2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SV Neukirchen b. Hl. Blut setzte sich knapp gegen den SV Fortuna Regensburg durch    Foto: Tschannerl
Der SV Neukirchen b. Hl. Blut setzte sich knapp gegen den SV Fortuna Regensburg durch Foto: Tschannerl

Fortuna Regensburg mit überraschender Pleite

Überraschung am Sonntag - Der SV Neukirchen b. Hl. Blut schlägt Fortuna Regensburg mit 2:1 +++ Der 1. FC Bad Kötzting geht auch im vierten Spiel in Folge als Verlierer vom Feld +++ ASV Cham zeigt Waldkirchen die Grenzen auf +++ Gebenbach lässt gegen Seebach nichts anbrennen

Verlinkte Inhalte

Mit einem knappen aber unter dem Strich verdienten Heimsieg über den 1. FC Bad Kötzting kletterte der SV Donaustauf auf den zweiten Platz und ist damit erster Verfolger der DJK Gebenbach, die ihr Heimspiel ebenfalls für sich entscheiden konnte. Bereits am Freitagabend setzte sich der TSV Kareth-Lappersdorf mit 3:2 gegen den SV Hutthurm durch. Am Sonntag setzte sich die SpVgg Ruhmannsfelden im Kellerduell gegen den SV Sorghof mit 2:0 durch. Für eine große Überraschung sorgte dann auch noch der SV Neukirchen b. Hl. Blut mit dem 2:1 Heimsieg gegen den SV Fortuna Regensburg.

SpVgg Ruhmannsfelden - SV Sorghof 2:0 (0:0)
Im richtungsweisenden Kellerduell taten sich beide Seiten zunächst schwer in die Partie zu finden, so wurden auch torlos die Seiten gewechselt. Im zweiten Abschnitt übernahmen dann die Kicker vom Lerechenfeld immer mehr die Spielkontrolle. Daraus resultierte dann auch die SpVgg Führung nach 66 Minuten durch Wittenzellner. als die Gäste dann mehr riskieren mussten machte schließlich nach 78 Minuten Weidlich mit dem 2:0 endgültig den Deckel auf die Partie.
Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Heiko Wittenzellner (66.), 2:0 Wolfgang Weidlich (78.)


SV Neukirchen Hl. Blut - SV Fortuna Regensburg 2:1 (2:1)
Der klare Außenseiter behielt am Ende verdient die drei Punkte. Doch zunächst erwischte der Favorit aus der Domstadt den besseren Start und ging so nach fünf Minuten durch Morina in Führung. Die Hausherren steckten aber nicht auf und drehten binnen zwei Minuten durch Vlcek noch vor der Pause die Partie. Im zweiten Abschnitt verteidigte man tapfer diesen knappen Vorsprung, den man so auch über die Zeit brachte. Am Ende ein ganz wichtiger Sieg für die Rosenkränzler, die damit auf einem Nichtabstiegsplatz bleiben.
Schiedsrichter: Andreas Poxleitner (Finsterau) - Zuschauer: 350
Tore: 0:1 Arber Morina (5.), 1:1 Adam Vlcek (42.), 2:1 Adam Vlcek (44.)



TSV Kareth-Lappersdorf - SV Hutthurm 3:2 (2:0)

Hier geht's zum ausführlichen Spielbericht


Schiedsrichter: Martin Speckner (Schloßberg) - Zuschauer: 205
Tore: 1:0 Andreas Martin (3.), 2:0 Severin Ebner (34. Handelfmeter), 2:1 Florian Lorenz (50.), 2:2 Benjamin Neunteufel (68.), 3:2 Maximilian Vogl (89.)

ASV Cham - TSV Waldkirchen 4:1 (2:0)
Einen klaren Heimsieg feierte der ASV Cham, der damit auch seinen Negativtrend stoppen konnte. Nach 12 Minuten brachte Bierlmeier die Hausherren in Front, ehe nur sechs Minuten später Schmaderer den zweiten Treffer nachlegte. Nach dem Seitenwechsel wurde es aber wieder spannend, als Karlsdorfer schon nach drei Minuten der Anschlusstreffer gelang. Doch der ASV ließ sich davon nicht aus der Bahn werfen und so stellte Schmaderer nach 66 Minuten den alten Abstand wieder her. Endgültig alles klar machte schießlich nach 69 Minuten Engl mit dem 4:1 Endstand.
Schiedsrichter: Maximilian Alkofer (Siegenburg)
Tore: 1:0 Johannes Bierlmeier (12.), 2:0 Daniel Schmaderer (18.), 2:1 Matthias Karlsdorfer (48.), 3:1 Daniel Schmaderer (66.), 4:1 Daniel Engl (69.)

