2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Comeback: Nach achtmonatiger Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses hat Marina Hermes wieder „voll Bock auf Fußball“. Beim gestrigen Trainingsauftakt des FSV Gütersloh in der Tönnies-Arena konnte sie ihre Leidenschaft endlich wieder ausleben.
Comeback: Nach achtmonatiger Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses hat Marina Hermes wieder „voll Bock auf Fußball“. Beim gestrigen Trainingsauftakt des FSV Gütersloh in der Tönnies-Arena konnte sie ihre Leidenschaft endlich wieder ausleben. – Foto: Henrik Martinschledde

Marina Hermes kickt wieder gegen den Ball

Frauen-Zweitligist FSV Gütersloh hat das Training aufgenommen. Für das Teambuilding wählt Trainer Steffen Enge eine ungewohnte „Location“.

Verlinkte Inhalte

Natürlich schauen auch sie gebannt zur WM nach Frankreich, doch die Spielerinnen des FSV Gütersloh sind selber wieder aktiv geworden. Acht Wochen vor dem Start der neuen Zweitligasaison nahm das Team gestern Abend das Vorbereitungstraining auf.

Bevor Fitnesscoach Katrin Posdorfer für die ersten Schweißausbrüche sorgte und Torwarttrainer Markus Pilot die ersten Spezialübungen anleitete stimmte Cheftrainer Steffen Enge den Kader mit einer kurzen Ansprache auf die bevorstehende Herausforderung ein. „Wir haben in der letzten Saison unser großes Ziel erreicht, diesen Schwung wollen wir mit in die neue Serie nehmen. Wenn wir wieder auf einem einstelligen Tabellenplatz einlaufen, wäre das super.“

Die Hoffnung, dass der FSV im Kampf um den Klassenerhalt nicht so permanent unter Druck steht wie zuletzt, gründet sich zum einen auf die spielerische Weiterentwicklung des Teams. Zum anderen verspricht sich Enge aber auch einiges von der in der Breite erfolgten Verstärkung des Kaders. 24 Spielerinnen stehen im Aufgebot, drei Abgängen stehen sechs echte Neuzugänge gegenüber. Mit Pauline Berning und Marina Hermes, die nach langwierigen Verletzungen zurückkehren, gibt es zudem zwei interne Neuzugänge.

Vor allem Marina Hermes soll eine Führungsrolle übernehmen und die Lücke füllen, die der Abgang von Lena Lückel gerissen hat. Die 28-Jährige, vor Lückels überraschender Ernennung Kapitänin des FSV Gütersloh, hatte sich am 16. September 2018 im Heimspiel gegen Wetzlar einen Kreuzbandriss zugezogen. Ende Oktober war sie operiert worden und hatte vier Wochen später einen Rückschlag in Form einer Lungenembolie erlitten. „Gesundheitlich geht es mir richtig gut“, fühlt sich die Mittelfeldspielerin jetzt vollauf gewappnet für das intensive Vorbereitungstraining.

Neuzugang: Trainer Steffen Enge begrüßte Annalena Rieke, und beide hatten gute Laune.
Neuzugang: Trainer Steffen Enge begrüßte Annalena Rieke, und beide hatten gute Laune. – Foto: Henrik Martinschledde

Zwar schaffte es die Polizeibeamtin aus zeitlichen Gründen noch nicht, mit ihrem Physiotherapeuten den abschließenden Belastungstest „Return to sports“ durchzuführen, aber sie hat keinerlei Bedenken, dass sie ihn besteht. Schon in der Schlussphase der letzten Saison hatte sie mit gebotener Zweikampfzurückhaltung mittrainiert und dabei gemerkt: „Auch mit dem Kopf gibt es kein Problem.“ Nach acht Monaten, in denen Rehatraining, viel Laufarbeit und Kraftaufbau den Alltag bestimmte, hat Hermes wieder „voll Bock auf Fußball. Ich will wieder spielen, bei der Mannschaft sein und mit den Mädels Spaß haben.“

Apropos Spaß: Vom 28. bis 30. Juni rückt Steffen Enge mit seiner Truppe in die Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf ein. Teambuilding steht auf dem Programm. Zu den Neuzugängen, die es zu integrieren gilt, gehört mit Annalena Rieke auch eine Rückkehrerin. Die 22-Jährige spielte bis 2016 beim FSV und wechselte dann nach Jena und Essen. Ein Bandscheibenvorfall zwang sie in der Vorsaison zu einer langen Pause. Jetzt hofft die ehemalige U20-Nationalstürmerin, die ab 1. August ihre Ausbildung bei der Barmer in Gütersloh fortsetzt, wieder eine Konstanz in ihre Karriere zu bekommen. Das Ziel: „Ich will meine Leistung bringen und der Mannschaft helfen.“


Kader des FSV Gütersloh für die Saison 2019/2020

ABGÄNGE: Lena Lückel (Karriereende), Manon Klett (SC Sand), Gentiana Fetaj (Arminia Bielefeld).

ZUGÄNGE: Annalena Rieke (SGS Essen II), Dilan Aggül (Bayer Leverkusen II), Janna Härtel (Warendorfer SU), Josefine Neß (SC Wiedenbrück), Saranda Hashani (BV Cloppenburg), Isabell Mischke (eigene U17).

Kader:

Tor: Sarah Rolle, Jannika Schormann, Isabell Mischke.
Abwehr: Charlotte Blümel, Josefine Neß, Anna Aehling, Melissa Schulz, Lilly Stojan, Pia Lange, Birgitta Schmücker.
Mittelfeld: Melanie Schuster, Saranda Hashani, Noreen Günnewig, Marina Hermes, Janna Härtel, Dilan Aggül, Lia Wille.
Angriff: Isabelle Wolf, Annalena Rieke, Marie Schröder, Pauline Berning, Shpresa Aradini, Paula Reimann, Celina Baum.

Testspiele:

  • FSV – VfL Bochum (26. Juni, 19 Uhr, Tönnies-Arena)
  • FSV - PEC Zwolle (5. Juli, 19 Uhr, Sz Ost)
  • FSV – SGS Essen (11. Juli, 19 Uhr, Tönnies-Arena)
  • Twente Enschede – FSV (26. Juli, 19 Uhr).
Aufrufe: 020.6.2019, 13:45 Uhr
Wolfgang Temme / FuPaAutor