2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die Hellas-Akteure (blaue Trikots) im Vorwärtsgang. Archivfoto: Evi Meuer
Die Hellas-Akteure (blaue Trikots) im Vorwärtsgang. Archivfoto: Evi Meuer

Pokal: Hellas will Vorjahresfinalist Biebrich 02 rauskegeln

Top-Duell an diesem Mittwoch am Zehntenhof +++ Titelverteidiger SV Niedernhausen am Donnerstag in Bierstadt vor hoher Hürde

Wiesbaden. In Wiesbaden katapultierten sich in der Vergangenheit diverse Vereine blitzartig ins Rampenlicht, um oftmals genauso schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden. Nicht so der FSV Hellas Schierstein. Der Aufschwung der Griechen, die im zweiten Jahr in der Gruppenliga kicken, erscheint nachhaltig und längst nicht am Ende angekommen. Zumal 2019 auf der eigentlichen Heimstätte am Saareck ein Kunstrasen entsteht.

Können die Hellenen auf Dauer am Status der 02er rütteln?

So gesehen birgt das Pokalviertelfinale an diesem Mittwoch (20 Uhr, Kunstrasen Zehntenhof) gegen den FV Biebrich 02, der als Verbandsligist die Rangliste der heimischen Amateurvereine anführt, nicht nur einen großen sportlichen Reiz. Es ist auch ein Fingerzeig, ob die Hellenen auf Dauer in der Lage sein werden, am Status der 02er zu rütteln. „Das sind die Spiele gegen Höherklassige, die man als Fußballer liebt. Wir treten nicht an, um zu mauern. Vielmehr werden wir alles daran setzen, eine Runde weiterzukommen“, versprüht Hellas-Coach Dimi Tsakas Selbstbewusstein und sieht sein Team angesichts der harten Wintervorbereitung auch in puncto Physis bestens gewappnet: „Wir haben schon gezeigt, dass wir in den letzten 30 Minuten eine Schippe drauflegen können.“

Ninos Aodicho erweist sich als Volltreffer, Fabio Silveira vor Debüt

Obendrein zeugt der derzeitige vierte Platz in der Gruppenliga von steter Weiterentwicklung. Gleichzeitig erweist sich Winter-Zugang Ninos Aodicho als „Riesenverstärkung“, so Tsakas, der große Stücke auf den Mittelfeldsechser hält. Obendrein ist Techniker Fabio Silveira Aires im Pokalhit erstmals für die Griechen spielberechtigt. Und nicht zuletzt sorgt Rückkehrer Angelo Vastola dafür, dass die Garde der Winter-Abgänge um Edis Sikiric in Richtung SC Meso-Nassau aufgefangen wird.

Nazir Saridogan: Auch wir werden dieses Spiel sehr ehrgeizig angehen

„Für Hellas ist es das Spiel des Jahres. Aber auch wir werden dieses Spiel sehr ehrgeizig angehen“, weiß Biebrichs Trainer Nazir Saridogan um die Qualitäten von Hellas. Genauso aber auch um die Stärken seiner Mannschaft. Bis auf die lädierten Sebastian Bauschke und Nico Hernandez hat er seinen Kader komplett zur Stelle.

Hit am Donnerstag: FC Bierstadt empfängt Titelverteidiger SV Niedernhausen

Am Donnerstag schließen sich die restlichen beiden Viertelfinal-Paarungen an: Kostheim 12 gegen Schierstein 08 (19.30) und FC Bierstadt gegen Titelverteidiger SV Niedernhausen (19.45). Bereits den Sprung ins Semifianle hat der SC Klarenthal durch das 3:0 über die Spvgg. Sonnenberg geschafft. Im Halbfinale trifft der Sieger des Spiels Kostheim12 gegen Schierstein 08 auf den Gewinner der Partie in Bierstadt. Klarenthal genießt auf jeden Fall Heimrecht: Es kommt der Gewinner des Gipfeltreffens zwischen Hellas und 02.

Aufrufe: 020.3.2018, 18:39 Uhr
Stephan NeumannAutor