2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Teutonia Weiden

Kreisliga A: "Das Team ist durch die schwierige Situation extrem zusammengerückt."

Die Fragen beantwortet: Jürgen Wezel (2.Vorsitzender und sportlicher Leiter)

Verein: FC Teutonia Weiden (Kreisliga A)

Platzierung nach der Hinrunde: 8.Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Jürgen Wezel: Platz 8 war sicher nicht das, was wir angestrebt haben. Natürlich hatten wir durch Verletzungen nicht den vollen Kader zur Verfügung gehabt, dass ging aber vielen Mannschaften ähnlich. Wir kassierten zu viele Gegentore und haben so weinige eigene Treffer erzielt wie schon seit Jahren nicht mehr.

Das positive Highlight fand bereits in der Vorbereitung statt, mit dem Gewinn der Würselener Stadtmeisterschaft.


FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Jürgen Wezel: Natürlich kann man sich die Spiele hochrechnen in denen wir besser waren, aber nicht punkten konnten. Andererseits gab es auch glückliche Punktgewinne, so dass es sich wohl die Waage hält. Demnach passt der Tabellenstand.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Jürgen Wezel: Viele Jungs blieben, aus verschiedenen Gründen, hinter ihren sportlichen Möglichkeiten, was sich dann auch in den Ergebnissen wiederspiegelte. Andererseits gab es auch Spieler, die sich in dieser schwächeren Phase hervortaten und Verantwortung übernommen haben. Wenn auch weniger sportlich, so aber charakterlich haben sich dabei einige Jungs entwickelt.

Das Team ist durch die schwierige Situation extrem zusammengerückt. Es gibt keine „Grüppchen“ und auch sonst halten die Spieler wie Pech und Schwefel zusammen.


FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Jürgen Wezel: Wie erwähnt, wurden auch wir vom Verletzungspech nicht verschont. Mit Mergim Statovci ist unser Top-Goalgetter mit Kreuzbandriss bereits nach ein paar Spielen ausgefallen und wird – wenn überhaupt – nur im Schlussspurt wieder eingreifen können. Torwart Thomas Simons ist mehrere Wochen ausgefallen aber hervorragend von Jan Hagedorn ersetzt worden. Ada Szkaradek, unser Abwehrchef ist ebenfalls wochenlang ausgefallen, dazu kamen immer wieder kleinere / kürzere Blessuren mit kurzen Ausfällen von 1-2 Spielen. Auf den vollen Kader konnten wir leider nur in den ersten Spielen zugreifen.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Jürgen Wezel: Mit Ardit Hiseni, Hakan Arslan, Bilal Ok und den eigentlich zum Kader der Ersten zählenden Ersin Karacan werden uns 4 Spieler verlassen.

Externe Neuzugänge können wir aktuell nicht vermelden. Doch wir sind seit einiger Zeit auf dem richtigen Weg, über eine gute Ausbildung in unserer Reserve immer wieder von dort gute und junge Spieler hochziehen zu können. In der letzten Serie mit Dennis Gülpen und Alperen Bayir. Zu dieser Serie u.a. mit Emre Karasu und Marek Gülpen oder auch gute erfahrene Kicker wie Michael Mommer.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Jürgen Wezel: Auftakt wird Dienstag der 21.01.20 sein. Dann soll es in 2-3 Einheiten die Woche, plus Testspiele, mit der Vorbereitung auf die Rückrunde losgehen.


FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Jürgen Wezel: Neben der Verbesserung in der Tabelle (Platz 5 halte ich für erreichbar, wenn keine weiteren Ausfälle den Kader schwächen), gilt es wieder Ruhe einkehren zu lassen, defensiv stabiler zu werden und wieder unsere Torgefahr der letzten Jahre zu beleben.

Aufrufe: 023.1.2020, 06:00 Uhr
aheAutor