2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Voller Einsatz, aber kein Sieger. Die Absteiger trennten sich am Ende mit einem 2:2.
Voller Einsatz, aber kein Sieger. Die Absteiger trennten sich am Ende mit einem 2:2.

Absteigerduell ohne Sieger

+ + + Schönbach reicht eine 2:0-Führung nicht + + + Siede gleicht für die Gastgeber in der 90. Minute aus + + +

Der Schönbacher FV ist im ersten Punktspiel nach dem Abstieg aus der Kreisoberliga trotz 2:0-Führung nicht über ein 2:2-Unentschieden beim FSV Oppach hinaus gekommen.

Schönbachs Trainer Hartmut Hatscher konnte in Oppach auf einen vollen Kader zurückgreifen und hatte bei der Aufstellung die Qual der Wahl. Auf dem Rasen ließen es beide Mannschaften dann zunächst etwas ruhiger angehen. Die 85 Zuschauer mussten somit lange auf klare Torchancen warten. Nach immerhin sieben Minuten schloss Nurettin Genc erstmals für die Gastgeber ab, allerdings stellte dessen Schussversuch SFV-Schlussmann Paul Neumann vor keinerlei Probleme. Danach dauert es bis zur 22. Spielminute, ehe Alexander Siede für die Hausherren die nächste Chance im Spiel hatte. Siede schob den Ball aber am langen Pfosten vorbei. Kurz danach zielte Nurettin Genc mit einem Freistoß genau in die Arme von Paul Neumann. Vier Minuten später meldete sich auch die SFV-Elf erstmals in der Offensive an. Richard Freudenreich wurde über die rechte Außenbahn freigespielt. Dessen Flanke konnte aber Fabien Ludwig nicht verwerten. Den ersten richtigen Torschuss feuerte Sascha Gebauer nach 29 Minuten ab, bei dem immerhin eine Ecke heraussprang. Fünf Minuten später bot sich Clemens Kade die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit. Seinen Schuss aus 17 Metern konnte Patrick Keßler im Tor der Gastgeber aber noch über den Querbalken lenken. In der 37. Minute profitiere dann Sascha Gebauer von einer unübersichtlichen Situation im Strafraum der Hausherren. Schlussmann Keßler wurde von einem eigenen Mitspieler behindert und Gebauer konnte so das Spielgerät im verwaisten Tor unterbringen.

Die Schönbacher erwischten dann auch einen perfekten Start in den zweiten Abschnitt. Clemens Kade konnte nach nur zwei Minuten auf 2:0 erhöhen. Danach hatte der SFV das Spiel im Griff, verpasste aber den Ausbau der Führung. Oppach steckte nicht auf und kam nach einer Stunde wieder heran. Sascha Stübner konnte den Ball aus dem Durcheinander heraus im Schönbacher Tor unterbringen. Während die Hausherren in der Folge ihre Offensivaktionen intensivierten, sorgte die SFV-Elf nur noch selten für Entlastung. Sven Kalkbrenner verpasste per Kopf (66./72.) zweimal den möglichen Ausgleich. Torchancen waren in den nächsten Minuten dann aber wieder Mangelware. Der FSV Oppach rannte weiter an und wurde in der 90. Spielminute belohnt. Alexander Siede war im Strafraum nicht zu stoppen. Sein Schuss aus 13 Metern klatschte zunächst noch an den Innenpfosten, trudelte dann aber doch über die Torlinie.

Der Schönbacher FV holte am ersten Spieltag zwar einen Punkt, nach dem Schlusspfiff fühlte sich das 2:2-Unentschieden, auch aufgrund des Spielverlaufes, dann aber doch wie eine Niederlage an. Unter dem Strich geht die Punkteteilung in einem guten Kreisligaspiel in Ordnung.

Aufrufe: 014.8.2017, 09:32 Uhr
stwAutor