2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Musste im Vergleich zum Derby unter der Woche zweimal umbauen: FC Töging-Trainer Andreas Bichlmaier. Foto: FC Töging
Musste im Vergleich zum Derby unter der Woche zweimal umbauen: FC Töging-Trainer Andreas Bichlmaier. Foto: FC Töging

FC Töging: Vierter Sieg im Fünften Spiel

Gelungener Saisonbeginn beim FCT

Am 5. Spieltag in der Landesliga Südost holt der FC Töging seinen vierten Saisonsieg. Zu Hause im Raiffeisen-Stadion am Wasserschloss gewannen die Jungs von Trainer Andreas Bichlmaier mit 1:0 gegen den Sportbund Rosenheim.

Im Vergleich zum Derbysieg gegen den TSV Kastl unter der Woche musste Bichlmaier auf zwei Positionen wechseln: Bernd Brindl fällt langzeitverletzt aus und Markus Mayer nahm angeschlagen auf der Bank Platz. Dafür rutschten Edi Ighagbon und Daniel Ziegler in die Startelf.

Vor 325 Zuschauern begann Töging sehr stark, nach einer Flanke von Samed Bahar traf Thomas Hamberger per Direktabnahme an die unterkannte Latte (8.). In der 17. Minute hatte Hamberger die Führung erneu auf dem Fuß, einen Freistoß von Vitaly Blinov setzte er knapp über die Latte. Das überfällige 1:0 legte Hamberger dann auf, er flankte in den Sechzehner, Ighagbon konnte den Ball völlig frei mit der Brust stoppen und der Nigerianer verwandelte souverän zur Führung (29.). Kurz darauf die Möglichkeit zu Erhöhen: Blinov schickte Ighagbon steil, der das Laufduell gegen den Verteidiger für sich entschied aber dann an Torwart Nico Merz scheiterte (33.). Das war die erste Hälfte, Rosenheim konnte bis dahin keinen nennenswerten Torschuss verzeichnen. Der FC Töging präsentierte sich klar besser, hatte das Spiel im Griff. Und genauso fing auch die zweite Hälfte an: nach einer wunderbaren Doppelpass Kombination zwischen Benedikt Baßlsperger und Hamberger kam letzterer zum Flanken, in der Mitte war wieder Ighagbon völlig frei, doch ein Verteidiger bekam gerade noch seinen Fuß dazwischen (51.). In der 60. Minute die erste Chance für die Gäste: Marco Oberberger flankte auf Michael Barthuber, doch der zielte über das Tor. Aber Töging hatte das Spiel gleich wieder im Griff. Bahar schickte wieder Ighagbon, der völlig frei und alleine auf Merz zulief, doch er scheitert am Keeper. Den Nachschuss verpasste der ebenfalls freie Baßlsperger knapp (65.). Nur vier Minuten später eine ähnliche Szene: Hannes Ganghofer spielte einen traumhaften weiten Ball auf Ighagbon, der sich frei im Sechzehner den Ball runterstoppen konnte, doch wieder alleine an Merz scheiterte. Töging vergab eine Großchance nach der anderen. Hamberger flankte in den Sechzehner, die Verteidigung konnte nur schlampig klären und Sergej Volkov kam frei an den Ball. Fabian Seidel konnte Volkov nur an der Schulter umreissen. Scheidsrichter Maximilian Alkofer entschied folgerichtig auf Strafstoß. Baßlsperger trat an und scheiterte am bärenstarken Rosenheimer Keeper Merz (81.). Die Gäste versuchten nun auf den Ausgleich zu drücken, bekamen allerdings keine nennenswerte Chancen zustande. Durch die mangelhafte Töginger Chancenauswertung wurde das Spiel gegen Ende nochmal unnötig spannend. Trotzdem stand nach 90 Minuten ein weiterer Sieg des FC. Trainer Bichlmaier ist über die aktuelle Situation glücklich: „Bei uns passt es derzeit eben. Die Leistung ist gut und die Stimmung in der Mannschaft ist überragend. Wir wissen aber auch wie es ist eine Negativserie zu haben, daher ist jeder Punkt wichtig den wir sammeln.“ Nächste Woche steht das nächste Derby an: am Samstag gehts zum SV Erlbach.

FC Töging: Volz - Volkov, Ziegler, Salih Bahar, Blinov - Scott, Ganghofer - Hamberger (88. Mesic), Samed Bahar - Baßlsperger (82. Tot), Ighagbon

SB Rosenheim: Merz - Brich, Seidel, Ofenmacher (50. Oberberger), Karavil - Neumeier, Börtschök, Temel, Reichmacher (61. Mayer) - Semmler, Barthuber

Tore: 1:0 Ighagbon (29.)

Schiedsrichter: Maximilian Alkofer

Zuschauer: 325

Text: Christoph Huber

Aufrufe: 07.8.2017, 13:43 Uhr
Christoph Huber - FC TögingAutor