2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche

"Die Atmosphäre in Dortmund ist natürlich geil"

Robin Zentner ist Torwart der Zweitvertretung von Mainz 05 in der Dritten Liga +++ Am Wochenende im Bundesligakader +++ Spielte in der Jugend in Eltville

MAINZ/ ELTVILLE. Er kommt aus dem Rheingau und hat in der Jugend für Eltville gekickt. Danach wechselte Robin Zentner zum FSV Mainz 05. 2012 schaffte er den Sprung von der A-Jugend in die 2. Mannschaft. Mit dieser stieg er im vergangenen Jahr in die dritte Liga auf. Aktuell ist er die Nummer eins in der dritten Liga und seit diesem Sommer im Profi-Kader. Am Wochenende steht er zum zweiten Mal im Bundesligakader und das beim Spiel der Mainzer in Dortmund. Im FuPa-Interview der Woche spricht er über das Spiel am Wochenende und seinen Sprung zu den Profis.

Hallo Robin, ihr habt zum Rückrundenstart gegen die Stuttgarter Kickers, ein Topteam der Liga, knapp verloren, trotzdem einigermaßen zufrieden mit dem Spiel?


Es war zumindest leistungsgerecht. Wir haben aber gesehen, dass wir mithalten können, auch gegen gute Teams. Wir müssen uns auch in der Rückrunde vor niemanden verstecken. Zufrieden bin ich trotzdem nicht, wir haben ja verloren.

Am Wochenende stehst du nach der Roten Karte gegen Loris Karius am vergangenen Bundesliga-Spieltag wieder als Nummer 2 im Bundesliga Kader von Mainz gegen Dortmund. Wie fühlt sich das an?

Ich freue mich drauf. Die Atmosphäre in Dortmund ist natürlich geil. Ich versuche einfach das Drumherum zu genießen.

Als zweiter Torwart musst du ja für dein Bundesligadebüt auf eine Verletzung oder eine Sperre von Kapino hoffen…

Wer weiß was passiert. Wenn ich reinkomme muss ich bereit sein. Und ich bin auch bereit!

Was hat Priorität für dich: Klassenerhalt in der dritten Liga oder der dauerhafte Sprung in den Profikader?

Natürlich will ich der zweiten Mannschaft helfen um nach dem Aufstieg im letzten Jahr auch den Klassenerhalt zu schaffen. Aber ich will mich zusätzlich persönlich weiterentwickeln. Ich trainiere ja schon die ganze Zeit bei der ersten Mannnschaft mit und spiele dann am Wochenende bei der zweiten Mannschaft. Nur beim Abschlusstraining bin ich noch bei der zweiten Mannschaft. Das ist, denke ich, erstmal für das nächste halbe Jahr eine gute Sache, die mich auch weiterbringt.

Apropos, wie ist deine Vertragssituation aktuell in Mainz?

Es wurde die Option bei meinem Vertrag gezogen. Ich habe jetzt einen Profivertrag für zwei Jahre. Dann werden wir sehen ob ich es packe. Ich habe ja 2012 mein Abitur gemacht und dann auch angefangen in Mainz zu studieren. Das hat aber mit dem Fußball nicht zusammen geklappt. Ich überlege jetzt noch eventuell eine Ausbildung oder ein Fernstudium zu machen, als Alternative zum Fußball.

Was ist, wenn es nicht klappt mit dem Profi-Fußball in Mainz? Würdest du auch einen Vereinswechsel oder eine Ausleihe in Betracht ziehen?

Ich habe ja jetzt erstmal einen Vertrag. Ich kenne hier alle und weiß was ich an dem Verein und den Leuten habe. Und die wissen hoffentlich auch was sie an mir haben. Wenn ich in einem oder zwei Jahren immernoch nur dritter Torwart bin, dann mache ich mir vielleicht Gedanken. Aber jetzt bin ich absolut glücklich hier.

Du bist in Rüdesheim geboren, hast in der Jugend für die SpVgg Eltville gespielt und bist dann nach Mainz gewechselt. Welche Verbindungen hast du noch zu deinem Heimatverein?

Mein Bruder Phillip spielt ja noch ab und zu in der ersten Mannschaft bei Eltville. Ich versuche fast zu jedem Spiel von ihm auch zu kommen und dabei zu sein. Viele der ehemaligen Spieler aus der Jugendmannschaft spieler leider kaum noch aktiv Fußball. Mit denen habe ich nicht mehr so viel zu tun. Es ist ja auch schon neun Jahre her.

Abschlussfrage: Hast du dich bei FIFA 15 schon zu einem großen Verein transferiert?

(lacht) Nein ganz und gar nicht. Ehrlich gesagt spiele ich da immernoch bei Mainz 05. Allerdings als Nummer eins im Tor.

Aufrufe: 012.2.2015, 05:00 Uhr
Marco AumüllerAutor