2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Die Mainzer A-Junioren mussten eine bittere Derbyniederlage hinnehmen.Archivfoto: Wolff
Die Mainzer A-Junioren mussten eine bittere Derbyniederlage hinnehmen.Archivfoto: Wolff

Eine Unachtsamkeit besiegelt Niederlage

A-Junioren des FSV Mainz 05 verlieren in Frankfurt 0:1

MAINZ. Durch ein 0:1 im Derby bei Eintracht Frankfurt verpasste die U19-Fußballer des FSV Mainz 05, punktemäßig zu Primus Hoffenheim aufzuschließen, der gegen den KSC 1:2 verloren hatte. „Mit leeren Händen nach Hause zu fahren, ist ärgerlich“, meinte Coach Sandro Schwarz, „ein Punkt wäre verdient gewesen.“

Eine Viertelstunde brauchte seine Elf, um sich an schwierige Platzverhältnisse zu gewöhnen. „Uns war schnell klar, dass es nicht groß um fußballerische Inhalte geht“, nahm Schwarz' Elf das umkämpfte Spiel an. Nach einer einstudierten Eckballvariante verzog Suat Serdar nur knapp (20.). Bis zum Pausenpfiff erarbeiteten sich die 05er ein klares Chancenplus: Zwei sehenswerte Möglichkeiten ließ Tom Schmitt ungenutzt, verpasste zunächst haarscharf den Abschluss und landete dann einen Pfostenknaller. Auf der Gegenseite wurde die Eintracht nur einmal richtig gefährlich. „In der zweiten Halbzeit wollten wir uns auf einfache Dinge besinnen und im Ballbesitz schnell hinter deren Kette kommen“, schilderte der Trainer. Leon Kern hatte nur 20 Sekunden nach dem Seitenwechsel die beste Gelegenheit auf dem Fuß, vergab aber am langen Eck. In der Schlussphase kostete dann eine Unaufmerksamkeit im 05-Defensivblock den Punktgewinn: Enis Bunjaki (77.) nutzte sie und erzielte das Tor des Tages. Kurz vor Schluss konnte auch Devante Parker, der vor dem Eintracht-Kasten in letzter Sekunde abgegrätscht wurde, die Niederlage nicht mehr verhindern.

FSV Mainz 05: Watkowiak - Moos, Leinhos, Häusl, Herr (84. Gansmann)-- Müller (79. Mörschel), Serdar -- Parker, Pflücke, Schmitt (70. Kamarieh)-- Kern (57. Seydel).

Aufrufe: 08.2.2015, 20:00 Uhr
Nils SaleckerAutor