SV Donaustauf - 1. FC Bad Kötzting 1:0 (1:0)
Mit dem zweiten Sieg in Folge und auch begünstigt durch die anderen Ergebnisse arbeitete sich der SV Donaustauf bis auf den zweiten Tabellenplatz vor. Dagegen hält der Negativtrend des 1. FC Bad Kötzting weiter an, der am Samtag die vierte Niederlage in Folge einstecken musste. Die rund 220 Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie, in der der "goldene Treffer" bereits nach 12 Minuten fiel, als Sautner nach einer Ecke zur Stelle war. Der SV Donaustauf kontrollierte über weite Strecken die Partie, ließ aber gerade im Abschluss oft die Zielstrebigkeit vermissen. Die Gäste riskierten vor allem im zweiten Abschnitt deutlich mehr, doch so recht konnte man sich gegen die gut stehende SVD Defensive nicht durchsetzen, sodass die Hausherren, relativ ungefährdet den Dreier einfahren konnten.
Schiedsrichter: Florian Riepl (Altenerding) - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Martin Sautner (12.)


TSV Bad Abbach - ASV Burglengenfeld 1:1 (1:0)
Die 220 Zuschauer auf der Bad Abbacher Freizeitinsel sahen einen flotten Beginn in diesem Spitzenspiel zwischen zwei gleichwertigen Teams. Nach einer Viertelstunde war es Schlagbauer, der die Hausherren in Front brachte. Diese knappe Führung verteidigte man bis in den zweiten Abschnitt hinein. Doch der ASV wurde hier immer besser und kam schließlich in der Schlussphase durch Gröger (80.) noch zum verdienten Ausgleich. Schiedsrichter: Florian Garr (Wendelskir.)


SV Etzenricht - SpVgg Osterhofen 1:3 (0:3)
Im Duell der beiden Tabellennachbarn verzichteten beide Seiten auf ein abtasten, so ging man von Beginn an gleich ein hohes Tempo. Dabei verschliefen die Hausherren die erste halbe Stunde aber komplett und lagen so schon durch die Treffer von Killinger (9.), Grzesik (15.) und Lohberger (35.) mit 0:3 in Rückstand. In der Folge schaffte man es die Defensive zu stabilisieren und sich auch Möglichkeiten zu erarbeiten. Doch mehr als zum 1:3 durch Pasieka, acht Minuten vor dem Ende, reichte es dann nicht mehr.
Schiedsrichter: Peter Frank (Uttenreuth)
Tore: 0:1 Sebastian Killinger (9.), 0:2 Lukas Grzesik (15.), 0:3 Stefan Lohberger (35.), 1:3 Martin Pasieka (82.)

DJK Gebenbach - TSV Seebach 3:1 (1:1)
Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen so nach drei Minuten durch Biermeier in Front. Doch nach 24 Minuten war es Kopac, der für den Spitzenreiter in einer sehr guten Landesligapartie ausgleichen konnte. Im zweiten Abschnitt konnte sich zunächst kein Team Vorteile verschaffen, ehe nach 68 Minuten erneut Kopac zuschlug und den Spitzenreiter mit 2:1 in Front brachte. Als vier Minuten später abermals Kopac, diesmal vom Elfmeterpunkt erfolgreich war, war die Partie beim Stand von 3:1 endgültig entschieden. Schiedsrichter: Frank Mühlenberg (Georg.gmünd) -


FC Sturm Hauzenberg - SC Ettmannsdorf 2:0 (1:0)
Die Gäste behalten weiter die "rote Laterne", denn auch in Hauzenberg gab es für die Studtrucker-Truppe nichst zu holen. Dabei hielt man über weite Strecken der Partie gut mit und musste erst mit einer der letzten Aktionen in Hälfte eins das 0:1 hinnehmen. Im zweiten Durchgang passierte zunächst nichts, ehe nach 58 Minuten Starkl mit dem 2:0 den "Deckel auf die Partie" machte.
Schiedsrichter: Pantelis Gitopoulos (FC Bayern)
Tore: 1:0 Sebastian Raml (45.), 2:0 Alexander Starkl (58.)

