2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Teutonia Weiden

"Wir peilen einen Platz unter den ersten fünf an, wohlwissend, dass dafür in der starken Kreisliga A einiges passen muss"

Trainer Jürgen Wezel beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Teutonia Weiden. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:
FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wezel: Platz Zehn war keinesfalls die Platzierung die wir uns vorgenommen hatten, war man doch die beiden Jahre zuvor unter den Top Fünf der Liga. Dementsprechend sind wir natürlich nicht mit der zurückliegenden Spielzeit zufrieden.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Wezel: Wir haben natürlich auf die letzte Saison reagiert und uns mit elf Neuzugängen verstärkt. Dabei haben wir neben der fußballerischen Qualität vor allem Wert darauf gelegt, dass die Mischung stimmt. Ich glaube, dass uns dies gelungen ist. Mit Antonio Bernal-Garcia (JSV Baesweiler) und Marco Vidakovic (Alemannia Mariadorf) haben wir zwei erfahrene, spielstarke Jungs dazu bekommen. Dazu haben wir 9 Spieler unter 24 Jahre für unseren Kader dazugewinnen können. Yunus Özsoy und Daniel Kohlbrandt von VfR Würselen, Zakaria Latiris, Ilir Verbovci und Mike Schlenzek von Armada Euchen Würselen, Tim Steffens von SV St.Jöris, Ismail Ait-Lahssaine von Alemannia Mariadorf, Manuel Meyer von SW Titz, Omar Salama von SV Eilendorf und Abdulkader Ramadan vom KBC Kohlscheid.

Mit Ersin Karacan und Turgay Arslan haben wir leider zwei langjährige Spieler als Abgang zu verzeichnen, ebenso – nach nur wenigen Einsätzen – Zafer Arslan und Kai Vonderbank, denen wir allen viel Erfolg für die Zukunft wünschen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Wezel: Die Vorbereitung hat mit der Teilnahme am BSR-Cup am 09.07. begonnen, wo sich die zahlreichen Neuzugänge besser kennenlernen konnten. Die Trainingswochen gestalten sich meist aus 3-4 Einheiten inkl. Turnier / Testspiele. Freuen können wir uns auf die Turnierteilnahmen in Vichttal (Jacobs-Automobile-Cup) und Breinig (EVS-Cup), wo wir auf gute Gegner treffen. Aber auch die Würselener Stadtmeisterschaft ist wie in jedem Jahr ein Highlight der Vorbereitung.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Wezel: Definitiv besser abzuschneiden als letzte Saison! Wir peilen einen Platz unter den ersten Fünf an, wohlwissend, dass dafür in der starken Kreisliga A einiges passen muss.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Wezel: Am liebsten gegen Alle. Nein, Scherz beiseite, einen speziellen Gegner gibt es nicht. Schön ist es jedoch, wenn man die Würselener Derbys für sich entscheiden kann.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Wezel: Einen echten Favoriten, wie letztes Jahr mit Donnerberg und Verlautenheide, wird es diesmal meiner Meinung nach nicht geben. Das Favoritenfeld wird sicher 4-5 Mannschaften einschließen. Eine Überraschungstruppe wie Vichttal II in der letzten Saison, wird es diese Serie sicher auch geben. Hier glaube ich, dass SV Kohlscheid und St. Jöris überraschen können. Die besten Chancen auf den Platz an der Sonne sehe ich bei SG Stolberg.

Aufrufe: 08.8.2017, 08:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor