2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
– Foto: Volkhard Patten

FC Viktoria Schaafheim: »Warum nicht die Spitze herausfordern?«

FuPa-Teamcheck zum Sommer 2020: FC Viktoria Schaafheim 1. Damen (Verbandsliga Süd) +++ Jassem Samir im Interview

Jassem Samir, 1. Trainer der 1. Damenmannschaft des FC Viktoria Schaafheim, beantwortet in diesem Teamcheck einige Fragen zum Verlauf während, sowie nach der Pause und geht auch auf zukünftige Ereignisse ein.
Wie habt ihr euch während der extrem langen Fußballpause fit gehalten und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Jassem Samir: Am Anfang gab es einen Corona-Back-to-Competition-Hausaufgabenplan, bis die ersten Trainingseinheiten nach den Coronamaßnahmen erlaubt wurden. Zusätzlich gab es jeden Mittwoch ein Cybertraining. Einige Spieler haben auch privat etwas gemacht.

Welche Auswirkungen hatten die Pandemie und die Verbandsentscheidungen auf eure sportlichen Ziele und Planungen?
Jassem Samir: Ehrlich gesagt hat es einiges verändert. Ich hatte meine Sommervorbereitung bereits im Februar vorbereitet und musste Sie während der Coronapause stark auf die Maßnahmen anpassen. Was aber wiederum auch keinen Spaß macht, da ich ein großer Fan von Wettkampftraining bin.
Ob wir durch die Umstellung dann unser Ziel erreichen, können wir erst am Ende sehen.

Gibt es bei euch personelle Veränderungen z.B. einen neuen Trainer, Zu- oder Abgänge?
Jassem Samir: Aktuell bleibt das Trainergespann so bestehen wie es ist. Ich bin froh, dass ich neben mir die Stefanie Hirschl an meiner Seite haben darf. Ohne Sie würde einiges untergehen, was das Organisatorische angeht.
Aktuell haben wir 3 Abgänge zu verzeichnen: Tia Sivannah (Verein Unbekannt), Elisa Aubel und Saskia Strasser (Private Gründe).
Verstärkt haben uns Jana Koch, Lea Wachtel und Lea Vögler (alle 3 aus SG Überau) sowie Angelina Cesare.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung bzw wann habt Ihr angefangen und wie war der Wiedereinstieg nach der langen Pause?
Jassem Samir: Wir haben bereits am 18. Juli gestartet und haben erstmal spielerisch eine Leistungsanalyse gemacht, um die Intensitätsstufe der Vorbereitung anzupassen.

Welches Ziel verfolgt ihr für die anstehende Saison?
Jassem Samir: Wir verfolgen aktuell 4 Ziele: Nichts mit dem Abstieg zu tun haben, jeden Gegner zu ärgern und wenn Luft nach oben ist, warum nicht unsere Favoriten an der Spitze herausfordern? Das Letzte Ziel besteht darin, die jüngsten Spielerinnen aus der U16, mit ins Team zu integrieren.

Gibt es weitere Neuigkeiten im Verein/Umfeld bzw. eine Entwicklung/Person, die Du gezielt loben möchtest?

Jassem Samir: Ich möchte alle Spieler und auch mich selbst loben. Klingt am Anfang richtig seltsam, allerdings fordere ich viel von der Mannschaft, was ihnen viel bringt. Das gleiche gilt aber genauso umgekehrt.
Die überraschende und gewaltige Entwicklung der Mannschaft in der letzten Saison macht mich durch und durch stolz. Jede Einzelne hat die Schaafheimer-Spirit und die Innere Flamme von Spiel zu Spiel mit sich getragen.

Welche Themen bezüglich Amateurfußball brennt euch unter den Nägeln? Was sollte unbedingt einmal thematisiert werden?
Jassem Samir: Da gibt es aktuell nichts, was mir auf Anhieb einfällt.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit: FC Egelsbach
Abstiegskandidat: SG Haitz
Saisonziel: Klassenerhalt
_____________________________________________________________________________

FuPa.net, das Mitmachportal für Amateurfußball:

>Jetzt den FuPa-Teamcheck für deine Mannschaft einreichen
>Jetzt anmelden und Vereinsverwalter werden
>Jetzt Ligaverwalter werden
Aufrufe: 027.7.2020, 11:55 Uhr
Leon PongratzAutor