2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Uwe Schwabenland
F: Uwe Schwabenland

"Wir wollen wieder mehr zusammenrutschen"

Christian Lamprecht neuer FSV-Trainer +++ Durchlässigkeit der Seniorenteams soll erhöht werden +++ Gvinthan Navaneethakrishnan kommt aus Büchig

Im dritten A-Ligajahr in Serie erwischte es den FSV Büchenau, der als Vorletzter zurück in die Kreisklasse B muss. Nach dem vierten Abstieg nach 1982/83, 2006/07 und 2013/14 hat sich im Kader einiges getan, wie der Spielausschussvorsitzende Mirko Just im FuPa-Sommercheck berichtet. Dieser blick zugleich auf die zweite Mannschaft.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Was die erste Mannschaft betrifft, verlief die letzte Saison überhaupt nicht gut. Wir sind zurecht aus der A-Klasse abgestiegen. Die Gründe sind vielfältig und auf diese möchte ich auch nicht näher eingehen. In der Zweiten Mannschaft können wir in Summe zufrieden sein. Gern hätten wir ein, zwei Plätze weiter oben gestanden. Der Platz sechs entsprach jedoch unserem Leistungsvermögen und spiegelt die nicht konstante Leistung über die gesamte Saison wieder.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Nach so einem Jahr, wäre es schlimm, wenn sich nichts ändern würde.
Christian Lamprecht übernimmt das Traineramt und wird dabei von Stefan Fuchs unterstützt.
Personell haben uns einige Spieler verlassen, die nicht in die B-Klasse wollten (z.B. Ünal Uygun, Dino Knezevic) oder sich teilweise schon während der Runde sich aus verschiedensten Gründen (Beruf, Privates, …) zurückgezogen haben. Hier wäre z.B. Artem Barsukov zu nennen. Leider stehen uns auch überzeugte FSV’ler wie Karol Jagusz, Nemanja Pavlovic, Bennjamin Preiss und Rene Stenzel nicht mehr oder nur noch bedingt zur Verfügung. Freuen können wir uns dafür auf Hannes Wagner (A-Jugend FC Bruchsal) und Mahamad Alzalak (1. FC Bruchsal II). Auch kehrt mit Pascal Geissler ein langzeitverletzter Spieler zurück. Ganz besonders froh sind wir, dass mit Gvinthan Navaneethakrishnan ein ehemaliger Büchenauer Jugendspieler zurückkehrt. In Verbindung mit Steffen Konrad (Viktoria Mauer) und Robin Dehm (FC Neureut) haben wir auch eine entsprechende Qualität im Kader.
Die Zweite wird weiterhin vom Gespann Uwe Armbruster und Sascha Ehmann trainiert. Von den Spielern der Mannschaft hat uns Sebastian Knoke aus privaten Gründen in Richtung Ludwigsburg verlassen. Neu hinzu kommen Daniel Rössler (Jugend) und Matej Cosic.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir wollen als Verein wieder mehr zusammenrutschen. Das betrifft hauptsächlich die Durchlässigkeit zwischen beiden Herrenmannschaften. Ein konkretes Ziel was Platzierung oder Wiederaufstieg angeht, gibt es nicht. Wir wollen wieder eine Mannschaft auf dem Platz haben, die sich mit dem FSV identifiziert und als Mannschaft agiert. Auch soll das Spiel wieder attraktiver werden. Durch den Abstieg und die Abgänge haben jetzt auch Spieler der zweiten Mannschaft, die Möglichkeit sich in die erste Mannschaft zu spielen und den nächsten Schritt zu machen.
Für die Zweite gilt es mehr Konstanz ins Spiel zu bringen und das Niveau Stück für Stück zu steigern. Wenn wir am Ende der Saison in der oberen Hälfte stehen und sich der ein oder andere für die Erste anbietet, ist das Ziel erreicht.

4) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Mittelfristig wird sich insofern was ändern, dass im Frühjahr 2019 eine komplett neue Vorstandschaft gewählt wird, da der erste Vorsitzende und alle drei zweiten Vorstände ausscheiden. Wer dann welche Funktion wie ausfüllen wird, muss sich zeigen. Alle Vorstände bleiben jedoch dem Verein erhalten und haben zugesagt, bei Bedarf unterstützend tätig zu sein.

Aufrufe: 011.8.2018, 10:25 Uhr
Florian WittmannAutor