2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Patrick Fiur (rechts) kehrt zum TSV Bad Blankenburg zurück.
Patrick Fiur (rechts) kehrt zum TSV Bad Blankenburg zurück. – Foto: © Jürgen Ehrhardt

Nach Oberliga-Abenteuer zurück als Führungsspieler

Der Kreisoberligist vom TSV Bad Blankenburg begrüßt in der Winterpause einen alten Bekannten.

Patrick Fiur kehrt nach einem guten halben Jahr vom FSV Martinroda in den mittelthüringischen Kurort zurück. Dabei hat der 23-Jährige ambitionierte Ziele.

Im Sommer wagte Patrick Fiur den Schritt in die drei Klasse höhere Oberliga. Mit 47 Oberliga-Minuten im Gepäck macht der Defensivspieler nun die Rolle zurück. "Für meine Rückkehr gibt es mehrere Gründe. Zum einen die fehlende Spielpraxis. Dann die zeitintensiven Trainings- und Auswärtsfahrten. Und der ausschlaggebende Grund ist, dass ich im Februar Vater werde und deshalb wieder näher bei meiner Familie sein möchte", sagt der 23-Jährige gegenüber FuPa Thüringen.

>> zum FuPa-Profil von Patrick Fiur

Beim aktuellen Tabellensiebten der Kreisoberliga TSV Bad Blankenburg empfängt man den Rückkehrer mit offenen Armen. In den letzten Jahren gehörte Fiur zu den Leistungsträger beim TSV und kam auf 108 Spiele für die erste Männermannschaft, in denen er 18 Tore erzielte. Die halbjährige Erfahrung im Martinrodaer Sportpark konnte Patrick Fiur viel Positives abgewinnen. "Ich bereue diesen Schritt überhaupt nicht, konnte mir sehr viel taktische und technische Dinge aneignen. Da hab ich mir vor allem Justus Six als Vorbild genommen. Er ist auf dem Feld ein absoluter Leader und geht immer voran", so der Defensivspieler.

Mit ambitionierten Zielen an sich selbst und den TSV Bad Blankenburg ist seine Rückkehr verbunden: "Als persönliches Ziel mit Bad Blankenburg hab ich mir den Aufstieg gesetzt. Außerdem möchte ich das Gelernte gerne an die jungen Spieler weitergeben und mich auf dem Platz als Führungsspieler unter Beweis stellen."

Aufrufe: 012.1.2021, 13:30 Uhr
André HofmannAutor