2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Volkhard Patten

Jetzt anmelden: FuPa Niederrhein startet FIFA-Liga

Das Coronavirus bremst den Spielbetrieb am Niederrhein mindestens bis zum 19. April aus. Deshalb startet FuPa Niederrhein eine FIFA-Liga für alle Mannschaften am Niederrhein.

Bis zum 19. April soll am Niederrhein kein Ball rollen, das geht aus der Generalabsage durch den Fußballverband Niederrhein hervor, der damit auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert. Die Politik empfiehlt zudem, soziale Kontakte so gut es geht einzustellen. Das Leben wird sich in den kommenden Tagen und Wochen mehr und mehr in die virtuelle Welt verschieben - und genau deshalb will FuPa Niederrhein dort den Spielbetrieb aufnehmen.

FuPa Niederrhein plant die Erstellung einer eigenen FIFA-Liga, die über FuPa organisiert wird. Die Teilnehmer spielen allesamt von zuhause über ihre PlayStation 4 gegeneinander. Gespielt wird die aktuelle FIFA-Version (FIFA 20). Des Weiteren plant FuPa Niederrhein Moderationen und Streaming von Spielen über YouTube und/oder Twitch.

Wer kann teilnehmen? Jede Mannschaft vom Niederrhein kann an dem Turnier nach Anmeldung teilnehmen, somit kann ein Verein mehrere Teams stellen, soll bedeuten: Der 1. FC Bocholt hat beispielsweise drei Senioren-Mannschaften, also kann jede Senioren-Mannschaft ein FIFA-Team stellen. Die Mannschaften müssen am Niederrhein beheimatet sein, eventuell stellt sogar die FuPa-Redaktion ein Team. Bundes- und Regionalligisten sind angesichts der Zwangspause ebenfalls herzlich eingeladen.

Wie sieht ein FIFA-Team in der Liga aus? Jedes FIFA-Team soll aus zwei Spielern bestehen. Die Mannschaft wird anschließend in eine Gruppe gelost und nimmt am Wettbewerb teil. Allerdings: Es wird kein Zweier-Turnier geben, weil sich das dezentral technisch über die PlayStation 4 schwer abbilden lässt. Besteht eine Gruppe beispielsweise aus fünf Mannschaften, nehmen insgesamt zehn Spieler in der Gruppe teil. Das bedeutet: Jeder Spieler spielt im Hin- und Rückspiel gegen die acht Rivalen der vier anderen Vereine / Mannschaften. Jeder Spieler muss vor dem Turnier eine FIFA-Vereinsmannschaft nennen, mit der er am Turnier teilnimmt. Ein Wechsel des Teams während des Turniers ist nicht erlaubt. Ferner darf jede Mannschaft einen dritten Spieler als Springer benennen. Wichtig ist jedoch, dass die Spieler, die am Turnier teilnehmen, der entsprechenden FuPa-Mannschaft zugeordnet sind (also im Real-Kader auftauchen).

Match-Dauer: 2x6 Minuten
Schwierigkeitsgrad: Legende
Kader: Online-Kader
FIFA-Team: Nur Vereinsmannschaften

Wie sieht der genaue Wettbewerb aus? Der genaue Modus wird von der FuPa-Redaktion nach Ablauf der Anmeldefrist bekanntgegeben, denn es hängt natürlich davon ab, wie viele Mannschaften sich melden. Geplant wird, dass es ein oder zwei Gruppenphasen gibt, anschließend K.o.-Runden im Best-of-Modus wie es beispielsweise in der amerikanischen Basketballliga NBA der Fall ist. In jedem Fall werden alle Spiele auf einer speziellen FuPa-Seite abgebildet und dargestellt. Die FIFA-Liga-Seite könnte in etwa so aussehen.

Was müssen die Spieler beachten? Die Spieler müssen der FuPa-Redaktion ihr PlayStation-Kürzel mitteilen und sich auf Discord (kostenloser Gaming-Chat) anmelden. Dort werden wir für jede Gruppe einen Channel erstellen, die Spieler können dann Anstoßzeiten ausmachen und mit uns permanent in Kontakt treten. Möglicherweise kann das PSN-Kürzel im Rahmen der Berichterstattung öffentlich werden, ansonsten werden die Daten komplett vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Was plant FuPa Niederrhein mit der FIFA-Liga? Für FuPa Niederrhein ist die Situation um das Coronavirus ebenfalls eine komplett neue, denn der Arbeitsalltag wird komplett auf links gedreht. Mit der FIFA-Liga möchte die Redaktion nicht nur ein Pilotprojekt starten, sondern den Nutzern von FuPa Niederrhein auch einen echten Mehrwert bieten. Einerseits haben Kreisliga-Spieler die Möglichkeit, sich direkt mit Oberliga-Kickern zu messen, andererseits möchten wir die FIFA-Liga auf einem ganz neuen Niveau aufbereiten. Wir planen Live-Streams auf YouTube und Twitch (Neuland für uns), wollen Spiele kommentieren, moderieren und mitunter auch kurz mit unseren Teilnehmern sprechen. Redaktionell wird das Turnier außerdem komplett aufbereitet: Wir werden täglich über die Liga und Spieler berichten, werden Ergebnisse und Tabellen anbieten und in der K.o.-Phase auch die entsprechenden Spiele tickern. Somit soll der Amateurfußball auf einer anderen, einer virtuellen Ebene fortgesetzt werden.

Hier geht es zur Anmeldung: Pro Mannschaft, die an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, gibt es bitte nur eine Anmeldung gebündelt in Form einer E-Mail an fupa@rp-digital.de. Hier könnt ihr auch direkt Fragen an uns stellen. Bitte als Betreff "FuPa-FIFA-Liga" Nutzen. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 18. März 2020, 12 Uhr.

Diese Angaben müsst ihr bitte ausfüllen (einfach in die E-Mail kopieren):

Mannschaft (z.B. 1. FC Bocholt, erste Mannschaft):
Liga (z.B. Oberliga Niederrhein):

Vor- und Nachname von Spieler 1:
PlayStation-Kürzel von Spieler 1:
FIFA-Team von Spieler 1:
E-Mail-Adresse von Spieler 1:

Vor- und Nachname von Spieler 2:
PlayStation-Kürzel von Spieler 2:
FIFA-Team von Spieler 2:
E-Mail-Adresse von Spieler 2:

Vor- und Nachname des Springers:
PlayStation-Kürzel des Springers:
FIFA-Team des Springers:
E-Mail-Adresse des Springers:

Aufrufe: 014.3.2020, 11:00 Uhr
André NückelAutor