TSV Kareth-Lappersdorf - SV Hutthurm (Fr 19:00)
Nachdem sich die Schützlinge von Coach Sepp Schuderer am Mittwoch beim Aufstiegsaspiranten Bad Kötzting überraschend mit 3:1 durchsetzen und den lang ersehnten Dreier landen konnten, geht Kareth voller Selbstvertrauen in die Parie gegen Hutthurm und kann sich der Unterstützung der heimischen Fans sicher sein. Die Statistik spricht für den TSV, der vergangene Saison beide Spiele souverän für sich entscheiden konnte. Vorsicht ist dennoch geboten, zumal die Hutthurmer nach drei Niederlagen in Folge angeknockt sind und alles geben werden, um eine vierte Pleite zu vermeiden. Die punktgleichen Kontrahenten pochen beide darauf, sich mit einem Dreier von der Abstiegszone zu distanzieren.

Schiedsrichter: Martin Speckner (Schloßberg)

.

ASV Cham - TSV Waldkirchen (Sa 14:00)
Die entscheidende Frage am Samstag wird sein, ob der ASV Cham seinen Abwärtstrend stoppenkann. Zuletzt lief bei den Hausherren rein gar nichts mehr zusammen, den negativen Höhepunkt dürfte man wohl am vergangenen Wochenende erreicht haben, als man vom ASV Burglengenfeld komplett auseinander genommen wurde. So richtet sich der Blick wieder nach vorne, um gegen den TSV Waldkirchen die drei Punkte im eigenen Stadion zu belassen. Die Gäste befinden sich derzeit aber in einer hervorragenden Verfassung, so gingen sie in fünf der letzten sechs Spielen als Sieger vom Feld. Also wieder ein schwerer Brocken für den ASV - und das in der aktuell so prekären Situation ...

Schiedsrichter: Maximilian Alkofer (Siegenburg)

.

SV Donaustauf - 1. FC Bad Kötzting (Sa 15:00)
Am Mittwochabend mussten sich die Kötztinger nacg ganz schwachem Auftritt gegen Kareth geschlagen geben und wollen nach drei Niederlagen in Folge beim Aufsteiger aus Donaustauf etwas Zählbares mitnehmen. Dies dürfte jedoch nicht einfach werden, denn die Mannschaft von Coach Klaus Augenthaler spielt als Aufsteiger eine starke Saison und hat die Aufstiegsplätze fest im Visier. Aus den bisherigen zwölf Partien konnten die Donaustaufer 20 Punkte erzielen. Allerdings deutet die Statistik auf eine kleine Heimschwäche hin, denn von sechs Heimspielen gewann der SVD nur zwei. Bad Kötzting dagegen gehört zu den vier stärksten Auswärtsteams der Liga, weshalb eine spannende Partie zu erwarten ist.

Schiedsrichter: Florian Riepl (Altenerding)

.

TSV Bad Abbach - ASV Burglengenfeld (Sa 16:00)
Beide Seiten stellten zuletzt ihre sehr gute Form unter Beweis und so dürfen sich die Zuschauer auf der "Freizeitinsel" auf eine spannende Partie freuen. Der TSV siegte zuletzt zweimal in Folge, ehe er am vergangenen Wochenende zuschauen durfte, da die Wetterverhältnisse keine Partie zuließen. Der ASV ist aber ebenfalls in guter Verfassung, was der ASV Cham am letzten Sonntag zu spüren bekam. Mit 21 Zählern hat die Bösl-Truppe derzeit den dritten Rang inne. Zuletzt blieb man viermal in Folge ungeschlagen. Also sind die besten Voraussetzungen für eine hochklassige und spannende Partie am Samstagnachmittag geschaffen.

Schiedsrichter: Florian Garr (Wendelskirchen)

.

SV Etzenricht - SpVgg Osterhofen (Sa 16:00)
Osterhofen belegt mit gerade einmal zehn Zählern aus elf Spielen den vorletzten Tabellenplatz und reist zum Sechs-Punkte-Spiel nach Etzenricht, das in der Tabelle lediglich drei Punkte besser dasteht. Schwachpunkt bei den Gästen ist derzeit ganz klar die Offensive, die mit zehn Treffern und damit einem Schnitt von unter einem Tor pro Spiel den schlechtesten Wert in der Liga aufweist. Für Osterhofen spricht jedoch die Statistik, denn vergangene Saison konnten beide Teams ihr Auswärtsspiel gegen den jeweils anderen gewinnen. Etzenricht hat den Heimvorteil auf seiner Seite und ist seit vier Spielen unbesiegt, weshalb die Heimmannschaft hier auch als leichter Favorit anzusehen ist.

