2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Torhüter Sören Wessel, hier noch im Trikot der Spvgg. Leusel, wechselt nach einem Jahr bei der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod zum B-Liga-Meister, FSG Alsfeld/Eifa. 	Archivfoto: Raab
Torhüter Sören Wessel, hier noch im Trikot der Spvgg. Leusel, wechselt nach einem Jahr bei der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod zum B-Liga-Meister, FSG Alsfeld/Eifa. Archivfoto: Raab

FSG Alsfeld/Eifa vertraut auf sein Meisterteam

KLA ALSFELD: +++ Vier Neuzugänge für Bambey-Team / Offizieller Trainingsstart am 31. Juli +++

Alsfeld (chn). Als Meister der vorzeitig beendeten „Corona-Saison“ in der Fußball-Kreisliga B Alsfeld startet die FSG Alsfeld/Eifa – voraussichtlich ab Anfang September – als Aufsteiger in der A-Klasse des heimischen Fußballkreises.

Nach wie vor das Amt des Spielertrainers bei der FSG bekleidet Mirko Bambey, der die zurückliegenden Wochen und Monate – trotz der A-Liga-Beförderung – mit gemischten Gefühlen zusammenfasst: „Ich glaube, die Zeit war und ist aktuell für niemanden leicht. Hier haben wir sicherlich den Vorteil, dass wir in einer ländlichen Region leben und somit zumindest genügend Freiraum hatten und weiterhin haben, um uns frei bewegen zu können. Sportlich gesehen war es für uns schon ein harter Schlag. Wir wären einfach gerne sportlich aufgestiegen und hätten es auch gerne dementsprechend gefeiert. Für viele der Jungs war es der erste und eventuell sogar der letzte Aufstieg in ihrem sportlichen Werdegang.“

Unangenehmer Gegner

Trotz der Umstände sei man aber natürlich froh über den Aufstieg, betont Bambey: „Die Vorfreude auf das neue Abenteuer ist mittlerweile riesig und die komplette Mannschaft ist absolut heiß auf die neue Saison. Und auch die Meisterfeier konnten wir in der Zwischenzeit unter den erlaubten Bedingungen nachholen. Von daher ist die Stimmung, wie eigentlich immer gut – und wir sind alle positiv gestimmt, dass es bald wieder losgeht.“

Für Alsfeld/Eifa, das sollte man nicht vergessen, bedeutet der Sprung in die nächst höhere Etage übrigens das Durchbrechen von neun Spielzeiten – in denen man sechsmal unter den Top-5-Rängen landete – in der B-Liga: Letztmalig war man in der Saison 2010/11 in der Alsfelder Kreisliga A vertreten.

Erfreulich aus Sicht der FSG ist sicherlich der Umstand, dass man in personeller Hinsicht keine Abgänge zu vermelden hat: Der Erfolgskader bleibt zusammen. Ergänzt wird dieser jedoch durch vier neue Gesichter. So begrüßen Bambey und Co. in der anstehenden Spielzeit unter anderem Mittelfeld-Rückkehrer Pierre Happel (SG Schlitzerland) und Torhüter Sören Wessel (SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod) in ihren Reihen. Dazu gesellen sich Sascha Henkel von der SG Dammersbach/Nüsttal sowie Jan Gellert, der vom JFV Alsfeld kommt.

Offiziell in die Vorbereitung auf die neue Runde startet Alsfeld/Eifa am 31. Juli. „Aktuell treffen wir uns allerdings trotzdem einmal die Woche und machen ganz locker etwas. Hier geht es weniger um das Training, sondern eher darum, sich nach der schwierigen Zeit wieder regelmäßig zu sehen“, erklärt Mirko Bambey, der für die Vorbereitungszeit auch das eine oder andere Testspiel eingeplant hat. Zumindest vorläufig stehen folgende Duelle im FSG-Terminkalender: Am 9. August möchte man sich mit der FSG Vogelsberg II messen, am 16. August steht ein Freundschaftsspiel gegen die SG Lauter auf dem Programm. Es folgt (24.8.) ein Testkick gegen den SC Riebelsdorch sowie abschließend, am 29. August, ein Spiel gegen den VfB Schrecksbach.

Mit Blick auf den Antritt in der A-Klasse gibt sich Bambey vorab zuversichtlich: „Für uns geht es generell darum, uns schnell in der neuen Liga zu etablieren und unser Spiel den stärkeren Gegnern anzupassen. Sollte uns dies gelingen und wir größtenteils verletzungsfrei bleiben, sind wir sehr positiv gestimmt, eine ordentlich Runde spielen zu können. Wir wollen in der Liga ankommen und von Anfang an nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Dazu wollen wir sicherlich auch das ein oder andere Ausrufezeichen setzen und ein unangenehmer Gegner sein.“



Aufrufe: 022.7.2020, 10:00 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor