2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

05-C-Junioren das Maß aller Dinge

Mainzer U 15-Fußballer lassen auch bei Schlusslicht Schifferstadt nichts anbrennen

Mainz. 15 Siege aus 16 Spielen, keine Niederlage, erst drei Gegentore und viereinhalb eigene Treffer im Schnitt pro Spiel - die U 15-Fußballer des FSV Mainz 05 sind in der C-Junioren-Regionalliga das Maß aller Dinge. Auch bei Schlusslicht Phönix Schifferstadt brannte beim 5:0 (3:0) nichts an.

Nils Gans (10./Elfmeter), Iddris Sedy (13.), Merveille Papela (34.), Caner Günes (63.) und Luis Jakobi (65.) sorgten für klare Verhältnisse. Trainer Bartosch Gaul sah einen ,,souveränen Auftritt. Wir waren bemüht, den Gegner schnell zu bespielen und keine einfachen Fehler im Spielaufbau zu machen. Im Ballbesitz haben wir souverän agiert, es gab keine holprigen Phasen." Ganz so, wie es im Training eingeübt wird. Schnelle Ballgewinne und hohes Attackieren stand zunächst im Kursplan, aktuell wird an der Dominanz im Ballbesitz gefeilt. Die Maßgabe: ,,Wir müssen den Ball immer haben wollen."

Die Umsetzung erfolgt zur Zufriedenheit des Trainers, der ,,große Fortschritte" sieht und seine Spieler lobt: ,,Wir haben eine lernwillige Mannschaft, relativ brav und sehr gut erzogen, doch auf dem Platz können die Spieler die notwendige Aggressivität abrufen." In der Winterpause suchten die 05er das Kräftemessen mit guten Teams aus den anderen Staffeln, und das gegen die Stuttgarter Kickers (4:1), den 1. FC Köln (2:1) und St. Pauli (4:1) mit erfolgreichen Ergebnissen.

Neu an Bord ist mit Brooklyn Wölfinger ein Innenverteidiger, der bislang aus dem Raum Wiesbaden zum KSC gependelt war. ,,Ein zweikampfstarker Spieler, im Spielaufbau sehr souverän", lobt Gaul den Neuzugang, der auch vor der Abwehr eingesetzt werden kann und sich gut eingefügt hat.

Aufrufe: 07.3.2016, 17:03 Uhr
Torben SchröderAutor