2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Jubeln konnten am Ende die Jungs von der TSG Einheit Bernau, sie gewannen das Derby gegen den FSV Bernau deutlich.
Jubeln konnten am Ende die Jungs von der TSG Einheit Bernau, sie gewannen das Derby gegen den FSV Bernau deutlich. – Foto: Chris Ham Photography Sportiv

Klarer Derbysieg für die TSG Einheit Bernau im Stadt-Derby

MIT GALERIE: TSG Einheit Bernau kann das Stadt-Derby für sich entscheiden.

Im Bernauer Stadt-Derby der Brandenburgligisten TSG Einheit Bernau und FSV Bernau ließ Gastgeber Einheit nichts anbrennen. Mit 3:0 setzte sich die Elf von Trainer Nico Thomaschewski vor 363 zahlenden Zuschauern gegen die Nachbarn aus Rehberge durch und rutschte damit auf Platz fünf der Tabelle vor.

Der FSV begann defensiv. „Wir wollten erstmal sicher stehen, gucken was passiert und dann mal eine Spitze setzen“, fasst FSV-Coach Matthias Schönknecht seine Taktik zusammen. Das kam dem Gegner entgegen. „Wir mögen das ja, wenn wir das Spiel machen können“, erklärt Einheit Kapitän Maximilian Walter. Und so übernahm Einheit die Regie und erarbeitete sich gute Chancen. Insgesamt wirkten die Gastgeber bissiger, griffiger in den Zweikämpfen und mit einem guten Maß an Überblick, der den Gästen oftmals fehlte.

Frederick Fiebig war es dann in der 36. Minute, der mit seinem zweiten Saisontor den Weg ebnete für den Sieg der Gastgeber. Kurz vor dem Pausenpfiff (45.) erledigte Neuzugang Tony Oppelt zum strategisch guten Zeitpunkt das 2:0. „Ich glaube, das hat uns das Genick gebrochen“, gibt Matthias Schönknecht zu.

In Hälfte zwei wurde der FSV stärker. Aber die routinierten Gastgeber ließen nichts mehr anbrennen, spielten weiter geduldig ihre Chancen aus. Einheit-Kapitän Maximilian Walter war es dann, der mit seinem Kopfball-Treffer zum 3:0 nach einem passgenauen Freistoß des sehr starken Timm Gromelski den Sack zu machte für den Gastgeber.

„Am Anfang war die Anspannung natürlich groß, aber ich denke, danach war der FSV Bernau uns zu keinem Zeitpunkt, von daher dachte ich mir schon, dass wir das hier ziehen“, so Walter nach dem Abpfiff.

„Wir sind verdienter Derby-Sieger“, fand Einheit-Coach Nico Thomaschewski nach dem Spiel. „Wichtig sind für uns aber vor allem die drei Punkte nach dem verlorenen Pokalspiel gegen Neuruppin. Da hätten wir nicht so verlieren müssen. Aber insofern war es schon eine gute Reaktion, die die Jungs heute gezeigt haben.“

Alle Daten und Fakten zum Spiel: Spielbericht



Aufrufe: 020.9.2020, 20:47 Uhr
Britta GallreinAutor