2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Rinke

Zwölf Aufsteiger in die zwei B-Ligen

Spannende Runde wird in der geteilten B-Liga erwartet

Weit mehr Mannschaften als sonst dürfen sich in der C-Liga nach Rundenabschluss freuen. Grund ist dafür der vermehrte Aufstieg, der aus der Schaffung der zweiten B-Liga resultiert. Wir haben mit allen zwölf Aufsteigern gesprochen.

Markus Blümle (FC Karlsdorf II): Eine Meisterschaft ohne Niederlage, das ist natürlich ein klasse Gefühl und ein Erlebnis, an das man immer mit Freude zurückdenken wird. Ich freue mich für die Jungs, dass sie das geschafft haben. Sie haben es sich verdient und setzten der überragenden Saison die Krone auf. Im Normalfall schafft man dies, wenn überhaupt, nur einmal in seiner Fußballkarriere. Dass wir nun zu diesem Kreis dazu gehören, macht mich stolz.

Alexander Fruh (TSV Rheinhausen II): Das ist schon eine richtig starke Entwicklung. Als ich angefangen habe, standen wir im hinteren Teil der Tabelle, jetzt hat sich die Mannschaft kontinuierlich nach vorne geschoben. Schon im Vorjahr waren wir Vierter und die erstmalige Meisterschaft jetzt ist natürlich überragend. Besonders freut es mich, dass die Stimmung immer gut war, obwohl einige durch unseren sehr großen Kader ja eher geringere Einsatzzeiten hatten. Das spricht ganz klar für den Teamgeist in der Mannschaft. So wollen wir auch unsere erste Saison in der B-Liga angehen.

Dominik Rebmann (SV Gölshausen): Bei der Vielzahl an Aufsteigern war der Aufstieg relativ früh absehbar. Nach dem Highlight Pokalfinale war dann endgültig die Luft bei uns raus. Dementsprechend zeigten wir in vielen Rückrundenspielen nicht die erhoffte Leistung. Dennoch ist die Freude groß, die C-Klasse verlassen zu dürfen. Bei der Aufstiegsfeier und vor allem beim Mannschaftsausflug am Ballermann wurde das gebührend gefeiert.

Dennis Butterer (FC Obergrombach II): Wir hatten in den letzten zwei Jahren wirklich eine starke Zweite aus jungen, entwicklungsfähigen Spielern und alten Hasen. Es ist für den ganzen Verein natürlich eine Riesensache: 2017/18 Aufstieg der Ersten und unsere Vizemeisterschaft, nun der Klassenerhalt der Ersten und wir wieder Vize. Das hat es in Obergrombach so natürlich noch nicht gegeben. Darauf können wir alle natürlich sehr stolz sein und das im 90jährigen Jubiläum. Nächstes Jahr fehlen mir zwei Junge durch Studium und zwei Alte, die ihre Karriere beenden. Somit bin ich noch auf der Suche nach der einen oder anderen Verstärkung. Zur nächsten Saison kann, glaube ich, noch niemand so wirklich richtig etwas sagen. Ich denke, das muss sich alles in den nächsten ein bis zwei Jahren einspielen. Für uns wird es wahrscheinlich nur um den Nicht-Abstieg gehen, aber wir nehmen das Abenteuer gerne an.

Paolo Lapolla (TSV Stettfeld II): Ich bin sehr froh, dass ich in Stettfeld in Ruhe arbeiten kann, ich habe hier ein tolles Umfeld und ein tolles Team. Für mich hat der Aufstieg einen hohen Stellenwert. Das Team habe ich letztes Jahr übernommen, da landete man zurecht auf Platz neun. Der Aufstieg kam zustande, da alle an einem Strang zogen – Verein Trainer und Mannschaft. Wir hätten in der Vorrunde schon mehr Punkte auf dem Konto haben müssen, umso schöner war es für uns, dass wir eine starke Rückrunde gespielt haben . Unser Ziel ist klar, in der Liga zu bleiben, uns noch zu Verstärken und einfach nur Fußball zu spielen.

Engin Akgün (SV Gochsheim): Für unseren Verein ist der Aufstieg in die Kreisklasse B natürlich sehr wichtig. Gerne hätten wir die Saison auf Rang eins oder zwei abgeschlossen, aber in der Vorrunde haben wir einfach zu wenige Punkte gesammelt. Leider mussten wir vielen Verletzungen da Tribut zollen, auch ich habe ein paar Wochen gefehlt. Daher haben wir uns in der Winterpause gleich mehrfach verstärkt und konnten in der Rückrunde die Früchte der Arbeit einfahren. Wir haben nur noch in Rinklingen verloren und ein Remis in Obergrombach erspielt, die übrigen Spiele haben wir gewonnen. Das hat die Mannschaft sehr gut gemacht und so verlassen wir die Kreisklasse C sehr zuversichtlich. Wir würden in der Kreisklasse B gerne oben mitspielen und ich denke, dass wir auch wirklich gut aufgestellt sind. Ich bin gespannt auf die attraktive Spielklasse mit kurzen Anfahrtswegen.

Daniel Knöller (SV Menzingen II): Für den Verein hat der Aufstieg ein hohen Stellenwert. Die Mannschaft hat sich vor der Saison das Ziel gesetzt, aufzusteigen, was man auch gegen Ende der Saison nochmal an den deutlichen Ergebnissen gemerkt hat. Somit kann man sagen, dass das gesteckte Ziel erreicht wurde. Die Mannschaft darf sich nun auf neue Aufgaben mit einigen Derbys in der B-Klasse freuen.

