2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

Büttel mit Hattrick für Utphe

KLA Giessen: +++ Lollar siegt glücklich +++ Spielabbruch in Bessingen +++ Sachsenhausen weiter von Verletzungen gebeutelt +++

Am neunten Spieltag der KLA Gießen gab es reichlich Spannung auf den Plätzen. Durch den spät herausgespielten 3:2-Sieg im Spitzenspiel gegen den TSV Rödgen verteidigt die SG Birklar ihre Position an der Tabellenspitze. Dahinter scharren die FSG Lollar/Staufenberg sowie die FSG Biebertal, die den TSV Allendorf/Lahn mit 6:1 abfertigte, kräftig mit den Hufen.

FC TuBa Pohlheim II – TSF Heuchelheim II 3:3 (1:2): Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge ging Thomas Turgut mit seinem Team selbstbewusst in das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Heuchelheim. Durch eine starke Anfangsphase gelang den Gastgebern bereits in der 3. Minute der 1:0 Führungstreffer durch Dominique Dearbone. „Die letzten zehn Minuten vor der Pause wurde Heuchelheim dann stärker und konnte zwei Tore erzielen“, bilanzierte Turgut. Den 1:1 Ausgleichstreffer schoss Paul Rothfuss in der 43., den 1:2 Halbzeitstand Joshua Weiss in der 45. Minute. Nach dem Seitenwechsel begann TuBa ähnlich stark wie in der ersten Hälfte und konnte durch Abraham Agirman wieder den Ausgleich herstellen (50. Min.). Das Highlight der Partie war ein Freistoß aus gut 35 Metern, den Lucas Garnier in der 69. Minute sehenswert in den Winkel des TuBa-Gehäuses zum 2:3 einschießen konnte. Doch noch einmal gelang es der Turgut-Elf zurückzukommen. In der Nachspielzeit (91. Min.) war es erneut Dearbone, der mit seinem zweiten Tor am heutigen Spieltag den Pohlheimern das 3:3 Unentschieden sicherte. „Es war ein sehr faires, leistungsgerechtes 3:3. Heute kann ich vor allem unseren Torhüter loben, der stark gehalten hat“, berichtete Turgut weiter.

FSG Villingen/Nonnenroth/Hungen – FSG Lollar/Staufenberg 0:1 (0:0): Vor dem Spiel war bereits klar, dass es für die FSG V/N/H kein leichtes Spiel gegen die Gäste aus Lollar werde würde, die erst ein einziges ihrer Ligaspiele verloren haben. Bereits in den ersten Minuten übte Lollar Druck auf die Heimmannschaft aus, dem Villingen aber standhalten konnte und immer besser ins Spiel kam. Auch wenn die Gäste in der ersten Hälfte mehr Ballbesitz hatten, konnte die V/N/H gute Torchancen herausspielen, die aber nicht genutzt wurden. In der 61. Minute fiel die Beinahe-Führung für die Gäste. Nach einem Freistoß konnte Dennis Ackermann frei auf das Villinger Tor köpfen, mit einer Glanztat hielt Miro Hofmann das Unentschieden aber fest. In der 85. Minute fiel dann doch noch die Führung für den vermeintlichen Favoriten. Nachdem Avcu den Ball in den Rücken der Villinger Abwehr passte, konnte Anastasis Apostolou aus elf Metern einschießen. Doch auch davon ließen sich die Gastgeber nicht beeindrucken und drängten nun immer mehr auf den Ausgleich. Kurz vor Schluss (88. Min.) war es Martin Rödiger, der aufs leere Tor schoss. Doch in letzter Sekunde gelang es einem Lollarer Spieler den Ball noch vor der Linie zu klären und somit den Sieg festzuhalten. „Am Ende war es ein glücklicher Sieg für Lollar“, erklärte ein enttäuschter FSG-Abteilungsleiter Jörg Jackl. „Die Gäste haben zwar nur drei oder viermal auf unser Tor geschossen, wenn du aber deine klaren Chancen vorne nicht machst, verlierst du halt das Spiel.“

