2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dieter Braun
F: Dieter Braun
Sparkasse

Union Schafhausen ist für den Pokalhit gut gerüstet

Am 24. Oktober im Beecker Waldstadion gegen Fortuna Köln.

Verlinkte Inhalte

Vorverkauf läuft. Gute Zusammenarbeit mit FC und Polizei.

Das „Jahrhundertspiel“ ist es nicht mehr. Das fand am 24. Februar 2016 Im Beecker Waldstadion statt. Union Schafhausen hat aber jetzt erneut die ranghöchste Mannschaft zugelost bekommen, die man im Mittelrheinpokal erwischen kann. Der Tabellendritte der dritten Liga, Fortuna Köln, ist zum Erstrundenspiel am Dienstag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr wieder in Beeck zu Gast; 2016 gewann Fortuna mit 3:0.

Für Marco Heitzer, Geschäftsführer des FC Union, ist die Organisation alles andere als Routine. Er lobt die gute Zusammenarbeit mit dem FC Wegberg-Beeck, dem die Schafhausener sehr freundschaftlich verbunden sind, und mit der Polizei. Auch Fortuna Kölns Verantwortliche hätten sich sehr kooperativ gezeigt. Sehr kurz war aber die Zeit zwischen Auslosung und Terminsuche. Und Drittligisten sind „terminlich sehr sensibel“, hat Heitzer festgestellt. Sein „Wunschspieltag“ war der 7. November, um auch einfach mehr Zeit für die vielen organisatorischen Dinge zu haben. Das war aber nicht möglich.

Schnell war klar, dass man nicht am Wochenende spielen konnte. „Und in der Woche können wir im Stadtgebiet Heinsberg nicht spielen“, so Heitzer. Die Beecker hätten dem Rasen im Waldstadion auch lieber etwas mehr Schonung gegönnt, zumal sie am 28. Oktober in der Regionalliga Alemannia Aachen erwarten. Mit geringen Zuschauereinbußen rechnet Heitzer, weil am gleichen Abend Borussia Mönchengladbach im DFB-Pokal bei Fortuna Düsseldorf spielt. „Wer uns sehen will, kommt zu uns“, sagt der Union-Geschäftsführer selbstbewusst.

Eingespielt sein wird das Helferteam. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist es die gleiche Besetzung wie beim „Jahrhundertspiel“ im Februar 2016. Eine Änderung gibt es aber: Die Sitzplatzkarten für die Tribüne – Fassungsvermögen 422 Zuschauer – sind nummeriert. Bei der Partie 2016 waren alle Plätze schon früh belegt, und es drängten immer noch Zuschauer auf die Tribüne.

Den ersten Teil des Vorverkaufs hat der FC Union bei seinem Landesliga-Heimspiel gegen Niederau abgewickelt. Kartenbestellungen werden weiterhin unter vorverkaufunionfortuna@dgemail.deentgegengenommen. Einen zusätzlichen Abholtermin will der Verein noch bekannt geben.

Aufrufe: 019.10.2017, 12:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor