2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Archivfoto: www.paulmedia.lu
Archivfoto: www.paulmedia.lu

Hostert – Hesperingen: das Bossi-Dilemma

Barragespiel heute Abend ab 20 Uhr in Beggen +++ aktueller Hosterter Trainer wird Sportdirektor in Hesperingen

Noch steht Henri Bossi in Diensten der US Hostert und wird somit alles versuchen, dass seine Mannschaft durch einen Erfolg in der Relegation die Klasse hält um auch in der kommenden Saison in der BGL Ligue zu spielen. Wohl nach dem Modell „Red Bull“ wird Bossi zur kommenden Saison aber eine Art gemeinsamer Sportchef bei beiden luxemburgischen Becca-Clubs F91 Düdelingen und eben ausgerechnet Swift Hesperingen, dem Gegner im Kampf um einen Platz in Luxemburgs Elite.

Sportlich gesehen hatte Hostert nach einer erfolgreichen Spielzeit 2017-2018 inklusive des Erreichens des Pokalfinals eine schwere Saison 2018-2019 und kam in der Liga nie über Platz 10 hinaus und musste bis zum Schluss zittern, um überhaupt in die Relegation zu kommen. An nicht weniger als 14 von 26 Spieltagen standen die Grün-Weißen dann auch auf dem drittletzten Platz, so dass das heutige Spiel eine logische Konsequenz darstellt. Von allen Sorgenkindern der BGL Ligue hatte Hostert zwar den besten Sturm, doch neben Schlusslicht Rümelingen auch die schwächste Abwehr. Oft hielt man gegen Favoriten lange mit – so z.B. am Ende der Saison gegen Fola und F91 – doch in der Schlussphase brach man jeweils ein und verlor so wichtige Punkte.

Seit Mitte der Hinrunde konnte Swift Hesperingen vom Aufstieg träumen, zeitweise lag man sogar ganz vorne in der Tabelle, Rodange und Mühlenbach erwiesen sich am Ende des Tages aber zu stark für den Swift und belegten die beiden ersten Plätze. Ähnlich wie bei Hostert belegte auch Hesperingen den (oberen) Barrageplatz an insgesamt zwölf Spieltagen und auch für den FC Swift entspricht die Teilnahme am heutigen Spiel also einer gewissen Logik. Und es gibt weitere Parallelen: mit 73 erzielten Toren hatte Hesperingen bei weitem den besten Sturm der Ehrenpromotion, doch die Abwehr zeigte sich vor allem gegen die Spitzenteam als nicht immer Sattelfest, was ein Vorteil für Hostert darstellen könnte.

Eine Vorhersage zum Ausgang der Partie scheint also schwierig, dennoch hinterließ Hostert in den vergangenen Wochen einen insgesamt etwas stärkeren Eindruck als Hesperingen. Die Bilanz der letzten Jahre zwischen beiden Clubs ist ausgeglichen: in der Ehrenpromotion 15-16 gab es einen Hosterter Erfolg und ein Unentschieden, ein Jahr später gewann Hesperingen bei einem Remis. Doch ein Relegationsspiel ist immer irgendwie auch ein Pokalspiel, in dem alles möglich ist. Anstoß zwischen Hostert und Hesperingen ist heute Abend um 20 Uhr in der Beggener Dunant-Straße.

Das Barragespiel US Hostert - FC Swift Hesperingen könnt ihr live im FuPa-Liveticker verfolgen.


Aufrufe: 024.5.2019, 14:00 Uhr
Paul KrierAutor