2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Jörg Heinrich. F: Bock
Jörg Heinrich. F: Bock

Jörg Heinrich übernimmt FSV Luckenwalde

BSC Rathenow-Coach löst Ingo Nachtigall im Sommer ab

Die Trainerfrage beim Oberligisten FSV Luckenwalde für die kommende Saison ist geklärt: Jörg Heinrich löst im Sommer Urgestein Ingo Nachtigall ab, der künftig als Sportdirektor für den FSV arbeiten wird.

Das teilte der Verein am Dienstagabend auf seiner Homepage mit. Jörg Heinrich wird am 1. Juli Luckenwalde übernehmen. Bis zum Saisonende kämpft er noch mit dem BSC Rathenow in der Landesklasse West um den Aufstieg in die Landesliga. Heinrich feierte seine größten Erfolge mit Borussia Dortmund: 1996 und 2002 wurde er Deutscher Meister und gewann 1997 auch die Champions League und den Weltpokal. 2005 beendete er seine aktive Karriere und schloss im April 2012 seine Ausbildung zum Fussballlehrer ab.

Auch die Zukunft vom noch amtierenden Coach Ingo Nachtigall ist geklärt: Er wird nach Vereinsangaben ab 1.Oktober 2015 als Sportdirektor mit Schwerpunkt Nachwuchskoordination beim FSV fungieren. "Die Verantwortlichen beim FSV erhoffen dadurch, dass die jüngste erfolgreiche Entwicklung im Nachwuchsbereich der Luckenwalder einen weiteren Qualitätsschub erfährt. Auch die Fortsetzung und hoffentlich auch weitere Entwicklung des Fussballkindergartens, den Ingo Nachtigall mit ins Leben gerufen hatte, erscheint mit der Verpflichtung Nachtigalls in dieser verantwortlichen Funktion wieder realistisch", heißt es in der Presseinfo des FSV.

Luckenwalde steckt noch mitten im Aufstiegskampf in die Regionalliga. Mit 60 Punkten liegen im Augenblick die drei Topteams der Oberliga Nord - FC Schönberg, Luckenwalde und Optik Rathenow - gleichauf.

Aufrufe: 026.5.2015, 21:35 Uhr
pm/bocAutor