2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Spieler, Kapitän - und seit der Winterpause auch Coach beim FC Wallbach: Philipp Bayer (rechts, gegen Tolga Polat, Spvgg. Brennet-Öflingen) | Foto: Gerd Gründl
Spieler, Kapitän - und seit der Winterpause auch Coach beim FC Wallbach: Philipp Bayer (rechts, gegen Tolga Polat, Spvgg. Brennet-Öflingen) | Foto: Gerd Gründl

Der FC Wallbach und der gute Draht nach Los Angeles

Bezirksligatipp: Im Abstiegskampf ist beim FC Wallbach auch das Improvisationstalent von Spielertrainer Philipp Bayer gefragt

Als Tabellenzwölfter hält sich der FC Wallbach derzeit gerade noch über der Abstiegszone der Bezirksliga. Sieben Spiele verbleiben dem Team, um den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen. Dafür verantwortlich seit der Winterpause: das Trainergespann Philipp Bayer und Florian Hoschke.
Die Telefondrähte zwischen Los Angeles und Wallbach glühen. Meist nach Spielen des FC Wallbach. Dann nämlich ruft Patrick Bayer seinen Bruder Philipp schon mal an, tröstet oder gratuliert. So wie am Samstag, als die Wallbacher mit dem 1:0-Überraschungssieg beim Tabellenzweiten FC Erzingen für Furore sorgten. „20 Minuten nach dem Abpfiff hat sich Patrick schon bei mir gemeldet“, berichtet Philipp Bayer, der in der Winterpause mit Florian Hoschke das Traineramt von seinem Bruder, der berufsbedingt in die USA übergesiedelt ist, übernommen hat.

Nach dem unglücklichen Halbfinalaus im Bezirkspokal am Montag gegen den FC Wittlingen (5:6 n.E.) musste Patrick Bayer in der Wallbacher Whatsapp-Gruppe allerdings Trost spenden. „Klar wäre es schön gewesen, wenn wir ins Finale eingezogen wären, aber in unserer derzeitigen Situation ist natürlich der Klassenerhalt wichtiger“, sagt Philipp Bayer. Mit einem Spiel Rückstand – die Partie beim FV Lörrach-Brombach II muss wiederholt werden – steht der FCW punktgleich (26 Zähler) mit RW Weilheim nur aufgrund des Torverhältnisses über dem Strich. „Es wird bis Saisonende eine enge Kiste bleiben“, vermutet Bayer, der mit seiner Mannschaft in den kommenden Wochen auf Abstiegskonkurrenten trifft. „Wir haben Weilheim, Schönau und Wehr noch vor der Brust und haben es in der eigenen Hand.“ Bange machen gilt bei Bayer nicht, zumal sein Team trotz erheblicher Verletzungssorgen in Erzingen und gegen Wittlingen gezeigt hat, dass man sich vor großen Namen nicht verstecken muss.

Aber warum steckt Wallbach überhaupt in Abstiegsgefahr? „Die üblichen Probleme: Studenten, Schichtarbeiter, verletzte Spieler. Aber das geht anderen Vereinen auch so“, betont Bayer. Auch am Samstag gegen Weilheim muss er wohl wieder improvisieren, „seit Dienstag telefoniere ich rum, um eine Mannschaft zusammenzubekommen“. Deshalb ist er froh, dass sich Spieler aus der Reserve zur Verfügung stellen. Und der kürzlich reaktivierte Abdullah Sönmezüren, 38, erzielte in Erzingen den Siegtreffer. Maximilian Stockkamp sagte extra einen Wochenendtrip ab, um bei der anstehenden, wichtigen Begegnung mitwirken zu können. „Der Zusammenhalt im Verein ist groß. Deshalb bin ich auch guten Mutes, dass wir den Klassenerhalt packen werden“, sagt Philipp Bayer, der für die BZ den 25. Spieltag getippt hat.

SV Herten - FC Schönau (Sa 16:00)
Der Trend spricht für den SV Herten. Sie werden die Nase vorne haben, 2:1.



Spvgg. Brennet-Öflingen - SV Weil II (Sa 16:00)
Weil muss das 1:6 gegen den FVLB verdauen, ist aber zu einem Remis fähig: 2:2.


FC Wallbach - FC Rot-Weiß Weilheim (Sa 16:00)
Ich will drei Punkte, egal wie.



VfB Waldshut - SV 08 Laufenburg (Sa 18:30)
Auch wenn der VfB im Aufwind ist, Laufenburg hat die Klasse, um sich durchzusetzen – 2:4.


FC Wehr - FC Erzingen (So 15:00)
Ich arbeite ja mit Wehrs Trainer Michael Schenker zusammen, deshalb tippe ich ein 1:1.


FV Lörrach-Brombach II - SV Buch (So 15:00)
Der FVLB ist wieder oben dabei. Trotzdem traue ich Buch den Sieg zu – 1:2.



FC Zell - SV Jestetten (So 15:00)
Der Heimvorteil dürfte den Ausschlag geben: 2:1.



FC Wittlingen - TuS Efringen-Kirchen (So 15:00)
Im Derby traue ich den auswärtsstarken Efringern ein Remis zu: 2:2.

Aufrufe: 025.4.2019, 15:15 Uhr
Werner Hornig (BZ)Autor