2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Andre Peters, Daniel Schuch

"Haben dann individuelle Fehler gemacht"

Thomas Boldt, der Trainer des FC Zons, stellt sich den Fragen des FuPa-Winterchecks.

Der FC Zons ist in der Kreisliga A mit 24 Punkten auf Platz acht in die Winterpause gegangen. Im FuPa-Interview verrät Trainer Thomas Boldt, dass sich das Team mehr ausgerechnet hat. Außerdem spricht er über individuelle Fehler und andere Gründe dafür, dass der ein oder andere Punkt auf dem Konto fehlt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Boldt Das hält sich in Grenzen. Wir haben uns schon mehr ausgerechnet, allerdings wenn man die Personalsituation sieht in der Hinrunde, bin ich eher zufrieden als unzufrieden. Dennoch müssen wir sechs bis acht Punkte mehr haben. Wir haben uns in einigen Spielen selber geschwächt, was zu unnötigen Punktverlusten geführt hat.

Was lief besonders gut und woran müsst Ihr noch arbeiten?

Boldt In vielen Spielen haben wir defensiv sehr kompakt und als Mannschaft gut verteidigt. Trotzdem haben wir dann individuelle Fehler gemacht, was auch der Punkt ist, woran wir arbeiten müssen. Zudem müssen wir schauen, dass wir noch schneller und vor allem präziser nach vorne spielen.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Boldt Mit der Entwicklung bin ich grötßtenteils zufrieden. Wir sind auf einem guten Weg, allerdings noch mit viel Luft nach oben.

Was war Euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?

Boldt Einmal der Derbysieg in Nievenheim mit vielen Ausfällen, aber mit einer starken Mannschaftsleistung. Zudem hatten wir noch eine "kleine" Serie mit Siegen über Grevenbroich-Süd, TuS Grevenbroich und Rosellen, wo wir wirklich mal drei Spiele hintereinander ansatzweise das abgerufen haben, was in uns steckt.

Gibt es Veränderungen im Team?

Boldt Ja, Niko Baum und Marvin Müdder sind zur Rückründe nach Menrath gewechselt. Verpflichten konnten wir Abbas Gökberk Basdegirmenci von der SG Worringen. Es könnten aber noch ein bis zwei Verstärkungen folgen.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Boldt Wir wollen natürlich so schnell es geht die Fehler, die wir in der Hinrunde gemacht haben, abstellen. Sonst schauen wir von Spiel zu Spiel und wollen natürlich noch so viele Punkte holen wie möglich. Auch ein großes Ziel ist es, dass die A-Jugendlichen, die uns schon oft ausgeholfen haben in der Hinrunde, weiter behutsam herangeführt werden, sodass sie nächste Saison keine Anpassungsschwierigkeiten haben werden.

Wer ist der (positiv) verrückteste Spieler Eurer Mannschaft und was macht ihn dazu?

Boldt Da gibt es so einige (lacht).

Aufrufe: 020.1.2020, 16:05 Uhr
FuPaAutor