1. SC Sachsenhausen - SG Utphe/Treis-Horloff/Inheiden 2:8 (1:2): Die stark dezimierten Weststädter begannen das Spiel selbstbewusst und konnten in der 20. Minute sogar durch einen Foulelfmeter, den Dominik Bäcker verwandelte, in Führung gehen. Doch schon zwei Minuten später gelang Andreas Salzmann der Ausgleichstreffer, in der 28. Minute erhöhte Marlon Parr auf 1:2 für Utphe. Nach der Halbzeit drehte auf Gästeseite Jannis-Luca Büttel auf und konnte einen lupenreinen Hattrick verbuchen (53., 55., 69. Min.). Zwar gelang den Sachsenhausenern in der 50. Minute das zwischenzeitliche 2:2 durch Bäcker, danach zerfiel das Team aber und hatte den Gästen nichts mehr entgegenzusetzen. Und es sollte noch dicker kommen. „In der 70. Minute klemmte sich unser Torwart Ralph Orth einen Nerv ein und wir mussten einen Spieler ins Tor stellen, weil der Trainer schon dreimal gewechselt hatte“, bedauerte SC-Abteilungsleiter Ümit Koc. Die weiteren Tore für die Gastmannschaft fielen durch Parr (63.), Salzmann (79.) und Frederik Erb (90.). „Im Moment ist bei uns richtig der Wurm drin. Es fehlen acht Stammkräfte. Wir hoffen natürlich das Beste, wenn es aber so weitergeht und alle verletzt sind, werden wird leider absteigen“, sagte Koc weiter.

FSG Biebertal – TSV Allendorf/Lahn 6:1 (1:0): Nach dem zuletzt enttäuschenden Unentschieden in Großen-Buseck nahm sich die FSG viel vor für das Match gegen den TSV. Doch auch die Gäste konnten selbstbewusst ins Spiel gehen, gelang es ihnen doch aus den letzten drei Partien sieben Punkte zu erzielen. FSG-Trainer Weinecker forderte von seinen Jungs vor dem Spiel höchste Konzentration und den nötigen Respekt vor dem Gegner. Nach gut einer viertel Stunde gelang es Luca Baier die Hausherren in Führung zu bringen (18. Min.). Bis zur Pause sollte nicht mehr viel passieren. Danach drehte die Weinecker-Elf aber mächtig auf und konnte mit weiteren Toren von Simon Alsmeier (56.), Leon Schorge (65.), Luca Baier (68.), Joshua Keller (72.) und Luca Bolz (87.) das halbe Dutzend voll machen. Allendorf gelang nur noch der Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:5 durch Philippe Eberz (86.). „Es war heute ein absolut verdienter Sieg für uns, vor allem auch weil Allendorf erst in der 69. Minute das erste Mal auf unser Tor schoss“, freute sich Burghard Mandler, sportlicher Leiter der FSG.

SG Birklar – TSV Rödgen 3:2 (2:2): Wie nicht anders zu erwarten, gingen beide Seiten den Tabellengipfel, in dem Primus Birklar den Dritten TSV Rödgen empfing, hochmotiviert an. Nur 360 Sekunden benötigte Sebastian Spuckti auf Vorlage von Mahir Marankoz, um Birklar in Führung zu bringen. Keineswegs geschockt zeigten sich die Gäste, die nur wenig später mit einem präzisen Freistoß in das SG-Tordreieck von Hakan Özen (9.) egalisierten. Die Gäste blieben am Drücker und Ali Ryan Kone (28.) nutzte einen langen Ball von Mergim Bytypi zur Führung. Diesmal waren es die Gastgeber die drei Minuten später durch Marankoz den verdienten Ausgleich markierten. Mit Glück retteten sich die Gäste somit in die Pause, auch weil Marankoz (31.) aus 12 Metern haarscharf das Ziel verfehlte. Nach Wiederanstoß investierte Birklar wesentlich mehr als zuvor, erneut verfehlte Marankoz (56.) den Rödgener Kasten zunächst knapp. Aus Sicht von SG-Pressewart Bernhard Müller wurde den Gastgebern nach Foul an Marankoz (77.) ein glasklarer Elfmeter verwehrt. In der 82. Minute gelang Marankoz per Kopf der 3:2-Siegtreffer. Sekunden später hätte Marankoz alles klar machen können, doch TSV-Akteur Nico Siguda kratzte das Spielgerät im letzten Moment von der Torlinie. Die Rödgener Ausgleichschance von Salih Altunay (86.) vereitelte Dominik Tomic. Mit zwei Ampelkarten für Heimakteur Spuckti (87.) und Özen (TSV/90.+3) endete vor 80 Zuschauern das packende Spitzenspiel.

FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf – SV Annerod 1:0 abgebr.: Nachdem Pascal Markloff die Bessinger Dreier-Spielgemeinschaft nach 180 Sekunden in Führung gebracht hatte, erlitt ein Anneröder-Akteur in einem unglücklichen Zweikampf einen Schien- und Wadenbeinbruch. Daraufhin entschlossen sich die Gäste die Partie nicht mehr fortzusetzen, worauf der Unparteiische Andre Decher das Spiel vorzeitig beendete. Eine abschließende Wertung steht noch aus.


Aufrufe: 029.9.2019, 20:00 Uhr
Vincent Renken/ Volker FehrsAutor