Marcus Sevenig (TSV Wiesental II): Wir haben uns natürlich sehr über den Doppelaufstieg beim TSV Wiesental gefreut. Wir als Reservemannschaft betreten nun neues Terrain, aber wir freuen uns auf die Herausforderung und natürlich auch auf zwei spannende Duelle gegen unseren Nachbarn. Wir haben letztes Jahr schon im C-Ligapokal gesehen, dass die Wiesentäler Duelle immer etwas Besonderes sind. Ich kenne die Mannschaft und den Trainer sehr gut. Ich denke, auch kommende Runde wird es zu spannenden Spielen kommen, die man nicht verpassen sollte. Ich freue mich darauf.

Marco Gerhadt (FV Wiesental II): Die Freude ist bei allen immens. Nächste Saison haben wir so gut wie jede Woche ein Derby, das macht doch richtig gute Laune und es ist jetzt schon eine gewisse Vorfreude zu spüren. Nach einer dürftigen Hinrunde mit vielen Verletzungen, unnötigen Niederlagen und lediglich sieben Punkten konnten wir uns nach der Winterpause enorm steigern und starke 25 Punkte einfahren. Das Team um Kapitän Sebastian Lehn hat sich den Aufstieg in die B-Klasse verdient, weil es immer daran geglaubt und bis zum Ende alles gegeben hat. Am Ende hatten wir natürlich auch etwas Glück, denn mit dem Sieg von Neuthard II gegen Oberderdingen II war nicht unbedingt zu rechnen. Für die Neutharder um Siegtorschütze und Ex-Zwölfer Cemal Altintas ging es ja um nichts mehr, aber sie haben sich absolut sportlich verhalten und nochmals alles reingeworfen. Hier nochmal ein großes Lob und vielen Dank an die Fußballer des FV Neuthard II und ihren Trainer Markus Wilhelm. Jetzt erholen wir uns erst einmal von einer aufregenden und nervenaufreibenden Saison und starten am 07.07.19 in die Vorbereitung.

Murat Ayhan (FzG Münzesheim II): Den FzG II ist nach einer deutlichen Leistungssteigerung zur Vorsaison der Aufstieg in die B-Klasse im Kreis Bruchsal geglückt. Die Mannschaft um den zu Saisonbeginn neu angetreten Spielertrainer Murat Ayhan aus Oberderdingen hat die Aufstiegssituation durch die Reform der Kreisklassen B genutzt und sich am Ende der Saison den ersten Aufstieg der zweiten Mannschaft in der Vereinsgeschichte gesichert. Trainer und Mannschaft haben zu Beginn der Sommervorbereitung im Juli 2018 den Aufstieg als mögliches Ziel ausgesprochen und von Tag eins eifrig daraufhin gearbeitet. Die Mannschaft wusste um die Ziele der starken Konkurrenz. Wenn man bedenkt, dass im Laufe der Saison verletzungsbedingt fünf Torhüter zum Einsatz gekommen sind, dann bekommt der Aufstieg eine noch größere Bedeutung. Für die Spieler ist es der erste Aufstieg im Herrenbereich. Sie verdienen den größten Respekt, den sie sich mit Willen und Einsatz erarbeitet haben. Für mich als Trainer war es eine großartige Saison, in der ich miterleben konnte, wie einige der Spieler große Sprünge nach vorne gemacht und maßgebend am Aufstieg beteiligt waren. Der Wechsel von Türkspor Eppingen zu den Minzemer Jungs war ein Geschenk für beide Seiten. Der Verein hat mich super aufgenommen und ich habe jederzeit das Vertrauen des Vereins gespürt. Daher bin ich umso glücklicher, dem Verein mit einem Aufstieg im ersten Jahr dieses Vertrauen zurückgeben zu können. ein Dank gilt daher der gesamten FzG-Familie! Wir sind FzG!

Bauan Kökha (SV Oberderdingen II): Wir freuen uns natürlich über den Aufstieg, auch wenn da letztendlich etwas Glück dabei war. Vor der Saison lautete das Ziel Aufstieg und das haben wir nun geschafft. Spätestens wenn die Runde im August los geht und wir in der B-Klasse sind, wird keiner mehr fragen, wie und mit welchem Platz wir aufgestiegen sind. Es wird nächstes Jahr einige hitzige und geile Spiele geben, auf die wir uns schon sehr freuen. Das haben wir uns verdient, wir stehen zurecht dort, wo wir jetzt sind.

Andre Schlimm (FC Untergrombach II): Ich denke, für uns als Team hat der Aufstieg einen sehr hohen Stellenwert. Unser Ziel war es von Anfang an, den Aufstieg zu schaffen. Leider haben wir durch eine miserable Hinrunde und zu unkonstante Leistungen es nicht geschafft, uns weiter oben zu platzieren. Dass wir jetzt glücklicherweise doch noch aufsteigen, kann unserer jungen Mannschaft einen richtigen Schub geben. Die Mannschaft ist heiß und will nächste Saison beweisen, dass wir zurecht in der B-Klasse spielen. Für den Verein hat es sicherlich auch einen hohen Stellenwert. Es liest sich mit Sicherheit schöner, eine Mannschaft in der A- und B-Klasse zu stellen. Gerade Jugendspielern wird eine bessere Perspektive geboten, sich auch über die zweite für die erste Mannschaft anzubieten, da das Niveau in der B-Klasse sicher höher ist als in der C.


Aufrufe: 018.6.2019, 09:30 Uhr
Florian WittmannAutor