Schiedsrichter: Peter Frank (Uttenreuth)

.

DJK Gebenbach - TSV Seebach (Sa 16:00)
Die Mannschaft von Faruk Maloku ist momentan das Maß aller Dinge in der Landesliga. Nach einer kurzer Schwächephase im August hat sich die DJK eindrucksvoll zurückgemeldet, vier der letzten fünf Partien für sich entschieden und die Tabellenspitze zurückerkämpft. Mit Top-Aufsteiger Seebach wartet nun eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Seebach ist wohl die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison, liegt als Aufsteiger auf einem herausragenden vierten Tabellenrang. Zwei Zähler gab's allerdings nur aus den letzten drei Spielen. Die Platzherren werden ihre beste Leistung heraufbeschwören müssen, soll es mit dem neunten Saisonsieg klappen. Auch, weil man sich auswärts bisher wesentlich formstärker zeigt als vor heimischer Kulisse.

Schiedsrichter: Frank Mühlenberg (Georg.gmünd)

.

FC Sturm Hauzenberg - SC Ettmannsdorf (Sa 16:00)
Den Kampf kann man der Ettmannsdorfer Elf wahrlich nicht absprechen, nur konnte sie sich zuletzt viel zu selten dafür belohnen. Zwei Zähler aus den vergangenen vier Partien sind einfach zu wenig im Abstiegskampf. Beim jüngsten 2:3 gegen Donaustauf war ein Punkt drin - nur ist der SC aktuell eben einfach nicht des Glückes Schmied. Beim Sturm Hauzenberg benötigt die Studtrucker-Elf einen Sahnetag, um zumindest einfach zu punkten. Hauzenberg fing sich nach mäßigem Saisonstart, so scheint es, und ist seit mittlerweile fünf Spielen unbesiegt. Natürlich ist der Gastgeber erpricht darauf, diese Serie fortzuführen und weitere drei Zähler für den Klassenerhalt zu sammeln.

Schiedsrichter: Pantelis Gitopoulos (München)

.

SpVgg Ruhmannsfelden - SV Sorghof (So 14:00)
Ganz wichtiges Duell für beide Mannschaften. Denn sowohl für Ruhmannsfelden als auch für Sorghof geht es gegen einen direkten Kontrahenten um drei immens wichtige Zähler im Abstiegskampf. Vor allem der Gastgeber hatte sich als Bayernliga-Absteiger wesentlich mehr ausgerechnet als Platz 16 nach einem Drittel der Saison. Schuld sind zum Teil Personalsorgen, einfach fehlendes Glück, aber freilich auch eigenes Unvermögen. Sorghof hat 13 - und damit drei Punkte mehr - als der Gegner auf dem Konto, wartet aber auch seit bereits sieben Wochen auf einen Sieg. Ein Dreier im Bayerischen Wald wäre also so wichtig für die Baierlein-Truppe, um sich etwas Luft zu verschaffen.

Schiedsrichter: Dorian Felten (Traunwalchen)

.

SV Neukirchen Hl. Blut - SV Fortuna Regensburg (So 17:00)
Etwas ausruhen konnten sich die "Rosenkränzler", nachdem die Partie am vergangenen Wochenende der Witterung zum Opfer gefallen ist. Nichts zu verlieren haben die Hausherren am Sonntag, denn gegen die Zeiml-Elf gilt man als klarer Außenseiter. Dennoch wird man am Fuße des "Hohen Bogens" alles versuchen, etwas Zählbares zu holen. Die Gäste sind traditionell etwas schleppend in die Saison gestartet und so wieder einmal dabei, das Feld von hinten aufzurollen. Nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen steht man derzeit auf dem vierten Tabellenplatz und in unmittelbarer Schlagdistanz zu Rang zwei. So will die Fortuna am Sonntag keinen Rückschlag hinnehmen und im besten Falle mit allen drei Punkten die Heimreise antreten - ein Selbstläufer dürfte dies aber freilich nicht werden.

Schiedsrichter: Andreas Poxleitner (Finsterau)

Aufrufe: 025.9.2016, 20:15 Uhr
Würthele/Giesecke/MühlbauerAutor