2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Volles Engagement: Viktorias Trainer Olaf Janßen erwartet beim Bonner SC ein schweres Spiel für seine Elf.
Volles Engagement: Viktorias Trainer Olaf Janßen erwartet beim Bonner SC ein schweres Spiel für seine Elf.

FC Viktoria erwartet ein heißes Derby

Die Elf von Trainer Olaf Janßen tritt bereits heute Abend beim Bonner SC an

Verlinkte Inhalte

Die Woche bot Viktoria-Trainer Olaf Janßen noch einmal etwas Zeit, um intensiv mit seinen Spielern zu arbeiten. Den Luxus von sechs Trainingstagen zwischen zwei Meisterschaftsspielen wird es in den kommenden englischen Wochen nicht mehr geben. „Wir stehen vor einem intensiven Monat. Wir werden alle Kräfte benötigen“, sagt Janßen, dessen Team bereits am heutigen Freitag (19.30 Uhr, Sportpark Bonn) zum 25. Meisterschaftsspiel beim Bonner SC antritt.

Für den Endspurt zur anvisierten Titelverteidigung in der Regionalliga West stehen Janßen bis auf Mike Wunderlich derzeit alle Spieler zur Verfügung. Der Kapitän wird neben der Partie in Bonn auch noch das Auswärtsspiel am kommenden Mittwoch bei Westfalia Rhynern verpassen. Gegen Rot-Weiß Essen könnte er dann sein Comeback geben. Wesentlich weiter sind dagegen Timm Golley, Lukas Nottbeck und André Wallenborn, die nach ihren Verletzungen zuletzt Spielpraxis in der Landesliga-Reserve sammelten. „Ich bin sehr froh, dass die Jungs zurück sind. Wir werden sie brauchen“, sagt Janßen. Gleiches gilt für den lange verletzten Dominik Lanius, der nach dieser Saison zum Drittligisten SC Preußen Münster wechseln wird. Den Abgang kommentiert Janßen wie folgt: „Es ist natürlich schade, dass er geht. Auf der anderen Seite war unsere Kommunikation immer sehr offen und für ihn ist es eine große Chance. Aber ich bin davon überzeugt, dass Dominik auch in dieser Saison noch sehr wertvoll für uns sein wird.“

In Bonn erwartet Janßen einen motivierten und engagierten Gegner. Und die Viktoria ist gewarnt. „Die letzten beiden Spiele in Bonn, in der Meisterschaft und im Pokal haben wir verloren. Von daher wissen wir schon, was auf uns zukommt“, sagt Janßen, der den BSC zuletzt vor einigen Wochen im Nachholspiel gegen die U 21 des FC höchstpersönlich unter die Lupe nahm.

Der Bonner SC mit Trainer Daniel Zillken kann jeden Punkt im Abstiegskampf gebrauchen. Im Zweikampf mit der U 21 des 1. FC Köln um den ersten Nichtabstiegsplatz hatten die Bonner zuletzt Federn lassen müssen. Fünf Spiele ohne Sieg mit zum Teil sehr unglücklichen Niederlagen haben den Abstand zum rettenden Ufer auf vier Punkte anwachsen lassen, wenngleich der BSC zwei Spiele weniger absolviert hat.

Aufrufe: 06.4.2018, 07:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Markus BurgerAutor