groß. Da kann man den einen oder anderen immer mal hochziehen“, sagt Zeißler. Am Sonntag etwa spielte Phil Schneider mit, der normalerweise in der 1b aufläuft.

Vom VfR Fehlheim kommt Thomas Emig, vom FC 07 Bensheim Benedikt Saltzer, der Co-Trainer unter Sanchez wird. Der bisherige Co-Trainer Marco Toch bleibt der SKG in anderer Funktion erhalten. Fest stehen die Abgänge von Alexandru Paraschiv und von Torwart Kevin Lang, der in Geinsheim wohnt und der sich wohl einem Verein in der Nähe seines Heimatortes anschließt. Dass Paraschiv geht, steht schon länger fest. „Er ist ja gerade mal 19 Jahre alt, und da konnte er das Angebot von Viktoria Griesheim nicht ablehnen“, hat Zeißler Verständnis für den Versuch, sich in der Hessenliga durchzusetzen.

Einen großen Umbruch soll es allerdings nicht geben. „Die Mannschaft, die den Aufstieg realisiert hat, soll das jetzt auch selbst angehen“, sagt der Vorsitzende, der gerade mal ein Jahr älter ist als Sanchez. Auf die Erfahrung des ehemaligen Profis setzen sie in Bickenbach, ein bisschen natürlich immer auch auf seine Kontakte. Dass er am Sonntag sogar noch mal selbst ran durfte, war ein Herzenswunsch gewesen: Er wollte noch einmal mit seinen Söhnen Rafael Sanchez Lazaro (27) und Ruben Sanchez Lazaro (26) auf dem Feld stehen. Der 55-Jährige ist ja sonst nur noch bei den Alten Herren am Start, „und dort ist er ein bisschen auffälliger als hier“, sagte ein Zuschauer – freilich im Scherz. Denn das 1:0 erzielte – Rafael Sanchez. Was ein „Einstand“!

Sanchez sei ein „erfahrener Mann und ein sympathischer Zweitgenosse“, sagt Zeißler – und damit ist er nicht alleine in Bickenbach. Denn der Routinier hat die SKG wieder nach oben gebracht, und wenn es in naher Zukunft sogar noch höher gehen sollte, hätte bei der SKG auch niemand etwas dagegen. „Wir sagen natürlich nicht, dass wir keinen weiteren Aufstieg wollen“, sagt Zeißler, „aber wir geben das auch nicht unbedingt als Ziel aus“. Soll heißen: Die SKG soll auf längere Zeit zumindest in der Kreisoberliga spielen. Und dort freut man sich unter anderem auf Derbys gegen den SV Hahn und die SpVgg Seeheim-Jugenheim.

Die Bedingungen in Bickenbach erlauben Fußball auf diesem Niveau ohne Zweifel. Der Rasenplatz sah auch am letzten Spieltag immer noch aus wie ein Teppich, der Kunstrasenplatz nebenan ist zwar in die Jahre gekommen, soll aber bald erneuert werden. Zehn Jahre gibt man normalerweise einem solchen Belag, zwölf sind es mittlerweile. „Bis 2020 soll das passieren“, sagt Zeißler.

Zwei Fangruppierungen, die ein Dach bekommen sollen

Und auch die Tribüne soll eine Überdachung bekommen – wenn denn die Landeszuschüsse wirklich fließen sollten. Bis dahin müssen sich der „Fanclub Südkurve“ und die noch relativ neuen „Ultras Bickenbach“ bei Regen eben anders schützen. Was aber in diesen Tagen das geringste Problem sein dürfte – jetzt wird erst mal nur noch gefeiert.

Aufrufe: 029.5.2018, 22:10 Uhr
RedaktionAutor