2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Unglückliche Niederlage gegen Töging, Serie gerissen.

Nach fünf Spielen ohne Niederlage verlieren die Eisenbahner ihr Heimspiel gegen den drittplatzierten und zuletzt schwächelnden FC Töging, somit beenden die Töginger ihre sieglose Serie.

Es begann eigentlich wie immer, die Eisenbahner waren von der ersten Sekunde am Drücker und konnten nach 99 Sekunden schon Jubeln, Denis Krojer wurde im 16er von Salih Bahar von den Beinen geholt und der sehr gut leitende Schiedsrichter Andreas Höcker aus Neuburg hatte keine andere Wahl als auf den Strafstoßpunkt zu deuten, den folgenden Elfmeter verwandelt Kapitän Albert Deiter diesmal sicher ins rechte untere Toreck zur 1:0 Führung.

In der Folge hatten die Freilassinger ihre stärkste Phase und verzeichneten gute Chancen durch Safet Inkanovic, der nach einer Ecke aus der zweiten Reihe abzog, sein Schuss ging allerdings deutlich drüber, dann probierte es Daniel Leitz aus vollen Lauf, scheiterte an der starken Reaktion von Keeper Sandro Volz und Mario Switil beförderte eine Deiter-Vorlage knapp über den Querbalken.

Ab der 15 Spielminute befreiten sich die Töginger allmählich und übernahmen ab diesen Zeitpunkt weitestgehend das Spielgeschehen. In der 20 Spielminute dann die erste gute Möglichkeit, nach einem Ballgestochere im ESV-16er kam der Ball zum freistehenden Thomas Hamberger und der Angreifer drückte die Kugel über die Linie, doch der vermeintliche Ausgleich wurde vom Schiedsrichter zurückgepfiffen, weil Endurance Ighagbon zuvor Michael Mayer foult.

In der 33 Spielminute belohnten sich die Töginger schließlich mit den Ausgleich, nach einem Einwurf konnten Tobias Schindler und Sebastian Mayer Ighagbon auf der linken Seite im 16er nicht vom Ball trennen, der Töginger Stürmer konnte sich lösen und brachte eine Flanke in den 5-Meter-Raum, dort stand Benedikt Basslsperger unbewacht und drückte das Spielgerät ins Freilassinger Tor - 1:1.

Die Eisenbahner hatten nach dem Ausgleich ihre Müh und Not aus der eigenen Hälfte herauszukommen, zum einen lag es jetzt an der nervösen Spielweise der Heimelf und zum anderen hatten die Gäste jetzt ihre stärkste Phase, allerdings war für die Töginger im 16er oder kurz davor meistens Schluss. Bis kurz vor dem Halbzeitpfiff hielt die Freilassinger Defensive den Angriffen stand und es musste eine Standard Situation die Entscheidung bringen. Daniel Ziegler brachte eine Ecke auf den Elfmeter-Punkt, Samed Bahar köpfte den Ball an die Latte und Benedikt Basslsperger schaltete am schnellsten und staubte per Kopf aus fünf Metern zum 1:2 ab.

Die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gehörten wieder den Gästen, die Töginger versuchten mit viel Druck das dritte Tor zu erzwingen. Es klappte allerdings nur bedingt da die Eisenbahner, bis auf ein paar kleine Unsicherheiten, hinten sicher standen. Die zwei nennenswertesten Möglichkeiten in dieser Zeit hatten in der 51. Minute Armin Mesic, sein Schuss ging nur knapp am langen Pfosten vorbei und in der 54. Minute ein Kopfball von Thomas Hamberger, der ebenfalls nur knapp am Pfosten vorbeiging.

F: Deiter
F: Deiter

Ab der 60. Spielminute befreite sich diesmal die Heimelf und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Nach Chancen von Deiter und Leitz, dessen Schuss von dem rechten 5er-Eck das Außennetz streifte, hatte Muhammed Ergüden in der 64 Spielminute die größte Möglichkeit. Ein diagonaler Ball von Sebastian Mayer erreichte kurz vor dem 16er Albert Deiter, der Freilassinger Angreifer legt per Kopf zurück auf Muhammed Ergüden, Ergüden stoppte den Ball mit der Brust und zog direkt aus 17 Metern ab, Sandro Volz im Töginger Kasten lenkte den Ball spektakulär mit den Fingerspitzen über den Querbalken.

Im weiter Verlauf blieben die Töginger, vor allem durch Standardsituationen und Schüsse aus der zweiten Reihe weiterhin gefährlich, die Freilassinger ihrerseits warfen im Endspurt alles nach vorne um wenigstens einen Punkt im eigenen Stadion zu behalten, es sollte aber nicht sein.

Nach 93. Minuten pfiff Andreas Höcker die Partie ab und es bleibt die Erkenntnis, Töging kann doch noch gewinnen und Freilassing steht nach 5 Spielen ohne Niederlage wieder ohne Punkte da.

Aufrufe: 019.11.2017, 14:06 Uhr
Anton DeiterAutor