2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Florian Schinn beendet seine Trainertätigkeit beim ATSV Kelheim im Sommer. F: FuPa
Florian Schinn beendet seine Trainertätigkeit beim ATSV Kelheim im Sommer. F: FuPa

Florian Schinn verkündet Rückzug

Kelheims landesligaerprobter Spielertrainer hört im Sommer auf +++ Ex-Bayernligaspieler Thomas Sommer droht Karriereende

Der ATSV Kelheim muss sich in der kommenden Saison nach einem neuen Übungsleiter umsehen - Spielercoach Florian Schinn (26) wird sein Engagement in der Kreisstadt nämlich beenden. Der technisch versierte Mittelfeldspieler, dessen Vater Bernd im Kelheimer Raum getrost als Trainerlegende bezeichnet werden darf, trat das Traineramt beim Kreisligisten vor rund zweieinhalb Jahren als 23-jähriger Jungspund an.

Florian Schinn, der aus dem SV Ihrlerstein hervorgegangen ist, machte sich als junger Spieler in der Landesliga-Mitte beim Freien TuS Regensburg einen sehr guten Namen. Neben dem Schinn-Transfer ließen die ATSVler vor eineinhalb Jahren mit der Verpflichtung von Thomas Sommer (24) aufhorchen, der ebenfalls beim Freien TuS Regensburg und beim SSV Jahn Regensburg II höherklassig aktiv war. Den erhofften Sprung in die Bezirksliga verpassten die Kicker um Kapitän Christian Gottschalk in der Vorsaison als Tabellendritter aber knapp. In der aktuellen Runde läuft es für Torjäger Dominik Berkmüller und dessen Mitstreiter nicht rund. Die vom Verletzungspech gebeutelte Truppe liegt derzeit nur auf dem achten Rang und der Vorsprung zum hinteren Relegationsplatz beträgt lediglich vier Zähler. Vor allem der Ausfall von Co-Spielertrainer Sommer ist nicht zu kompensieren. Dem Blondschopf, der an einem Knorpelschaden im Knie laboriert, droht sogar das Ende seiner Laufbahn.

Schinn plant in absehbarer Zeit Rückkehr ins Trainergeschäft.

Chefanweiser Schinn wird sein Amt aus beruflichen Gründen im Sommer niederlegen. "Ich mache eine Weiterbildung zum Betriebswirt und werde deshalb in nächster Zeit sehr stark eingespannt sein", berichtet der 26-Jährige, dessen Verbleib als Spieler beim ATSV Kelheim allerdings nicht ausgeschlossen ist. "Das ist sicher eine Option. Ich weiß aber noch nicht, wie es sportlich mit mir weitergeht", informiert der Kreativkicker, der mittelfristig wieder als Spielertrainer fungieren möchte. "Ich plane in nächster Zeit die C-Lizenz zu erwerben und will auf jeden Fall irgendwann ins Trainergeschäft zurückkehren." In der Restrückrunde will Schinn mit seinem Gefolge den Ligaerhalt so schnell wie möglich in trockene Tücher bringen. Der ATSV Kelheim muss sich derweil um einen neuen Übungsleiter umsehen.





Die ATSV-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2012/13 Kreisliga Landshut 8. 5 - 6 - 4 Schinn, Florian 2011/12 Kreisliga Landshut 3. 15 - 6 - 5 Schinn, Florian 2010/11 Kreisliga Landshut 3. 14 - 5 - 9 Haas, Gerald - Schinn, Florian

Aufrufe: 019.2.2013, 11:40 Uhr
Thomas SeidlAutor